Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CD Bestellung mit neuer Version 5.1.3
KerstinG

CD Bestellung mit neuer Version 5.1.3

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 01.12.2013, 20:40

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.3
Handelspartner: ungebrandete Version 5.1.3

Beschreibung:

Hallo,

hat schon jemand versucht eine Bestell-CD mit der neuen Version 5.1.3 zu brennen?
Bei mir ist das heute fehlgeschlagen. Ich habe meine Daten in den Warenkorb gelegt, meine persönlichen Daten eingegeben, weiter auf DVD-Laufwerk 24-fach brennen eingestellt und danach kam bei "Weiter" nur noch die Zeituhr bevor das Programm nicht mehr reagierte "foto....exe reagiert nicht mehr".
Hatte mit der Bestellung der Fotobücher wegen der Schattenproblematik gewartet und wollte jetzt endlich loslegen. Habe ich da was falsch verstanden? Ist die 5.1.3 aus dem Forum nur eine Beta-Version oder sollte ich damit bestellen können (auf CD beim Handelspartner abgeben)?
Habe heute Mittag den Kundendienst angerufen:
1. Anruf: vielleicht noch einmal neu installieren - hat nicht geholfen
2. Anruf: als Admin angemelden und bei den Optionen ein Häkchen bei "Über ..." "Debuk ..." gesetzen um eine "run.log" zu erzeugen. Die habe ich nach dem nächsten Fehlschlag auch hingeschickt. Der nette Herr vom Kundendienst hat mir gesagt, dass eine Fehlerdiagnose oft sehr schwierig ist. Manchmal liegt es an großen Datein von Profifotografen, an Datein aus dem Internet ..... (ich habe zwei Fotos aus Wikipedia und eine Route aus Googlemaps eingefügt).
Ich warte jetzt auf Antwort. Aber vielleicht könnt ihr schon was sagen ob die Bestellung bei euch klappt.
Ich habe anschließend noch versucht ein Fotobuch dass ich schon online bestellt hatte und dass ausschließlich Fotos von Handy und Kompaktkamera beinhaltet (ohne externe Daten aus dem Internet) auf CD zu brennen. Auch das hat nicht funktioniert.
Nun weiß ich nicht weiter und werde unruhig. Weihnachten naht!

LG KerstinG
Benutzeravatar Offline
Fotofix

50 Beiträge

Re: CD Bestellung mit neuer Version 5.1.3

Ungelesener Beitragvon Fotofix » 01.12.2013, 20:58

Hallo KerstinG,

es gibt bereits die Version 5.1.3 bei dem Handelspartner "OnlineFotoservice". Da kann man die Bestellung online los werden. Nachteil: Lieferung per DHL bzw. Post.
Vorteil: hier gibt's aber auch ein Bonus-Programm.
Viele Grüße
Fotofix
KerstinG

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 01.12.2013, 21:09

Danke Fotofix, wenn sich bis morgen niemand vom Kundendienst mit einer Problemlösung meldet, werde ich die Software von Onlinefotoservice runterladen und dort bestellen. Ansonsten ist dm mein Hnadelspartner, aber da gab es bis heute nur die 5.1.2.

LG KerstinG
Benutzeravatar Offline
Fotofix

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Fotofix » 01.12.2013, 21:17

Ich habe auch beide Handelspartner. Der Vorteil ist dabei, das man auch von der Version her immer Zweigleisig fahren kann.
Beim OnlineFotoservice kann man auch bei der Bestellung eine "abweichende Lieferadresse"
angeben, falls man nicht zu Hause ist. Wenn man die Zahlungsart "Kreditkarte" wählt, kann man die abweichende Lieferadresse angeben.

Bei Bestellungen auf Rechnung ist das halt nicht möglich. Selbst bei Reklamationen, werden die Bücher auch wieder über DHL abgeholt (was von Onlinefotoservice organisiert wird).
Viele Grüße
Fotofix
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.12.2013, 21:22

Hast du auch schon versucht, eine CD statt einer DVD zu brennen?
Ich weiß nicht, ob es irgendwo steht, aber meines Wissens muss man eine CD und NICHT eine DVD brennen.

Die Bestell-Dateien sind in der Regel bei weitem nicht so groß wie die Original-Dateien, da sie beim Bestellvorgang auf die passende Größe und Auflösung herunter gerechnet werden, daher reicht in der Regel auch die CD.

