Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Re: Umfrage zur TextgestaltungIch klinke mich jetzt mal in diesen Beitrag ein, da ich auch gerade dabei bin ein Neues Fotobuch zu erstellen.
Im letzten FB habe ich meine Tagebuchaufzeichnungen meist immer auf der Einleitungsseite geschrieben und die Seiten danach nur mit Fotos gestaltet. Von unserer letzten Reise habe ich viel mehr Text und wieder viel zu viel Fotos. Auf die Einleitungsseite bekomme ich nur die Info zu der jeweiligen Stadt. Die gesamten Tagebuchaufzeichnungen habe ich deshalb zwischen den Fotos der nächsten Seiten aufgeteilt. Ich bin mir da plötzlich unsicher, ob ich die bisher gestalteten Seiten wirklich so lassen soll. Die Seiten muss ich noch korrekturlesen bzw.umschreiben. Also bitte keine Verbesserungen. Mir geht es hier nur um die Anordnung zwischen Text und Fotos. Was meint Ihr? Liebe Grüße Asiafan
Re: Umfrage zur TextgestaltungHallo Asiafan,
ich finde die Textaufteilung ok, wenn der Text zu den jeweiligen Bildern gehört. Zum Lesen eignet sich die Darstellung bei mir nicht, insofern überlasse ich diese Beurteilung dir. Einzig auf der letzten rechten Seite würde ich die Textblöcke der Breite der Bilder anpassen, den rechten Text zwischen den Bildern entweder so breit wie das obere oder das untere Bild gestalten. Es ist zwar hier nicht das Thema, aber das Bild mit dem Springbrunnen würde ich ohne Verlauf einfügen. Lieber Gruß Traumfänger
Re: Umfrage zur TextgestaltungIch finde die Texte bei den Bildern gut so wie sie sind. Eventuell würde ich die Abstände der einzelnen Absätze nicht so groß machen, damit der "Textblock" dunkler, dichter wirkt, aber von der prinzipiellen Anordnung her gefällt es mir sehr gut.
Re: Umfrage zur TextgestaltungTraumfänger hat geschrieben:
Einzig auf der letzten rechten Seite würde ich die Textblöcke der Breite der Bilder anpassen, den rechten Text zwischen den Bildern entweder so breit wie das obere oder das untere Bild gestalten.
Dieser Auffassung schließe ich mich an, Es wirkt sehr ungewöhnlich, wenn Textblöcke mittig unter einem Foto angeordnet werden..Re: Umfrage zur TextgestaltungTraumfänger hat geschrieben:
Einzig auf der letzten rechten Seite würde ich die Textblöcke der Breite der Bilder anpassen, den rechten Text zwischen den Bildern.
@ ja, die Texte gehören zu den Fotos.Lieber Gruß Traumfänger Vielen Dank für Deinen Hinweis. Hab die Textfelder nun angepasst bzw. unten das Foto nach links verschoben und rechts noch ein zusätzliches rundes Foto eingesetzt. So gefällt mir das durchgängige Textfeld besser. Manchmal braucht es einen kleinen Anstoß. @Holle und Okular, auch Euch vielen Dank! Durch Euer Feedback habt ihr mir meine kleine Unsicherheit genommen und ich werde meine Gestaltung so weiter führen. Liebe Grüße Asiafan
Re: Umfrage zur TextgestaltungIch möchte wieder zurück zum Ursprungsthread kehren. Mein Buch über El Hierro war wegen des vielen Textes ein Buch in der Buchbesprechung, leider ohne Aufzeichnung. Ich verwende meist Calibri PT11, Absätze haben bei mir 2 Leerzeilen.
Allzu viel persönliches habe ich nicht in meinen Büchern, für mich Dinge die Informationen über mein Reiseziel das A und O. Längere persönliche Geschichten würde ich mit einer Art Schreibschrift absetzen. In einem Buch habe ich mal die persönlichen Sätze auf Cliparts im post-it-Zettel-Stil geschrieben. Re: Umfrage zur TextgestaltungHallo Reisetante,
diese Idee habe ich für mich gleich mal mit aufgegriffen. Hast Du eventuell ein paar Ideen, welche Schrift gut lesbar ist und trotzdem nach Handschrift aussieht. Im Moment habe ich "Dessau" dafür genommen. Reisetante hat geschrieben:
.... mit einer Art Schreibschrift absetzen. In einem Buch habe ich mal die persönlichen Sätze auf Cliparts im post-it-Zettel-Stil geschrieben.
