Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!
Texte im FotobuchJedes Fotobuch lebt von seinen Bildern. Und doch lohnt es sich, daraus mehr als nur ein „Bilderbuch“ zu gestalten.
Texte können:
Zentrale Frage ist natürlich, um welche Art von Fotobuch es sich handelt und für wen es gemacht ist:
Hier einige Gedanken dazu: Textaufbau und Inhalt Was soll ich nur schreiben ? Manch einer, der auf diese Frage spontan keine Antwort hat, verzichtet in Fotobüchern komplett auf Texte und verpasst damit leider auch die Gelegenheit das Buch „abzurunden“. Neben eigenen Texten bietet es sich natürlich an, Informationen aus anderen Quellen, wie Reiseführern, Büchern, Internet, Infotafeln etc. zu übernehmen. Zitate, Gedichte, Sprichworte und Liedtexte eignen sich ebenso. (Beachte hierzu jedoch den Punkt „Copyright“) Wem es schwerfällt „Geschichten“ zu erzählen, der kann sich zunächst an den berühmten W-Fragen orientieren: Wer macht was zusammen mit wem ? Wann war das ? Warum ist es passiert ? Wie viel, wie lange, wie oft ?? Welches Ergebnis wurde erzielt ? Welche (für den Leser) relevanten Details gibt es hierzu zu berichten ? Beispielehafte Gedankensammlung: - Claudia & Markus haben am 5. Mai in Hamburg geheiratet und zusammen mit allen Freunden im Gasthof „Blaue Traube“ gefeiert. - Die Katze Molly hat am 1. April in unserem Garten 5 gesunde Junge bekommen - Ich habe auf der Australien-Reise im Juni 2013 innerhalb von 20 Tagen den Kontinent durchquert - Auf meinen Wanderungen durch den Wald habe ich viele Tiere fotografiert und zwar … - Auf Fotopirsch durch Hamburg sind mir den Jahren 2000-2014 viele Motive vor die Linse gekommen, die 20 schönsten werden hier präsentiert und zwar.. - Unsere Familie sind begeisterte Fußballfans und hat schon folgende Stadien in Europa bereist: … - Klaus ist Sammler von Oldtimern, in den ersten 50 Lebensjahren haben er und sein Bruder eine stolze Sammlung auf 30 Exemplare erworben und in der heimischen Garage restauriert. - Thomas hat am 7.7. beim Marathon in Berlin teilgenommen und ist nach einer Zeit von 2:26 über die Ziellinie gelaufen etc. Textmenge und Formulierung Nun liegt es an jedem selbst, zu entscheiden wie blumig und umfangreich die gesammelten Inhalte im Buch dargestellt werden sollen.
(Beispiel: Die Uhrzeit. Bei der Geburt eines Kindes sicher relevant, bei der Ankunft am Urlaubsort doch eher nebensächlich oder die genaue Ortsangabe inkl. Hausnummer: Bei einem Blumen-Makro sicher nebensächlich, bei der Doku eines Hausbaus sicher interessant) Bei der Wortwahl sollte man sich in erster Linie am Leser/Empfänger des Buches orientieren.