Ansonsten hat dir Fotofix ja schon eine Alternative genannt.

edit:
Ich sehe gerade, du hast DVD-Laufwerk geschrieben, ich habe nur DVD gelesen. Aber bei 24-fach hab ich einfach auch "DVD" gedacht :?
liebe Grüße
Josefia
KerstinG

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 01.12.2013, 21:43

Hallo Josefina,

ich habe versucht CD zu brennen. Prinzipiell müsste wohl die seid Freitag zur Verfügung stehende Forum-Version zu brennen gehen? Oder?
Komisch ist dann, dass mein altes Buch auch nicht funktioniert. Vielleicht habe ich ja was falsch eingestellt. Ich konnte beim Bestellvorgang im Schritt "CD brennen" zwischen "ISO Datei" (da wusste ich nicht was das ist) und "IMAPI: HL-ST RW/DVD MU10N" wählen (siehe Anhang). Das ist ja sicher mein CD-Laufwerk. :roll:

LG KerstinG
Dateianhänge
V513.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.12.2013, 22:24

Dein Weg ist schon richtig.

Ich habe die neue Version noch nicht heruntergeladen und kann es daher jetzt nicht testen.

Das einzige, was mir momentan noch einfällt zur Fehlerquellen-Suche: Manchmal kann ja auch der CD-Brenner bestimmte CD's nicht lesen. Hast du neue gekauft oder schon öfter was auf diese Sorte CD gebrannt?

Wenn's daran auch nicht liegt, hoffe ich für dich, dass der Support morgen genaueres weiß.

Sylke hat an anderer Stelle gesagt, dass die Handelspartner darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie möglichst schnell die neue Version zur Verfügung stellen. Schau einfach immer mal wieder, ob dm umgestellt hat. Sobald ich es entdecke, werde ich Meldung machen :grin:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 01.12.2013, 23:09

Hallo KerstinG,

die im Forum downloadbare ungebrandete Software ist keine Beta-Version und sollte ganz normal zum Brennen von CD's funktionieren.

Ich vermute die Ursache wie Josefia eher bei einem ungeeigneten CD-Rohling. Möglicherweise ist auch eine zu hohe Brenngeschwindigkeit gewählt.
Statt Brennen einer realen CD kann auch eine ISO-Datei (Image-Datei) erzeugt ("gebrannt") werden, die ein genaues Abbild der CD darstellt. Falls das funktioniert, spricht sehr viel dafür, dass dein Brenner oder der CD-Rohling nicht harmoniert.
brischke

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon brischke » 02.12.2013, 01:14

Also ich habe eben in 5.1.3 eine iso-Datei erstellen können. Diese kann man dann mit z.B. ImgBurn brennen. Vorher kann man sich die ISO Datei mounten und die dortige mcf-Datei öffnen und auf etwaige Fehler überprüfen, die man vorher noch nicht so richtig gefunden hat.
KerstinG

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 02.12.2013, 08:55

Die verwendeten CD's habe ich schon benutzt. Das kann nicht der Fehler sein.
Nun habe ich es mit der ISO-Datei versucht: Wieder fehlgeschlagen, Programmabsturz!
Um das Problem etwas einzugrenzen, habe ich noch Folgendes probiert:
Eine ISO-Datei von meinem kleinen Testbuch erzeugen. Das hatte ich in Version 5.1.2 hier an diesem Rechner angelegt. - Und es funktioniert!
Mein großes USA-Buch habe ich ja zu Hause am Laptop bearbeitet, auf externe Festplatte kopiert, gestern hier auf Arbeit am großen Monitor geprüft und versucht zu brennen. Fehlschlag! Dann das Endexemplar wieder zu Hause auf den Laptop eingelesen und Fehlschlag!
Also 2 verschiedene Rechner, Laufwerke, CD Sorten!
Das CEWE-Programm legt doch die eingebunden Fotos in einen extra Orner. Wenn der dabei ist, funktioniert die Kopiererei des Buches von einem Ort zum andern? Oder? Der Ordner mit den "Originalfotos" spielt dann keine Rolle mehr? Oder kann es daran liegen?
Danke erstmal allen. Jetzt versuche ich es mit der "Onlinefotoservice"-Version. Vielleicht kann Sylke auch noch was zum problem sagen. Sylke: Kannst du vorher den Kundendienst fragen, ob bei der Prüfung meiner "Run.log" was rausgekommen ist? Ich hatte mit Herrn Neugebauer telefonischen Kontakt. Danke.

