Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 6.2.4 Handelspartner: Alle
Beschreibung:
Hallo zusammen,
folgende Meldung erschien eben beim Öffnen meines aktuellen Projekts:
Zeichnsätze
(Texte markiert)
Es gab tatsächlich zuvor das Problem, daß eine Textzeile in einem Textfeld eine andere Schriftart hatte ("Arial"), als in der Liste ausgewählt ("Futura Bk BT"). Dies hatte ich korrigiert, dann war auch alles schick.
Ich denke auch nicht, daß das beonders schlimm ist, aber die Kollegen von CEWE freuen sich bestimmt immer über Fehlermeldungen von ihren Anwendern. Es wäre nämlich auch schick gewesen, wenn die betroffenen Zeichensätze nicht " " wären.
gerne gebe ich den Hinweis an die Kollegen weiter.
Aber zu vor, könnten Sie mir kurz genauer erklären, wie es zu der Meldung gekommen ist ?
Hatten Sie einen CEWE FOTOBUCH mit der Schriftart "Futura Bk BT" erstellt und beim erneuten Öffnen, konnte die Schriftart nicht richtig wiederhergestellt werden (und deswegen Arial) oder wurde die Schriftart zwischenzeitlich entfernt ?
0. Textfeld mit Schrift "Futura Bk BT" hatte bereits einige Zeilen
1. Am Anfang des Textes zwei neue Zeilen eingefügt
2. In die erste Zeile Text eingegeben. Dabei bemerkt, daß die Schriftart im Text "Arial" ist. Auswahl in der Liste war aber "Futura Bk BT".
3. Text markiert und wieder in der Liste "Futura Bk BT" ausgewählt.
4. Speichern
5. Software beendet
6. Software neu gestartet
7. Fotobuch geöffnet und Meldung (siehe oben)
Man sieht auch öfters bei Kundenbeispielen, daß manche Buchstaben durch arial ersetzt wurden. Dies passiert bei den ausländischen Fonts wenn es z.B. kein "ß" oder Umlaute gibt. Daher sehe ich mir schon im Voraus an, ob all meine gewünschten Buchstaben auch in den Fonts enthalten sind.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
---------------------------------------------------
@Traumfänger: Bei Dir sieht man aber zumindest, welcher Zeichensatz betroffen war. Da stand bei mir nur " ".
@Rotuma: Das ist eine mögliche Erklärung, die von mir verwendete Schriftart hat aber einen vollständigen Zeichensatz. Auf der bemängelten Seiten sind im übrigen auch keine deutschen Sonderzeichen enthalten.
Ich bin ein bißchen spät, aber ich hatte Futuras Nachricht bei meinem ersten Projekt mit der 6.2.4 auch, auch Seiten 2+3, ungefähr im gleichen Zeitraum, keinen Screenshot gemacht. Bei mir sah es aus, als sei ein Punkt betroffen. Die Nachricht kam erst, nachdem ich schon Wochen daran gearbeitet hatte und ich es eigentlich wegschicken wollte.
Ich habe mich dann nicht weiter darum gekümmert, weil ich auf den Seiten auch bei starker Vergrößerung keinen Unterschied erkennen konnte. Ich kann das Fotobuch die Tage abholen. Wenn ich was ungewöhnliches bemerke, melde ich mich noch einmal.
Hallo Futura,
ich habe das Fotobuch, bei dem ich die Meldung hatte, nunmehr abgeholt. Alles i.O., offensichtlich keine Änderungen erfolgt.
Gruß, teddy2
Alles in Ordnung zwar nicht, weil der Kleber rausquoll , aber das ist schon geregelt.
Ich habe wochenlang zuvor mit Janda Everyday Casual gearbeitet und dabei ist es auch geblieben. Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese Nachricht auf einmal kam. Erkannt habe ich jedenfalls nichts. Da diese Nachrichten aber alle fast gleichzeitig aufgetreten sind, frage ich mich inzwischen, ob das nicht nur eine einmalige "Spinnerei" des Programms war.
Gruß, teddy2
Ich vermute da eher einen Zusammenhang zwischen bestimmten Schriftarten. Aber schauen wir mal, was die Kollegen aus der Entwicklung dazu sagen. Die werden genaueres feststellen.
Die Meldung kam ja bei mir nur ein Mal und vorher gab es tatsächlich ein Problem mit der Schriftart. Ich glaube nicht, daß da noch ein Problem draus entsteht für das Fotobuch.