Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...phili hat geschrieben: verschieben (s. Foto). Aber was dann? es gibt bei mir keinen "ok" Button.
Hallo phili,Wenn ich nun erneut auf "Zuschneiden" klicke erscheint der Ausschnitt nur quadratisch. Bin schon am Verzweifeln. Was mache ich falsch? statt eines o.k. Buttons musst Du links oben auf das Disketten-Symbol klicken. und dann auf "foto im Produkt ersetzen". Die Programmierer hatten bei dieser Funktion scheinbar ihren kreativen Tag ... :-) Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Hallo phili,
bei mir ist es auch manchmal so, dass sich der OK-Button nicht zeigen will. Ich mache dann folgendes: - Den Rahmen an einem der roten Vierecke angreifen (das mache ich eigentlich prinzipiell vor dem OK drücken, weil sich der Rahmen nicht unbedingt refreshed, wenn ich im Dialog etwas ändere). - Wenn noch immer kein OK-Button erscheint, dann noch einmal auf das Zuschneide-Symbol clicken. Ich brauche manchmal 3-4 Durchgänge, bis ich dann einen OK-Button sehe. Der OK-Button erscheint links, in dem Kasten unter dem "zurück"-button. Ich hoffe, dass du mit der Methode von DSL-Schnell oder mit der hier beschriebenen weiter kommst. Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@DSL-schnell: das mit dem Speichersymbol funktioniert auch nicht @grasmuecke: habe das genauso auch mehrfach probiert - leider ohne Erfolg. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Ich habe die 6.0.3 vielleicht warte ich bis es bei meinem Anbieter die 6.0.4 gibt.
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...phili hat geschrieben: Ich habe die 6.0.3 vielleicht warte ich bis es bei meinem Anbieter die 6.0.4 gibt.
phili, das ist des Rätsels Lösung; Das runde Markieren und Ausschneiden geht erst ab 6.0.4.Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...grasmuecke hat geschrieben: Zwei Sachen sind mir beim Herumspielen mit der ellipsenförmigen Auswahl noch aufgefallen:
Am einfachsten ist es glaube ich, wenn man mit Alt+P den "Objekte positionieren"-Dialog aufruft und die absolute Größe quadratisch einstellt - egal wie groß, ändern kann man sie nachher ja mit den Eckanfassern. Dann ggf. noch das Bild im Rahmen ganz herunter zoomen und alles ist schön rund.*) Ich habe bei den Optionen auf die Einstellung "Größe des Fotoplatzhalters so verändern, dass das Foto optimal in den Rahmen passt" umgestellt; sonst war es mir zu mühsam so lange herumzuziehen, bis keine Rundung abgeschnitten war. Da man den runden Bildern keine Rahmen geben kann, habe ich ein einfarbiges Bild ebenfalls rund ausgeschnitten, ein bisschen größer gezogen als das eigentliche Bild und mittig dahinter platziert (beide markieren und mit Alt+H und Alt+V zentriert ausrichten). liebe Grüße
Josefia Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Hallo DSL-Schnell,
im gestrigen Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass diese Vorgehensweise so gewollt ist. Da ich mich dem nicht anschließen kann, werde ich das Thema entsprechend aufbereiten und noch einmal vortragen. Ich kann eine Änderung nicht versprechen, aber versuchen werde ich es gerne. Sylke
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Sylke hat geschrieben: Ich kann eine Änderung nicht versprechen, aber versuchen werde ich es gerne.
Hallo Sylke,Danke. Alternativ sollte das "Zuschneiden-Symbol" aus der oberen Leiste verschwinden. Was nutzt ein funktionsuntüchtiges Tool, der Anwender kommt ja nicht auf die Idee, dass er das gleiche Symbol auf andere Weise bedienen muss ... Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Hallo DSL-Schnell,
ich stimme dir in allen Punkten zu. Kommt Zeit, kommt Rat :-) Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste
|
||||



