Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ständige Abstürze bei der Fotobuchbearbeitung
Ernest
Gliedstaat: Sachsen Anhalt

Ständige Abstürze bei der Fotobuchbearbeitung

Ungelesener Beitragvon Ernest » 13.11.2024, 09:28

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 08.00.01

Beschreibung:

Ich habe das Update auf 08.00.01 durchgeführt.
Mein Betriebssystem: Ubuntu 24.04
Bei der Installation tritt immer die Meldung auf:
Use of uninitialized value $deepLink in substitution (s///) at ./install.pl line 1096, <STDIN> line 5.
Use of uninitialized value $deepLink in concatenation (.) or string at ./install.pl line 1010.

Da die Abstürze unkontrolliert erfolgen, kann ich nur das zu der Fehlermeldung im Log vermuten:
[1112/205451.356728:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(83)] locale_file_path.empty() for locale
The following paths were searched for Qt WebEngine locales:
 /opt/CEWE/CEWE Fotowelt/translations/qtwebengine_locales
 /home/wir/.QtWebEngineProcess
but could not find the translation file for the current locale: en-US.pak
You may override the default search paths by using QTWEBENGINE_LOCALES_PATH environment variable.
Translations WILL NOT be correct.
[1112/205451.363042:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(83)] locale_file_path.empty() for locale

Fehlt in meinem System ggf eine Komponente?
Mit freundlichen Grüßen
Ernest

Systembeschreibung:

Ubuntu 24.04, 16 GB RAM, Prozessor AMD Ryzen 5 1600 x 12, Fenstermanager Wayland, Kernel Linux 6.8.0-45-generic

Katarina (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ständige Abstürze bei der Fotobuchbearbeitung

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 13.11.2024, 13:48

Vielen Dank für deinen Bericht, Ernest.
Es fehlt in der Tat eine Abhängigkeit.
Diese können die Linux-Nutzer aber selbst nachinstallieren. Dazu bitte im Terminal händisch folgendes eingeben:

sudo apt install libxcb-cursor0

Unsere Software-Entwickler sind dabei die Version 8.0.2 in Kürze herauszubringen. Dort wird der Installer angepasst und installiert die notwendigen Pakete ggf. automatisch.
Viele Grüße
Katarina
Ernest

Ungelesener Beitragvon Ernest » 13.11.2024, 14:37

Hallo,
ich hatte mich schon gefreut, es lief scheinbar flüssiger, dann stürzte das Programm wieder ab.
Anbei der Absurtzbericht

Katarina (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 14.11.2024, 17:25

Hallo Ernest,

gerne leite ich das Fehlerprotokoll an unsere Kollegen in der Fachabteilung weiter. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich dich umgehend informieren. Könntest du uns bitte noch eine Mail an forum@cewe.de mit kurzer Schilderung des Vorgangs senden, damit wir dich direkt kontaktieren können? Katarina
Ernest

Ungelesener Beitragvon Ernest » 16.11.2024, 19:35

Erst mal möchte ich mich bei den Kollegen des Services bedanken.
Sie haben sich mit meinen Log's aus dem Programm und meinem System beschäftigt und konnten mir auch einen entscheidenden Hinweis geben.
Die Fehlermeldung im Log "The Wayland connection broke. Did the Wayland compositor die?" hat mich auf die Idee gebracht Wayland direkt abzuschalten.
Im https://wiki.ubuntuusers.de/Wayland/ ist beschrieben , wie man das macht. Notwendig ist aber vorher das CEWE-Programm zu deinstallieren und danach wieder zu installieren.
Wir haben jetzt über eine Stunde ohne Absturz weiter an unserem Buch arbeiten können.

Besten Dank
Ernest