Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Freistellen
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

Freistellen

Ungelesener Beitragvon wogue » 08.05.2019, 18:02

Hallo!
Ich habe schon mehrmals mit Gimp einige Sachen freigestellt nach Anleitung freundlicherweise von Forummitglieder.
In dem Buch von Reiselust "Andalusien August 2017" fielen mir folgende Seiten auf:

S. 45 Giralda
S. 59
S. 63 Giralda

Kann mir jemand sagen, wie diese Bilder freigestellt wurden oder durch andere Technik erzeugt wurden??

Danke für Eure Mühe
Wogue
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Freistellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.05.2019, 18:55

Hallo Wogue,
es gibt zwei Wege dafür.
Entweder du stellst dein Motiv wie gewohnt frei und kombinierst im Fotobuch die Freistellung mit dem Original, das du auf die gewünschte Größe verkleinerst. Ich würde diese Methode bevorzugen, denn dann bist du im Fotobuch freier in der Gestaltung. Dafür ist die Ausrichtung etwas kniffliger. Ich würde dafür das freigestellte Bild in der Original-Größe lassen, nicht einen Ausschnitt machen, das vereinfacht die Ausrichtung. Im Fotobuch beim Verkleinern des Originalbildes auf den gewünschten Ausschnitt daran denken, nur die Seitenanfasser zu verwenden.
 
Freistellen-Vers01.jpg
.
Alternativ kannst du schon in gimp dein Motiv so freistellen, wie du es im Fotobuch verwenden willst. Dieser Freistellung kannst du schon in gimp den Rahmen geben wie beim ersten Andalusien-Beispiel, indem du einen Rahmen oder eine weiße Fläche auf die Ebene unter der Freistellung legst. Oder du machst den Rahmen erst im Fotobuch, indem du ein Clipart mit Farbrand unter deine Freistellung legst. Damit bist du wieder ein bisschen flexibler.
 
Freistellen-Vers02.jpg
.
Ich hoffe, das ist verständlich und sorry, hab grad keine besseren Beispiele zur Hand.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste