Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 16.05.2024, 22:15

Hallo

ich melde mich mal wieder zurück. Ach ich sitze immer noch an meinem Buch und bin auch noch nicht wirklich viel weiter gekommen. Irgendwie ist abends immer etwas anderes.
Das nervt mich irgendwie, weil ich nicht so recht in die Gestaltung komme und dann bleiben auch die Ideen aus.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich wollte auf der Seite die schönen dekorierten Cocktail mit zeigen. Mit der Variante bin ich nicht so recht zu frieden und wenn ich ehrlich bin, finde ich es nicht schön. Aber wie gesagt bei mir klemmt es zur Zeit ganz mächtig. A:cry:

Wie könnte ich es anders gestalten? Die Gläser sind nicht immer komplett, daher nur der Ausschnitt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Isabel
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2024-05-16 um 22.04 Kopie.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 17.05.2024, 09:28

Ich würde auf das Blumenbouquet rechts oben verzichten und nur die 3 Cocktails zeigen. In der frei werdenden Ecke würde ich die Namen der Cocktails platzieren, ganz normal in einem waagerecht ausgerichteten Textfeld. Als Schriftfarbe würde ich nicht schwarz wählen, das wirkt immer sehr hart. Wie wäre es mit einem sehr dunklen pink-rot, aus dem Daiquiri gepickt? Den Hintergrund hinter den Getränken würde ich weiß lassen, sodass die Farben der Cocktails besser zur Geltung kommen. Der jetzige Farbton beißt sich in meinen Augen auch mit dem Hintergrund der Cocktail-Fotos.

Und vielleicht gefällt Dir eine unterschiedliche Größengestaltung, so wie Pitty sie hier zeigt? Pittys Gestaltung ist m.W. auch Teil von "Einfach in Szene gesetzt", was Du hier auch für Bücher im Panorama-Format zum Download findest.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.05.2024, 11:48

spica hat geschrieben:
Ich würde auf das Blumenbouquet rechts oben verzichten und nur die 3 Cocktails zeigen. In der frei werdenden Ecke würde ich die Namen der Cocktails platzieren, ganz normal in einem waagerecht ausgerichteten Textfeld. Als Schriftfarbe würde ich nicht schwarz wählen, das wirkt immer sehr hart. Wie wäre es mit einem sehr dunklen pink-rot, aus dem Daiquiri gepickt? Den Hintergrund hinter den Getränken würde ich weiß lassen, sodass die Farben der Cocktails besser zur Geltung kommen. Der jetzige Farbton beißt sich in meinen Augen auch mit dem Hintergrund der Cocktail-Fotos.

Und vielleicht gefällt Dir eine unterschiedliche Größengestaltung, so wie Pitty sie hier zeigt? Pittys Gestaltung ist m.W. auch Teil von "Einfach in Szene gesetzt", was Du hier auch für Bücher im Panorama-Format zum Download findest.
Hallo Isabel,
ich habe mir deine Seite auch einmal angeschaut.
Das Problem kenne ich, wenn man möglichst viele Fotos auf einer Seite unterbringen möchte.
So wie Spica schon geschrieben, würde ich auch auf das Blumenbouqet verzichten und da die Namen der Getränke in einer herausgepickten Farbe eintragen.
Außerdem würde ich sogar neben den Getränken nur ein großes Foto platzieren. Entweder das am Pool oder in der Hotel Lobby, welches Dir besser gefällt oder farblich besser zu den anderen Fotos passt. Das kleine Foto oberhalb Eurer Tochter würde ich ganz weglassen. Dafür das Foto an der unteren Linie des Turmes anpassen. Evtl. den Schmetterling etwas verkleinern.

Isabelle Getränke.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 23.05.2024, 22:28

Hallo

vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen. Ich habe mal noch bissl gebastelt und möchte euch meinen neuen Vorschlag zeigen. Was denkt ihr darüber.

Liebe Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2024-05-23.jpg
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.05.2024, 08:48

Hallo Isabelle,
für mich schaut es immer noch nicht stimmig aus.
Die Kokosnuss würde ich ganz weglassen.

