Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Die Jahrbuch Challenge - zusätzliche Gestaltungen im Januar
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025 - Januar

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.01.2025, 17:30

Ich habe eben ein Layflat-Buch offen. Ich sehe die gestrichelten Falz-Linien sowohl im Arbeitsbereich, wie auch in der Vorschau. Für mich sieht es ansonsten wie ein Layflat einer Doppelseite in "Fotobuch Groß" aus.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Die Jahrbuch Challenge - zusätzliche Gestaltungen im Januar

Ungelesener Beitragvon okular » 20.01.2025, 17:53

Dieser Thread heißt "Die Jahrbuch Challenge - zusätzliche Gestaltungen im Januar"
Spricht etwas dagegen, alle zusätzlichen Monatsgestaltungen, die im Laufe des Jahres gepostet werden, in diesem Thread zu sammeln?
In diesem Fall müsste dann aber eine Umbenennung erfolgen in "Die Jahrbuch Challenge - zusätzliche Monatsgestaltungen".

In der jeweiligen Monats-Challenge könnte es dann immer wieder einen Hinweis und einen link zu diesem Thread geben.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.01.2025, 18:19

okular hat geschrieben:
Dieser Thread heißt "Die Jahrbuch Challenge - zusätzliche Gestaltungen im Januar"
Spricht etwas dagegen, alle zusätzlichen Monatsgestaltungen, die im Laufe des Jahres gepostet werden, in diesem Thread zu sammeln?
In diesem Fall müsste dann aber eine Umbenennung erfolgen in "Die Jahrbuch Challenge - zusätzliche Monatsgestaltungen".

In der jeweiligen Monats-Challenge könnte es dann immer wieder einen Hinweis und einen link zu diesem Thread geben.
Ich hatte das so verstanden, dass es für jeden Monat einen eigenen Thread geben soll mit zusätzlichen Gestaltungen. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Heidi55

500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 20.01.2025, 18:22

Silber-Distel hat geschrieben:
....aber man sieht auf beiden Seiten den Randbereich/die angedeuteten Buchseiten. Mir fehlen eigentlich nur die gestrichelten Mittellinien, die ich bei Layflat immer sehe...
Hallo Silberdistel,
bei deiner Seite sehe ich die Mittellinie ganz gut D:winki:

bei EvaH nicht, ich wollte nur an die gewünschte Doppelseite erinnern falls es dann doch keine ist.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 20.01.2025, 18:24

Traumfänger hat geschrieben:
Ich hatte das so verstanden, dass es für jeden Monat einen eigenen Thread geben soll mit zusätzlichen Gestaltungen. D:roll:
Ja eben. D:wink:
Das finde ich unnötig und unübersichtlich, zumal bisher die Anzahl der monatlichen Zusatzgestaltungen ja offenbar überschaubar ist (im Januar bisher noch keine einzige).
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 20.01.2025, 18:29

Denke das wird sich in anderen Monaten dann ändern. Ich denke im Januar ist generell nicht so viel geboten wie zum Beispiel im Sommer, wo man mehr draußen ist und eventuell auch Urlaub hat, etc. Und Weihnachten war ja auch erst, vielleicht daher einfach etwas entschleunigung und so weiter.
okular hat geschrieben:
zumal bisher die Anzahl der monatlichen Zusatzgestaltungen ja offenbar überschaubar ist (im Januar bisher noch keine einzige).
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.01.2025, 19:48

okular hat geschrieben:
Ja eben. D:wink:
Das finde ich unnötig und unübersichtlich, zumal bisher die Anzahl der monatlichen Zusatzgestaltungen ja offenbar überschaubar ist (im Januar bisher noch keine einzige).
Du bist so ungeduldig. Es ist ja noch nicht einmal die Hälfte der Zeit vorbei, die uns für die Januar-Gestaltungen gegeben wurde. Mein Eindruck ist, dass noch Zurückhaltung stattfindet aus Befürchtungen vor Nachahmern. D:| Es ist auch noch keine konkrete Antwort bezüglich eventueller Bilder aus dem Netz auf meine Frage gekommen, da bin ich etwas verwundert. Bis auf das erste Beispiel beziehen sich alle bisherigen Gestaltungen ganz neutral auf Spaziergänge im Schnee, als ob sonst nichts los ist im Januar. D:-?
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.01.2025, 21:11

