Ich erstelle schon seit längerem Fotobücher und jetzt kam das erste Mal ein fehlerhaftes Buch bei mir an.
Eine Rücksprache mit dem Kundenservice ergab, dass das Problem nicht beim Druck liege, sondern schon so hochgeladen worden sei.
Alle Fotos, welche über die Transparentfunktion (auf der rechten Seite über den "Schiebebalken") angelegt habe, sind nicht transparent sondern zu 100% sichtbar.
Da ich diese Funktion auch verwende, um Fotos gänzlich unsichtbar zu machen und nur mit dem Rahmen zu gestalten, lagen dann einige Bilder kreuz und quer übereinander (sieht furchtbar aus).
Bilder, welche ich mit einer Maske versehen oder freigestellt und anschließend noch transparent gemacht habe, hatten diesen Fehler nicht und sind wie gewollt in der jeweiligen Transparenzstufe.
Eine Prüfung der Datei meinerseits nach erhalt des Buches ergab, dass wie von mir gewollt Transparent ist (also eine falsche Handhabung ist es anscheinend nicht).
Cewe war bei mir in der aktuellsten Version (7.0.2) installiert.
Ich möchte das Buch natürlich nicht nochmal fehlerhaft bekommen, daher empfahl mir der Kundenservice die Software zu deinstallieren und wieder über cewe.de herunterzuladen und neu zu installieren.
Das habe ich extra über einen anderen Rechner gemacht (sicher ist sicher )und dort habe ich nun folgendes Problem:
Cliparst/Masken/Rahmen/etc. sind nur in ganz geringem umfang vorhanden. Einige Kategorien beim herunterladen der Cliparts gibt es beispielsweise gar nicht...
Demnach kann mein Fotobuch beim Öffnen nicht mal ansatzweise alles laden und diverse Formen/Cliparts und co. sind einfach weg.
Die exe meiner Software heißt "CECE Fotobuch" und die exe der Software von der CEWE-Seite heißt "CEWE Fotowelt". Beides ist allerdings in der gleichen Version vorhanden, sieht identisch aus und man kann darüber bei CEWE bestellen. In allen Fotobüchern davor hat es auch super geklappt. Ich habe natürlich Bedenken, das Buch jetz wieder über meine ursprüngliche Software hochzuladen und evtl. wieder ein falsches zu bekommen. Über die andere Software von cewe.de geht es allerdings auch nicht, da gibt es ja nur wenige Cliparts etc.