Die drei Getränke würde ich insgesamt etwas verkleinern. Kann es sein, dass die Elemente nicht gleich groß sind?. Die Anordnung der Getränke hat mir in Deinem vorherigen Beispiel besser gefallen.
Auch die Beschriftung mit der Textart gefällt mir so nicht. Mir hat der Vorschlag von Spica die Getränkearten oben rechts einzusetzen sehr gut gefallen.
Wünsch Dir weiterhin noch viel Spass beim Gestalten.
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 18.07.2024, 17:53

Hallo in die Runde,

ich hänge immer noch an meiner Seite. Ich habe sie jetzt wieder verändert und möchte nochmal eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-07-18 um 17.48 Kopie.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.07.2024, 18:07

Hallo Isabel,

auch wenn Du mich vermutlich gleich nicht mehr magst: mir gefällt die Seite nicht. Zu voll, zu unruhig, keine klare Linie und als nicht-mitgereiste Betrachterin weiß ich gar nicht, was Du mit der Seite darstellen möchtest. Ich finde keinen Bezug zum Schmetterling und zu dem Osterei-förmigen Symbol mit der Palme.
Bei dem Kind fehlen die Knie. Das Pool-Foto würde ich schmaler machen, damit der Pool-Rand verschwindet, gleichzeitig länger ziehen, damit es die gleiche Breite hat wie die darunterliegenden Fotos.
Das Clipart zu den Cocktails würde ich ganz weglassen und wenn überhaupt, in den dafür freigewordenen Raum etwas wie Happy Hour, Lust auf Süßes, it's Cocktail-time o.ä. schreiben, ggf. in Text-Art.Wenn es immer noch das Brasilien-Buch ist - müssen auf jeder Seite Cocktails sein? Mach dann doch lieber eine Essen-Getränke-Seite und bringe dort die schönsten Fotos unter.

Nicht böse sein, dass ich so heftig kritisiert habe...
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.07.2024, 20:00

Hallo Isabel

Da geht es mir ähnlich wie Reisetante. Irgendwie ist da viel zu viel los.
Mir ist klar, du magst bunte Seiten, ist auch gut so, man sollte nicht gegen seinen eigenen Geschmack arbeiten. Aber da du nun schon lange an dem Buch und besonders an dieser Seite arbeitest, gefällt es dir anscheinend doch nicht so gut.
Mach doch einfach mal einen Reset und fang nochmal neu an.
Was möchtest du mit der Seite ausdrücken?
Was ist dir wichtig?
Sind es die Menschen (deine Familie) oder die Stimmung (Sommer, Sonne Cocktailparty)?

Was ich mich als Außenstehende frage:
Was sagt das Bild links mit dem Turm aus? Ist das wichtig für diese Seite oder könnte das weg - bzw. auf eine andere Seite. Zur Stimmung des Bildes trägt es zumindest nicht bei.
Sind die Namen der Cocktails so wichtig? Würden es nicht wenigere Cocktails auch tun? Einer davon ist ja ein Clipart, ist also schon mal nicht wichtig. Das pinkfarbene Glas hat das Mädchen in der Hand - muss also auch nicht doppelt sein. Sind also nur noch 2 + die Kokosnuss, die dazu passen würde.
Der Schmetterling, Palmblatt und Reihe mit orangen Quadrate ganz links, sind auch nur Beiwerk.

Wenn du das alles erstmal wegnimmst, könntest du die Fotos neu verteilen.
Das Poolbild drückt die Stimmung recht gut aus und sollte größer auf die li. Seite, auch bei Layflat bildet jetzt der Falz eine Trennung der Familie - das muss nicht sein. Probier mal es mal links oben und darunter die Cocktails. Rechtsa wäre dann noch Platz für die 3 Hochformate (auf gleiches Maß gebracht), wobei ich das Mädchen mit Cocktail in die Mitte setzen würde. Dabei ruhig oben und unten etwas Freifläche lassen, das gibt den Fotos mehr Wirkung.

Sollte dann immer noch eine störende Freifläche sein, könntest du ja den Schmetterling (ohne Schatten) noch einfügen.