Schriftart(en) Das Internet bietet eine schier unerschöpfliche Quelle an frei verfügbaren Schriften. (z.B. http://www.dafont.com etc.) Doch nun heißt es: Wer die Wahl hat, hat die Qual! Aber auch hierfür gibt es einige Hinweise:
Schriftgröße(n)
Textplatzierung und Ausrichtung Generell gilt in unserem Kulturkreis: Textblöcke sind linksbündig leichter zu erfassen, als rechtsbündig oder zentriert Ein Blocksatz sieht elegant aus, ist aber fürs Auge ebenfalls schwieriger zu erfassen. Wird ein Blocksatz verwendet, so sollten Leerzeichen minimiert werden. Ein manuelles Nachbearbeiten der automatisch erzeugten Umbrüche ist in der Regel sinnvoll. Manchmal helfen kurze "Füllwörter", Leerzeichen auszugleichen. Ob die Texte links, rechts, oben, unten oder gar im Bild platziert werden, hängt von der Bildgestaltung und dem Layout ab. Hier wird man bald feststellen, wann es harmonisch wirkt und wann nicht. Rechtschreibung/Satzbau Gerade bei längeren Texten schleicht sich gerne mal ein Tippfehler ein. Diesen im gedruckten Buch zu entdecken ist das dann sehr ärgerlich. Darum besser vorab die Texte durch die elektronische Rechtschreibprüfung jagen. Insbesondere Buchrücken und Titel sowie Rückseite sollte man nochmal ganz genau lesen (Buchstabe für Buchstabe) Es hat sich bewährt, die fertigen Texte am nächsten oder übernächsten Tag nochmals (oder mehrmals) zu lesen, so fallen einem die Fehler leichter auf. Falls möglich sollten die Texte vor dem Druck auch von einer dritten Person gelesen werden, diese hat oft eine andere Sichtweise und entdeckt evtl. auch Unklarheiten in der Formulierung oder dem „logischen“ Ablauf. Copyright Soll das Buch in irgendeiner Weise kommerziell genutzt oder veröffentlicht werden (auch als CEWE-Beispielbuch), so ist darauf zu achten, dass bei fremden Texten (z.B. aus Internet oder Reiseführer) korrekt zitiert wird und diese Texte deutlich gekennzeichnet sind, bzw. man das Recht auf Veröffentlichung besitzt. Wie immer gilt für alle Tipps: Ausnahmen bestätigen die Regel und erlaubt ist, was gefällt :lol: Viel Spaß beim Ausprobieren und bei der Textgestaltung im nächsten Fotobuch. PS: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber nicht jedes Wort lässt sich tatsächlich bildlich darstellen. Gruß DSL-schnell
Re: Texte im FotobuchEndlich hat sich mal jemand erbarmt,
das im Forum bisher etwas zu kurz gekommene Thema "Text" zu beleuchten. Vielen Dank @DSL-schnell. Re: Texte im FotobuchHallo DSL-schnell,
Dieser Beitrag umfasst das Thema Text wirklich sehr gut. Sie haben alle relevanten Punkte kurz, prägnant und leicht verständlich zusammengefasst. Dafür haben Sie sich wirklich ein Sternchen verdient Vielen Dank für den tollen Beitrag! Liebe Grüße
Sonja Re: Texte im FotobuchDSL-schnell, das ist eine super Zusammenfassung. Kurz, aber umfassend und präzise formuliert, da können Fotobuch-Neulinge oder Text-Asketen sicher richtig viel mitnehmen.
Danke für diese tolle Arbeit, da steckt viel Zeit und Herz drin :) liebe Grüße
Josefia
Re: Texte im FotobuchBei den Beispielbüchern gibt es auch einige sehr gelungene Beispiele, an denen man obige Tipps anschaulich sehen kann.
Deshalb verlinke ich mal darauf. Gut platzierte und lesbare Texte zwischen den Bildern im Fotobuch gibt es z.B. hier http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/3145 Hier wurden die Texte auf Einzelseiten "ausgelagert". Die schlichte Darstellung passt dabei hervorragend zum Layout und zum Thema. Wer schon mal in Island war, der weiß, was ich meine. http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/2528 Gruß dsl-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Texte im FotobuchIch bin so frei und füge ein paar Links zu verwandten Beiträgen ein:
Re: Texte im Fotobuchgrasmuecke hat geschrieben: Ich bin so frei und füge ein paar Links zu verwandten Beiträgen ein:
Hallo grasmuecke,gute Idee. Dank Dir. Gruß dsl-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Texte im FotobuchGerade beim Erstellen von Reisebüchern gibt es eine Vielzahl von Informationen, die man in ein Fotobuch packen kann. Neben Angaben zu Land & Leuten ("Fakten"), ist es auch schön, einige persönliche Anmerkungen in einer Art Tagebuchstil zu schreiben. Auch das Kochrezept eines landestypischen Gerichts kann mit dem entsprechenden Foto in einem Reisebuch seinen Platz finden. So entsteht ein sehr individuelles Reisebuch, das auch als persönlicher Reiseführer verwendet werden kann.
Re: Texte im Fotobuchgrasmuecke hat geschrieben: Ich bin so frei und füge ein paar Links zu verwandten Beiträgen ein:
Auch hier muß ich schreiben: Früher war Schriftgestaltung mal ein Ausbildungsberuf!Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
|
||||