Sorry, wenn ich nachfrage. Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen.
Ich dachte aber, dass hier nur eine gestaltete Doppelseite für Januar eingestellt werden soll.
@Nele, Monik B. Kann man die Kommentare vielleicht in den
Thread
verschieben. Ich finde die Kommentare dazwischen hier irgendwie störend.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 20.01.2025, 21:23

Ich bin eher noch etwas unsicher, welchen Gestaltungsstil ich nehme. Außerdem habe ich heute jetzt mal ein Foto, das ich eventuell nehmen kann. Es fehlt einfach auch an Motiven für Fotos.
. Mein Eindruck ist, dass noch Zurückhaltung stattfindet aus Befürchtungen vor Nachahmern. D:| Bis auf das erste Beispiel beziehen sich alle bisherigen Gestaltungen ganz neutral auf Spaziergänge im Schnee, als ob sonst nichts los ist im Januar. D:-?
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.01.2025, 22:36

Mir geht es wie Asiafan. Ich empfinde die vielen Beiträge außerhalb der Challenge-Beispiele auch als störend und würde eine Verschiebung begrüßen.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
MonikaB

50 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon MonikaB » 21.01.2025, 08:12

Aber wie verhält es sich, wenn ich diese Seiten für die Challenge verwenden will? Unter Angabe der Quelle müsste das doch möglich sein.
Hallo Traumfänger,
du kannst solche Bilder unter Angabe der Quelle gerne zur Challenge einreichen und auch bei der Veröffentlichung in den Kundenbeispielen sollte es in dem Fall kein Problem geben. D:D
Sollte Dein Buch die Jahrbuchallenge 2025 gewinnen und du möchtest, dass wir es auch zu Vermarktungszwecken nutzen dürfen, müssten wir das im Einzelfall nochmal betrachten, da es da zu Problemen kommen könnte.
Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.01.2025, 09:52

MonikaB hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
du kannst solche Bilder unter Angabe der Quelle gerne zur Challenge einreichen und auch bei der Veröffentlichung in den Kundenbeispielen sollte es in dem Fall kein Problem geben. D:D
Sollte Dein Buch die Jahrbuchallenge 2025 gewinnen und du möchtest, dass wir es auch zu Vermarktungszwecken nutzen dürfen, müssten wir das im Einzelfall nochmal betrachten, da es da zu Problemen kommen könnte.
Viele Grüße
Hallo Gela,
danke für die Auskunft, dann kann ich loslegen. D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
MonikaB

50 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon MonikaB » 21.01.2025, 11:13

spica hat geschrieben:
Mir geht es wie Asiafan. Ich empfinde die vielen Beiträge außerhalb der Challenge-Beispiele auch als störend und würde eine Verschiebung begrüßen.
Hallo in die Runde,
ich habe einige Beiträge aus dem Jahrbuchchallenge 2025 - Januar Thread nun hierhin verschoben. Für die, die es nicht mitbekommen haben: es ging um die Frage ob es sich bei einer Einreichung um eine Doppel- oder Einzelseite handelt. Ich hoffe, dass es hier nun trotzdem noch übersichtlich genug ist. D:wink:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.01.2025, 11:17

Hallo Gela,
die Verschiebung könnte möglicherweise zu einer kleinen Verwirrung führen, da die Beiträge mit der ursprünglichen Thread-Bezeichnung hierher gewandert sind. Allerdings sehe ich, dass der Thread unter dem richtigen Titel weitergeführt wird, wenn man nur auf "antworten" drückt.
Deshalb jetzt hier mein Beitrag, und schon ist der Titel wieder aktuell.

Lieber Gruß
Traumfänger
Netti59

100 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Netti59 » 22.01.2025, 19:44

CSSky hat geschrieben:
Denke das wird sich in anderen Monaten dann ändern. Ich denke im Januar ist generell nicht so viel geboten wie zum Beispiel im Sommer, wo man mehr draußen ist und eventuell auch Urlaub hat, etc. Und Weihnachten war ja auch erst, vielleicht daher einfach etwas entschleunigung und so weiter.
So sehe ich das auch
LG Netti