Viele Grüße CSSky
Re: Umfrage zur TextgestaltungCSSky hat geschrieben: Hast Du eventuell ein paar Ideen, welche Schrift gut lesbar ist und trotzdem nach Handschrift aussieht. Im Moment habe ich "Dessau" dafür genommen. Du hast zwar Reisetante gefragt, aber ich habe in meinen Südafrika Büchern auch Notiz-Zettel mit Handschrift benutzt, und habe dafür Cheyenne Hand genutzt. Ich finde die Schrift passt ganz gut als Handschrift, vielleicht gefällt sie dir ja auch... Liebe Grüße,
Nici Re: Umfrage zur TextgestaltungLiebe Weltenbummlerin,
etwas spät möchte ich Deine Fragen auch noch beantworten: 1. Verwendung der Zeitform Ich verwende Präsens, Ausnahme: etwas liegt zum Zeitpunkt der Beschreibung in der Vergangenheit, z.B. "Wir besichtigen die Festung, die von den Venezianer im 15.Jh. errichtet wurde:" 2. Trennung von persönlicher Geschichte und Sachinformationen Ich trenne nicht. Informationen und Daten, die ich jederzeit in Wikipedia nachlesen kann, kommen nicht ins Fotobuch. Ich beschreibe nur, wie wir persönlich die Reise erlebt haben. 3. Absatzgestaltung und Spaltenbreite Meist verwende ich für den Fliesstext eine serifenlose Schrift mit 11 pt und max. 60 - 80 Zeichen pro Zeile. Das ist in einem FB Panorama groß gut lesbar. Bei Zeichen- und Zeilenabstand probiere ich verschiedene Varianten aus und mache erstmal einen Probeausdruck. Normalerweise mache ich nicht mehrere Spalten. Bei mehreren Spalten sollten die Spalten im Blocksatz und das wird schwierig, wenn die Spalten schmal werden, also weniger als 25 - 30 Zeichen haben. Ich nehme eigentlich immer linksbündigen Flattersatz, aber ganz zum Schluss gehe ich nochmal über alle Texte und füge Trennungen ein, damit der Text nicht zu sehr "flattert" und auch keine Hurenkinder bleiben. 4. Weitere Anregungen Zum Thema Typografie gibt es gute Bücher, mit denen man sich gut in das Thema einarbeiten kann. Typografie ist das Handwerkszeug für Gestalten von Fotobücher, das kann man lernen, und es hat nichts mit "Gefühl" zu tun. Ich habe aus "Das ABC der Typografie" von Natalie Gasper und Patrick Marc Sommer viel gelernt und schlage da auch immer wieder mal etwas nach. Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber wir waren in Urlaub. Viele Grüsse
Kunigunde Re: Umfrage zur TextgestaltungKunigunde hat geschrieben:
damit der Text nicht zu sehr "flattert" und auch keine Hurenkinder bleiben.
Sorry wenn ich jetzt blöd frage, vielleicht bin ich hier die einzige die diesen Ausdruck in Verbindung mit Textgestaltung zum ersten mal hört, aber was bitte ist ein Hurenkind? Liebe Grüße,
Nici Re: Umfrage zur Textgestaltungnici.h hat geschrieben:
... aber was bitte ist ein Hurenkind?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind ... usterjungeGoogle ist Dein Freund. Liebe Grüße
Spica Re: Umfrage zur Textgestaltungspica hat geschrieben:
Google ist Dein Freund.
Alternativ wird man auch mit der Suchfunktion hier im Forum fündig Unsere damalige Expertin für Text und Typografie @pitty (einigen bestimmt noch als "Typotante" bekannt Eine gute Gelegenheit, an dieser Stelle mal auf ihr Typografisches Glossar hinzuweisen.
Re: Umfrage zur TextgestaltungHallo CSSky, ich hatte damals Lucida Handwriting. Du hast ja mal in einem Thread Vorschläge zu modernen Schreibschriften bekommen, da ist nichts passendes für Dich dabei gewesen?
Re: Umfrage zur TextgestaltungOh Reisetante, das hatte ich total vergessen
Reisetante hat geschrieben:
Hallo CSSky, ich hatte damals Lucida Handwriting. Du hast ja mal in einem Thread Vorschläge zu modernen Schreibschriften bekommen, da ist nichts passendes für Dich dabei gewesen?
Viele Grüße CSSky
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
|
||||




