Hallo in die Runde,
habe diese Rubrik gerade erst entdeckt!
Dann möchte ich mich auch mal vorstellen, ich komme aus Österreich und fotografiere schon seit meiner Kindheit gerne. Die Kameras haben sich mit der Zeit geändert: von einer einfachen Guckidruckikamera zu einer "richtigen" Spiegelreflex, später zusätzlich eine APS Kamera (kennt das noch wer? Waren spezielle Filme, die ein Panoramaformat hatten) und eine digitale Guckidruckikamera, bis ich auf eine digitale Spiegelreflexkamera umgestiegen bin. Mit der fotografiere ich bis heute hauptsächlich, die kleine zusätzliche Handtaschen- Guckidruckikamera wurde mittlerweile vom Handy abgelöst, aber das "durch den Sucher-Schauen" ist mir nach wie vor wichtig.
Ich habe auch schon immer gerne Fotoalben gestaltet, ursprünglich mit eingeklebten Fotos und ausgeschnittenen Texten aus Werbebroschüren, Eintrittskarten, usw ab 2008 gibt es erste digitale Fotobücher, ab 2012 ausschließlich. Anfangs noch viele verschiedene Anbieter durchprobiert, hat mich die Software von Cewe bald überzeugt!
Auf das Forum stieß ich nach einigen Jahren, als ich mit einem Softwareproblem nicht weiter wusste, und war begeistert über die vielen Tipps, die ich hier fand. Seither habe ich lange nur mitgelesen, vor allem die Fragen zur Gestaltung eigener Seiten finde ich immer sehr hilfreich, weil ich oft Tipps auf meine eigenen Seiten umsetzen kann. Als ich dann eine Frage hatte, die ich im Forum nicht gelöst fand, habe ich mich dann getraut und angemeldet. Leider konnte das Fehlverhalten nicht erklärt werden (wenn man mehrere Fotos gleichzeitig vergrößert oder verkleinert, bekommen sie einen schwarzen Rand) und es kommt immer wieder vor, verschwindet aber mit einem einfachen "rückgängig" wieder. Damit kann ich leben.)
In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass es hier etwas ruhig geworden ist hier. Es gibt immer noch eine Menge Nachfragen zu Problemen mit der Software, was die Gestaltung betrifft, ist nach meinem Gefühl momentan weniger los.
Gerne möchte ich versuchen, bei Fragen mit meiner Sicht etwas zur Lösung beizutragen und freue mich auf eure Tipps, wenn ich mal anstehe.
Frau Holle