Ich weiß, mir geht es auch immer so - man möchte alle die schönen und wichtigen Bilder ins Buch bringen. Aber manchmal ist weniger mehr.

LG Monika (ich hoffe, nun sind es nicht schon 2, die du nicht mehr magst)
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 21.07.2024, 21:52

Hallo,

warum soll ich euch nicht mehr mögen. Ich denke mal, wenn man hier seine Seiten zur Diskussion rein stellt, dann muss man auch mit Kritik umgehen können. Also erstmal Danke für eure ehrliche Meinung.

Nun noch paar Erläuterungen. Dieses "Ei" ist eine Kokosnuss mit dem Stempel des Hotels und dieser Saft war unglaublich lecker und daher möchte ich diese unbedingt mit drauf haben. Das Bild mit dem Leuchtturm werde ich runter nehmen. Ihr habt recht, es passt nicht dazu. Und mit den anderen Dingen werde ich mal noch bissl experimentieren.

Ja ich sitze schon ziemlich lange an dem Buch. Mich ärgert das auch, ich würde gerne mal drüber bleiben, aber dann kommt dies und jenes dazwischen.
Ich habe die Seite erst jetzt mal wieder überarbeitet, ich hatte einfach weiter gemacht und mir nach einiger Zeit die Seite nochmal vorgenommen. Mir fällt es unheimlich schwer, nicht so viele Bilder auf einer Seite zu gestalten. Ich liebe es bunt und ich bin so ein kleiner Deko Mensch, ich denke ihr wisst was ich meine. So schlichte Seiten das ist nicht meins.

Also nochmal Danke für eure Meinung und ich zeige euch was geändert habe.

Liebe Grüße Isabel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 22.07.2024, 12:29

Liebe Isabel

Das mit dem "nicht mehr mögen" war ja eher lustig gemeint. Alle, die hier fragen, werden auch mal kritisiert. Konstruktive Kritik ist ja ein ausgezeichnetes Mittel, um zu lernen. Und böse angegangen wird hier ja niemand. D:inlove:

Ich kann dich gut verstehen, mir geht es ähnlich, nur würde ich ganz gerne mal etwas verspielter arbeiten, aber das bin ich nicht und daher habe ich mich da auch verabschiedet.
Das mit der Bilderauswahl kennen wir doch alle. Ich schaue mir oft meine alten Bücher an und überlege, welche Fotos mir da wirklich noch nach Jahren am Herzen liegen. Es gibt so viele Bilder, die ich auch hätte weglassen können.
Das war früher (sehr viel früher) halt noch einfacher, da hat sich das über den Preis reguliert. Wenn ich in Urlaub gefahren bin, musste ich mir überlegen, ob ich einen 12er, 20er oder 36er Film mitnehme. Wenn dann nur noch 3 Bilder auf dem Film waren, musste man überlegen. Dann kamen ja auch noch die Entwicklungskosten hinzu. Heute bringe ich locker mal meine 1000 Bilder mit heim. Man fotografiert ein Motiv von allen Seiten, mit verschiedenen Einstellungen usw.. Und dann muss eben aussortiert werden.

Also bleib dran, das wird schon.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.07.2024, 13:01

Monika54 hat geschrieben:

....Das war früher (sehr viel früher) halt noch einfacher, da hat sich das über den Preis reguliert. Wenn ich in Urlaub gefahren bin, musste ich mir überlegen, ob ich einen 12er, 20er oder 36er Film mitnehme. Wenn dann nur noch 3 Bilder auf dem Film waren, musste man überlegen. Dann kamen ja auch noch die Entwicklungskosten hinzu. Heute bringe ich locker mal meine 1000 Bilder mit heim. Man fotografiert ein Motiv von allen Seiten, mit verschiedenen Einstellungen usw.. Und dann muss eben aussortiert werden...
Was, du bringst "nur" 1000 Bilder heim?? Bei mir sind es in der Hochphase meiner Fotografierwut auch schon mal 2000 in zwei Wochen geworden. D:mrgreen: D:lol:
Ja, früher ging man sehr sorgsam mit den Filmen um. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor knapp 50 Jahren von meinem lieben Ehemann geschimpft wurde, als ich bei einer Bergwanderung eine Kuh fotografiert hatte. So eine Verschwendung! D:|
Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich diese Kuh sehe beim Betrachten des entsprechenden Fotobuchs.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.07.2024, 15:36

