Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum,
in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026
nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der
neuen CEWE Community
– wir freuen uns auf Sie!
Jede Gestaltungssoftware hat Ihre Grenzen, die eine mehr und die andere weniger. In unserer CEWE Fotowelt und CEWE FOTOBUCH Software versuchen wir stetig Ihren Gestaltungwünschen genügend Raum zu lassen. Ausgehend von diesem Gedanken wird es zukünftig bei unseren Cliparts eine weitere kleine Neuerung geben. Nachdem Sie seit einiger Zeit die Farben Ihrer bunten Akzente und Motive selbst anpassen können, wird auch bald das Spiegeln möglich sein.
Cliparts sind meist einzigartige Motive. Das einpassen in die eigene Gestaltung bedarf meist jedoch einiger Anpassungen. Farbe, Größe und Ausrichtung spielen hierbei eine wichtige Rolle. Doch was können Sie tun, wenn das Motiv gefällt aber auf Grund der Form nicht ganz in die Gestaltung passt. Verkleinern und drehen ist hier kein Problem, doch manchmal wäre es auch hilfreich, wenn das Clipart gespiegelt werden könnte.
In einer zukünftigen Softwareversion wird dies nun möglich sein. Mit einem Doppelklick auf das Clipart können Sie nicht nur die Farben bestimmen, sondern dann auch die Art, wie das Clipart gespiegelt werden soll. Dies können Sie ähnlich wie bei Fotos an der x- oder y-Achse. Wählen Sie einfach die gewünschte Variante an und sehen Sie in der Vorschau direkt das Ergebnis.
Damit Sie jetzt schon einen kleinen Einblick erhaschen können, haben wir für Sie dieses Video aufgezeichnet, in dem Sie nachvollziehen könne, wie das Spiegeln von Cliparts voraussichtlich aussehen wird.
Diese Neuerung wird in einer zukünftigen Softwareversion zu finden sein. Gerne informieren wir Sie natürlich sobald das Spiegeln von Cliparts tatsächlich möglich ist. Wir freuen uns jedoch bereits, wenn Sie dies selbst austesten und nutzen können :)
Sie haben weitere Anregungen, Ideen und Fragen rund um die Gestaltung mit Cliparts? Dann schreiben Sie uns doch direkt eine Antwort unter diesen Beitrag und unser Forenteam kümmert sich gerne um Ihr Anliegen. Natürlich sind Sie auch herzlich dazu eingeladen mit anderen Forenmitgliedern darüber zu diskutieren.
Super, das ist mal eine gute Nachricht für alle, die gerne mal Cliparts verwenden. Ist denn dann auch das Einfärben einiger schwarzer Cliparts möglich, was bisher nicht geht?
Super, das ist mal eine gute Nachricht für alle, die gerne mal Cliparts verwenden. Ist denn dann auch das Einfärben einiger schwarzer Cliparts möglich, was bisher nicht geht?
Das ist eine tolle Neuigkeit, danke dafür! ||:winki:
Und wenn wir schon bei den Cliparts sind: Es wäre toll, wenn auch die Masken, da vor allem die Verläufe, darauf angewendet werden könnten
Prima, ich habe eben dieses Clipart eben in 603 ausprobiert, da ging es noch nicht. Fein, dass auch die schwarzen Cliparts jetzt färbbar sind. Für mein Buch ist es zwar zu spät, aber ich habe mir anders gut beholfen - aber ich gestalte schließlich auch noch weitere.... :lol:
...@uwu: wer wird denn gleich gierig werden? :mrgreen: Die Idee ist natürlich super, da könnte man unendlich spielen. :P
In letzter Zeit setze ich vermehrt cliparts ein - es gibt mittlerweile sehr schöne cliparts im cewe-portfolio. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich bei einem markierten Clipart einen mittleren Anfasser nehme und nach oben/unten bzw. links/rechts drehe wird das Clipart verzerrt. Das ist recht praktisch, z.B bei den Pfeilspitzen. Manchmal aber auch störend, z.B. bei der Darstellung von Gegenständen. Da wäre es mir lieber, wenn sich das Ziehen an den mittleren Markierungen wie bei den Fotos verhält.
Mein Wunsch / Vorschlag ist daher:
Ziehen an einem Anfasser skaliert das Clipart unter Beibehaltung der Proportionen.
Zehen an einem Anfasser bei gleichzeitigem Drücker einer Kontroll-Taste (Strg, Alt, Umschalt) skaliert das Clipart und ändert gleichzeitig die Proportione; d.h. das Clipart ist dann gestaucht oder gedehnt.
ich verstehe Ihren Punkt, jedoch stehe ich Ihrem Vorschlag ehrlich gesagt skeptisch gegenüber. Ich persönlich bin es gewohnt, dass dieses Verzerren geschieht und ich es vermeiden kann, wenn ich die Anfasser an den äußeren Ecken verwende. Könnte es nicht zu Verwirrung kommen, wenn dies auf einmal umgestellt wird? Ich denke speziell in diesem Fall an das Verhalten beim Kopieren und Einfügen zurück :?
ja, das proportionale Skalieren mit den Eckanfassern funktioniert natürlich. Ich hatte nur manchmal das Bedürfnis einen Teil von einem Clipart wegzuschneiden (z.B. zu halbieren) und daraus hat sich der Wunsch nach dem Griff zum Mittelanfasser ergeben.
Sonja hat geschrieben:
Ich denke speziell in diesem Fall an das Verhalten beim Kopieren und Einfügen zurück