LG KerstinG
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 02.12.2013, 10:16

Also ich habe mal auf die Schnelle ein Projekt auf die Bestell CD gebrannt. Kein Problem!
KerstinG

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 02.12.2013, 10:47

Mein Problem ist gelöst :grin:
Habe, wie von Fotofix vorgeschlagen die Version 5.1.3 von "Onlinefotoservice" runtergeladen und bei denen auch gleich bestellt. Die Übertragung verlief problemlos. Liefertermin voraussichtlich 10.12.. Wenn dann die Schatten auch noch aussehen wie am Monitor ist mein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter perfekt.
Wieso meine Datein nicht mit der Forumsversion klar kommen, ist damit zwar leider noch nicht geklärt, aber Hauptsache ich habe das Buch bis Weihnachten fehlerfrei in den Händen.

LG KerstinG
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.12.2013, 14:35

Ich habe nun das identische Problem mit der generischen Version 5.1.3.
Wenn es in den Brenndialog geht, erkennt er plötzlich keinen Brenner mehr (nur in dieser Version nicht!), bietet zwar das Erstellen einer ISO an, aber das kann nicht gestartet werden, weil der "Weiter"-Button inaktiv bleibt. Somit besteht keinerlei Bestellmöglichkeit:

Bestellassistent.jpg
Nur nebenbei bemerkt:
Weiterhin wird das Projekt auch in der 5.1.3 mächtig aufgebläht, weil noch immer dutzende Kopien im mcf-Ordner entstehen (hatte zuletzt von den meisten Bildern 12 Kopien im Projekt).

Immer mal wieder landen beim Speichern Bilder vom Typ *.JPG im Projektordner statt *.JPEG ohne dass der child-tag in der mcf aktualisiert wird, wodurch die relationship verloren geht und "Foto finden" und die grünen Haken nicht mehr funktionieren.

Nach einem abgeschlossenen erfolgreichen "Speichern unter" sorgt irgendein Hintergrundprozeß dafür, das noch Minuten später ohne jede Bedienhandlung alle Bilder im Projekt verdoppelt werden!

Aber all das ist ja fast schon nebensächlich, wenn so kurz vor Weihnachten gar keine Bestellung mehr möglich ist.
Und zur Erinnerung: Ich installiere neue Software immer neu in einen neuen Ordner.

Ich hatte bereits mit der 5.1.2 Probleme, konnte ein Projekt mit Win XP nicht bestellen (Absturz beim Erstellen der Schattenmaske oder "Konnte Alphamaske von Schatten soundsoviel nicht speichern"). Gleiches Projekt mit gleicher Software ließ sich dann auf einem Win7-PC aber bestellen.
Auch hier solch ein Problem? Bin wieder auf XP!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2013, 14:53

Hallo KerstinG,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Ihre Thematik ist reproduzierbar und inzwischen in der Bearbeitung. Die Entwicklung kümmert sich um eine zeitnahe Lösung. Eine Frage habe ich noch an Sie, können Sie den Absturz beliebig nachstellen?

Ich freue mich über die vielen Vorschläge der anderen Forenteilnehmer und kann mich den Ratschlägen nur anschließen. Sobald Neuigkeiten vorliegen, werde ich den Beitrag entsprechend kommentieren.

Bis dahin, kommen Sie gut durch den Sturm!
♥️liche Grüße
Sylke
KerstinG

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 05.12.2013, 15:43

Hallo Sylke,
ich weiß nicht genau was sie mit ".. Absturz beliebig nachstellen" meinen.
Auf alle Fälle habe ich schon mehrfach versucht, das Buch zu brennen. Rechner runtergefahren und so ... außerdem auch ein bereits von ihnen aus Version 5.1.2 gedrucktes Buch eingelesen und dabei den gleichen Absturz erlebt.
Ist das "nachgestellt"? Sorry, über meine Unkenntnis.
Habe das selbe Absturz-Buch allerdings ohne Probleme zum Handelspartner gemailt.

Das wäre auch eine Möglichkeit für Helberich: Fotoservice Software laden und mailen!

Gruß
Kerstin

P.S.
Im Erzgebirge stürmt es noch nicht. Hoffen wir mal, dass es heute Nacht nicht so heftig wird :grin: