GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwarzBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.7.2 Handelspartner: Budni Beschreibung: Hallo, habe zwei Fragen zur Verarbeitung von transparenten Grafik-Dateien im GIF-Format: 1) Warum verändert sich der Hintergrund von transparenten Grafik-Dateien im GIF-Format, nachdem ich das Fotobuch geschlossen habe. Beim einfügen und speichern ist noch alles ok. Bei transparenten Grafik-Dateien im PNG-Format besteht, dass Problem nicht (Vorgehensweise siehe unten). 2) Wie sieht die transparente GIF Grafik-Datei im Druck aus. Hintergrund transparent oder schwarz? Grüße & Danke für die Antworten Vorgehensweise: 1. Datei aus dem Internet im GIF-Format geladen. 2. GIF ins Fotobuch eingefügt. Darstellung transparent (wie PNG-Format). 3. Fotobuch gespeichert und geschlossen. Darstellung immer noch transparent (wie PNG-Format) 4. Fotobuch geöffnet Datei im GIF-Format jetzt nicht mehr transparent, sondern Hintergrund jetzt schwarz. PNG-Format immer noch transparent. Systembeschreibung: Windows 7 Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwHallo AmoreJörn,
ich habe mich bezüglich Ihrer Frage mit meinen Kollegen in der Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Ich werde mich melden, sobald ich zurück höre. Beste Grüße, Jasmin
Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwHallo AmoreJörn,
Gif-Dateien, die ich freistellen möchte, speichere ich immer erst als png Datei, bearbeite sie dann wie ich es möchte. Der Druck war immer ok. LG
Urlaubsfan Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwHallo AmoreJörn,
ich kann mich urlaubsfan anschließen. Sie müssten Ihre gif Dateien bitte in png Dateien umwandeln. Beste Grüße, Jasmin Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwVielen Dank für die schnelle Auskunft an alle. Habe mir die Freeware Picture Converter runtergeladen und die GIF-Dateien ins PNG-Format konvertiert. Jetzt klappt es.
Grüße & Danke Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwHallo AmoreJörn,
freut mich, dass es nun funktioniert. Beste Grüße, Jasmin Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwDas wird wohl daran liegen, dass das GIF-Dateiformat keine richtigen Transparenzen unterstützt. Es kann lediglich eine bestimmte Farbe definiert werden, die als transparent gelten soll (was wahrscheinlich vom CEWE-Programm falsch interpretiert wird). Das Problem dabei sind halbtransparente Bereiche und Übergänge, diese werden nämlich nicht als (halb)transparent angesehen, was (je nach Hintergrundfarbe) zu unschönen Übergängen führt. Ich würde in jedem Fall das PNG-Format dem GIF-Format vorziehen.
Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwIch habe jetzt mein Fotobuch auf CD gebrannt und mir den Inhalt der CD angeschaut. Dabei ist mir aufgefalle das der transparente Hintergrund nicht mehr Transparent ist.
Auf der CD sind das jetzt Bilder im JPG - Format bei denen der transaparente Teil schwarz ist. In der Software passt alles. Wird mein Fotoboch jetzt so wie ich will ??? Lg WoWo
Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwIch füge häufig ausgeschnittene Schilder, Eintrittskarten, Landkarten ect. als png-Datei ins Fotobuch ein. Bisher war im Buch immer alles in Ordnung. Wie es auf einer gebrannten CD aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie eine Fotobuch-CD gebrannt habe. Ich übertrage immer online.
Wenn Du png genommen hast und in der Buchvorschau alles gut aussieht, dürfte es kein Problem geben. Genau kann Dir das sicher auch noch jemand sagen, der CDs brennt und sich mit der Darstellung auskennt. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwIch verwende ebenfalls oft pngs, beim Druck gab es noch nie Probleme deshalb. So werden z.B. auch die verwendeten Masken als jpg angezeigt, obwohl diese ja auch Transparenzen beinhalten. Den technischen Hintergrund dazu kenne ich nicht...
Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwIch bestelle zwar auch online, aber da gibt es auch eine "Auffälligkeit".
Wenn das Buch fertiggestellt wurde, bekomme ich von meinem Handelspartner eine eMail. Dort ist auch das Cover des Fotobuches abgebildet. Auf dieser Abbildung haben die png's alle einen schwarzen Hintergrund, wo eigentlich die Transparenz sein sollte. Beim ersten Mal hat mich das fast an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht Im fertigen Buch war aber alles so, wie es sein soll. @wowo, ich gehe auch davon aus, dass du ein fehlerfreies Buch erhalten wirst LG
Urlaubsfan Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwVielen Dank,
dann werde ich das Buch so wie es ist abschicken. :)
Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwBerichte doch hinterher mal, ob alles korrekt gedruckt wurde. Das ist für andere User sicher auch interessant :)
LG
Urlaubsfan Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwBei meinem Buch mit dem Schattenproblem auf dem Cover wurde auch nur der freigestellte Länderumriss mit Farbe gezeigt, der Rest der png-Datei, der transparent war, wurde schwarz dargestellt. Im fertigen Buch war dann die Transparenz da und nicht Schwärze.
Liebe Grüße
uwu Re: GIF nach abspeichern nicht mehr transparent sondern schwHallo wowo,
die Produktionsdaten auf de CD führten schon häufiger zu Verwirrungen und sollten daher als Vorschau dienen. Ich kann Ihnen versichern, dass alles in Ordnung ist und das CEWE FOTOBUCH wie angelegt gedruckt wird. Freuen Sie sich das auf das fertige Fotoprodukt :-) Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
|