[/quote]

Was, du bringst "nur" 1000 Bilder heim?? Bei mir sind es in der Hochphase meiner Fotografierwut auch schon mal 2000 in zwei Wochen geworden. .[/size][/quote] Mein rekord ist bei 4885 Fotos nach meiner reise durch Myanmar... Danach hab ich mir erst mal einen neuen PC gekauft, der alte kam mit der menge an Daten, zumal die Fotos ja inzwischen auch rehct groß sind, nicht mehr klar...

Aber zurück zu Isabels Buch:

Die Erklärung mit dem "Ei" verstehe ich und kann das auch sehr gut nachvollziehen. Und mit der Erklärung hast Du für mich auch eine Idee der Gestaltung geliefert: Pack das "Ei" doch zu den Cocktails, dann hast Du die Getränke beisammen. Und evtl. den Schmetterling zu den Cocktails, das ist der Bezug zu was Süßem. Man kann ja auch mit Schriftarten und Textart farbenfroh und "knallig" gestalten, blöd halt, dass ausgerechnet Monika und ich gerade über Deinen Seiten sitzen, wir zwei sind halt eher die "sparsam-Gestalterinnen" D:D Vielleicht hast Du euin paar Blumen-Fotos o.ä. um die Pool-Fotos etwas zu "beleben"?
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.07.2024, 18:36

Hallo Isabel,
ich musste hier im Forum auch schon oft davon überzeugt werden einige Fotos wegzulassen. Kenne also das Problem sehr gut.
Erst mal zu deiner Erläuterung und
zu deiner letzten Version.
Statt dem Clipart würde ich die Kokosnuss zu den Cocktails setzen.
Wenn Du dann den Leuchturm und den Schmetterling noch weg lässt, könntest du das schöne Foto des Mädchens größer ziehen. (Probiere mal die Größe von 2 untereinander angeordneten Cocktails.
Überlege mal ob du alle 3 Fotos neben den Cocktails behalten möchtest.
Da hatte ich dir schon mal etwas dazu geschrieben.
Noch ein Tipp von mir:
Ich lösche die alten Versionen erst einmal nicht. Die letzte Version kopiere ich auf die nächste Doppelseite. Dann lösche ich die Cliparts und Fotos auf die ich verzichten könnte.

Von allen Variationen mache ich einen Screenshot.
Dann kann ich mir die einzelnen Variationen hintereinander anschauen.
Mir hat dies schon sehr geholfen.
Ich hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken.

Manchmal lass ich mir auch Vorschläge von CEWE anzeigen. Dazu musst du nur die Leertaste drücken.
Auch wenn dann eine ganz andere Gestaltung heraus kommt, hat mich dies dann plötzlich auf eine andere Idee gebracht.
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 22.07.2024, 22:48

Hallo

vielen Dank erstmal für eure Meinungen. Ich habe versucht eure Ratschläge umzusetzen. Ich habe zu dem Schmetterling noch auf der anderen Seite einen Tukan dazu gesetzt. Die Bilder waren an den Wänden zu der Cocktailbar. Daher habe ich den Schmetterling. Ich hoffe es wirkt nicht wieder zu mächtig auf euch, weil ich das eine Bild von dem Fest mit eingefügt habe.

Liebe Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2024-07-22 um 22.34 Kopie.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.07.2024, 09:11

Hallo Isabel,

Die Seite ist jetzt richtig schön geworden. Der Tukan links und der Schmetterling rechts machen die Doppelseite richtig lebhaft, ohne überladen zu sein. Sehr gut gelöst das "Alkoholproblem". Vielleicht findest Du für Pooltime noch ein Clipart oder ein Foto, das mehr zum Pool passt, z.B. eine gelbe Ente? Evtl täuscht das am Handy, aber der Abstand oben und unten zum Buchrand ist nicht gleich?