Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
Gewinnspiel: Wie sage ich es?
Bäuerin

1000 Beiträge

Re: Gewinnspiel: Wie sage ich es?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.11.2014, 00:23

Ja, ich glaube, das Land, das eine Banane in seiner Flagge trägt, gibt es noch gar nicht. Deshalb habe ich mir heute Abend ganz gemütlich meine Hausschuhe angezogen, den Bleistift gezückt und eine Entwurf für eine solche Flagge angefertigt, die ich auch gleich an meine Drucker gesandt habe. Das Ergebnis: Ein Entwurf für eine Bananenrepublik!

Meine neuen Wörter: Winterrabatt, Markise, Diätkost, Scheibenwischer, Bundespräsident
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.11.2014, 01:43

Winterrabatt, Markise, Diätkost, Scheibenwischer, Bundespräsident

Ich fahre an einem verregneten Herbsttag über die Autobahn ins Einkaufszentrum um eine Markise zu kaufen. Heute hat eine Aktion mit 30% Winterrabbat begonnen. Der Scheibenwischer wischt monoton hin und her; im Radio laufen gerade die Nachrichten: eine Bananenrepublik wurde gegründet! Es gibt sogar schon eine Flagge für das Land. Die Staatsbürger halten eine strenge Diätkost basierend auf Bananen ein. Demnächst soll ein Bundespräsident gewählt werden. Meine Gedanken schweifen ab; welche Wörter könnte ich als nächstes bei "Wie sage ich es?" ins Rennen werfen? Ich gehe mal das Wörterbuch durch:

Abendkleid, Ader, Ahnung, All, Ananas
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 10.11.2014, 02:14

Abendkleid, Ader, Ahnung, All, Ananas

Alexander Gerst ist zurück aus dem All. Zur Begrüßung muss das Abendkleid aus dem Schrank. Oh Schreck, da ist was mit der (Krampf-)Ader. Ich habe so eine Ahnung, dass das mit Ananas ausgeglichen werden kann.

Gemüsebeet, Rübenkraut, Vorverkauf, Marschbefehl
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.11.2014, 11:09

Hallo liebe Bertha,

nennen Sie uns noch einen weiteren Begriff? 5 Begriffe sollten es schon sein :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 10.11.2014, 11:29

Gemüsebeet, Rübenkraut, Vorverkauf, Marschbefehl, Nachtaktiv

Sorry :oops:
war dann wohl doch zu müde.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.11.2014, 12:06

Bertha hat geschrieben:
Gemüsebeet, Rübenkraut, Vorverkauf, Marschbefehl, Nachtaktiv

Sorry :oops:
war dann wohl doch zu müde.
Ist nachtaktiv ein Substantive? Wir wollen ja nicht disqualifiziert werden |:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 10.11.2014, 12:16

Rotuma hat geschrieben:
Ist nachtaktiv ein Substantive? Wir wollen ja nicht disqualifiziert werden |:wink:
Hab zwar nichts von Substantiv gelesen, aber dann nehmen wir Beinbruch dazu. Ich will ja nicht, daß das Spiel an mir scheitert. :evil:

Gemüsebeet, Rübenkraut, Vorverkauf, Marschbefehl, Beinbruch
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.11.2014, 13:26

Ich hätte gerne ein eigenes Gemüsebeet für Tomaten, Kräuter oder sogar Rübenkraut. Leider habe ich keinen besonders grünen Daumen, weshalb ich wahrscheinlich eher einen Beinbruch erleiden würde, als eigenes Gemüse ernten zu können. Wenn mein Scheitern mit Pflanzen verfilmt werden würde, könnte man die Karten im Vorverkauf mit dem Titel "Der Marschbefehl zum Pflanzenvernichten" finden.

Ich nehme natürlich außer Konkurenz teil. Allein das Mitlesen ist schon lustig, weshalb ich es unbedingt selbst mal versuchen wollte |:lol:

Die nächsten 5 Begriffe:
Wochenende, Zahnbürste, Tee, Milch, Laub.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.11.2014, 13:31

Sylke hat geschrieben:
Hallo Okular,

es sollte möglichst der exakte Begriff genannt werden. Plural, Kasus ist erlaubt und darf verwendet werden.

Sind nur Substantive als Begriffe zu nennen?

Ja, ansonsten wir das Spiel etwas zu leicht. |:)
Zur Info, Bertha
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.11.2014, 14:40

Wochenende, Zahnbürste, Tee, Milch, Laub

Am Wochenende genieße ich immer mein Frühstück besonders. Nachdem ich ausgiebig mit meiner elektrischen Zahnbürste die Zähne gepflegt habe, genieße ich einen frisch aufgebrühten Kaffe mit Milch, manchmal auch einen grünen Tee. Anschließend schaue ich bei dieser Jahreszeit nach, ob viel Laub im Garten liegt, das ich noch zusammenrechen muss.

Weiter mit Strohhut, Schneeschaufel, Morgentau, Notizblock, Lautsprecher.
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 10.11.2014, 16:38

Weil es so sehr schneite und ich nicht nass werden wollte, setzte ich meinen Strohhut auf, bevor ich mit der Schneeschaufel bewaffnet ins Freie ging. Doch statt Schnee lag nur der Morgentau auf der Straße, jemand hatte einen Notitzblock verloren: dieser lag auf dem Lautsprecher, den der Nachbar zum Sperrmüll herausgestellt hatte.

Koffer - Grafikkartentreiber - Liegestuhl - Ameise - Landkarte
Wolfstrau

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 10.11.2014, 17:15

Koffer - Grafikkartentreiber - Liegestuhl - Ameise - Landkarte

Wie Ameisen auf der Landkarte fliegen die Finger meiner Frau im Atlas herum um unseren Urlaub zu planen. Die Koffer sind bereits gepackt, auch Handtücher um den Liegestuhl zu besetzen, so wie wir es von unseren deutschen Nachbarn gelernt haben. Das Fotobuch ist auch schon in meinem Kopf geplant, allerdings habe ich mit dem alten Grafikkartentreiber so meine Probleme.

Kirche - Sonnenbrand - Lehrer - Pinguin - Lattenrost
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.11.2014, 20:54

Nicht vergessen: das Spiel darf nicht länger als 24 Stunden unterbrochen werden |:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.11.2014, 21:38

Sylke hat geschrieben:
Nicht vergessen: das Spiel darf nicht länger als 24 Stunden unterbrochen werden |:)
Na davon sind wir doch weit entfernt ....

Kirche - Sonnenbrand - Lehrer - Pinguin - Lattenrost

Habe ich Euch schon erzählt, wie ich neulich in der Kirche war und der Pfarrer mit Sonnenbrand auf der Nase seine Predigt hielt? Sogar mein Banknachbar, der Lehrer meiner Kinder, konnte seinen Blick nicht von der Sonnenbrandnase des Pfarrers wenden. Er hätte sicher nicht bemerkt, wenn neben ihm ein Pinguin Platz genommen hätte.
Die Kollekte des Gottesdienstes diente übrigens zur Beschaffung neuer Lattenroste im Gemeindekindergarten. :-)

Boxkampf - Schuhkarton - Telefonhörer - Socke - Brausetablette
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 10.11.2014, 22:32

Samstag habe ich den Boxkampf gesehen, danach brauchte auch ich eine Brausetablette. Und selbst gestern war ich noch so durchhin, ich habe doch glatt meinen Telefonhörer und eine Socke in einem Schuhkarton wiedergefunden. |:)

Schrank, Weihnachtsmarkt, Ente, Lineal, Oleander
LG
Urlaubsfan