Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: 'alle Texte im Produkt kopieren'
emmcol

100 Beiträge

Wunsch: 'alle Texte im Produkt kopieren'

Ungelesener Beitragvon emmcol » 08.10.2016, 19:14

Vor einiger Zeit habe ich angeregt, dass eine 'Suchen und Ersetzen' Funktion wie bei Word angeboten werden soll. Vielleicht war das zu kompliziert, aber was ich jetzt anrege, muss eigentlich ohne große Mühe machbar sein. Ich möchte nämlich, alle Texte im Buch in eine Word-Datei kopieren. Im Augenblick muss man jedes Textfeld (d.h., den darin enthaltenen Text) einzeln markieren und dann kopieren und in die Word-Datei einfügen. Das ist zeitraubend. Mit den Textwerkzeugen kann man schon die Schriftgröße, Schriftart, Schriftfarbe usw. aller Texte im Produkt ändern. Das heißt, das Programm kann schon gleichzeitig auf alle Texte greifen. Insofern müsste es kein großes Problem sein, alle Texte gleichzeitig zu kopieren.

Übrigens: wenn das möglich wäre, wäre mein 'Suchen und Ersetzen'-Wunsch halbwegs erfüllt.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Re: Wunsch: 'alle Texte im Produkt kopieren'

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 09.10.2016, 10:32

Hallo emmcol,

ich glaube, es geht nicht nur darum, wie aufwändig eine Umprogrammierung ist, sondern auch, ob die Neuerungen für eine Großzahl der Nutzer wichtig ist. Ich persönlich halte es für überflüssig, alle Texte "in einem Zug" zu kopieren. Entwder schreibe ich meine Texte gleich in Word und kopiere sie dann ins Fotobuch oder ich drucke mir über die Seitenvorschau die Seiten aus, bei denen ich sehr lange Texte habe und Korrektur lesen möchte die. Wenn es um das Archivieren der Texte geht, kann man auch eine Bestell-CD brennen, dann werden die Seiten als pdf angezeigt und ggf. kann man über Anwendungen PDF- in Worddateien konvertieren.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.10.2016, 12:29

Hallo emcol,
auch ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis alle Texte nach WORD zu kopieren.
Evtl. magst Du uns ja man den Anwendungsfall dafür schildern, ggf. gibt es dann eine andere Möglichkeit.
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.10.2016, 19:38

Ich würde eine Möglichkeit alle Texte per copy-paste in eine externe Datei exportieren zu können sicherlich nützen. Am liebsten hätte ich überhaupt eine export-import Funktion, mit der ich die Texte unformatiert im notepad ändern kann und dann wieder in das Textfeld meines Fotobuchs zurück geliefert bekomme. Ich glaube, das würde meine Aufwände fürs Korrekturlesen deutlich verringern. Auch das Weitergeben des Korrekturlesens an andere wäre viel einfacher. Der Vorschlag von emcol würde schon mal den halben Weg liefern.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 09.10.2016, 20:55

grasmuecke hat geschrieben:
Auch das Weitergeben des Korrekturlesens an andere wäre viel einfacher.
Für diesen Fall exportiere ich die druckbare Seitenvorschau als PDF. Dies hat für mich den Vorteil, dass man auch die Platzaufteilung kontrollieren kann, was nicht der Fall ist, wenn ich lediglich die Texte in eine andere Anwendung kopiere. Nichtsdestotrotz habe ich doch tatsächlich schon wieder Tippfehler in meinem neuesten Buch gefunden... D:cry:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.10.2016, 15:13

Hallo emmcol,

ich nehme Ihren Wunsch, alle Texte in einem Schritt kopieren zu können, gerne auf. Das Thema wird in der nächsten Woche intern besprochen. Eine Umsetzung kann ich Ihnen nicht versprechen.
♥️liche Grüße
Sylke
emmcol

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon emmcol » 12.10.2016, 12:48

Es muss nicht einmal 'kopieren' sein. 'Alle Texte markieren' würde genügen.
Juergen_Baumann
Gliedstaat: Zürich

Ungelesener Beitragvon Juergen_Baumann » 21.10.2018, 12:19

Sylke hat geschrieben:
Hallo emmcol,

ich nehme Ihren Wunsch, alle Texte in einem Schritt kopieren zu können, gerne auf. Das Thema wird in der nächsten Woche intern besprochen. Eine Umsetzung kann ich Ihnen nicht versprechen.
Hallo Sylke

Was ist denn draus geworden aus dem feature "suchen/ersetzen". Nur mal ein Beispiel.
Ich mache jedes Jahr ein Jahrbuch für unsere Familie. Bin gerade an der Vorbereitung für 2018.
Das gute Stück hat 174 Seiten und ich darf auf jeder zweiten Seite einen Klick auf den Fusszeilentext machen, dann den Cursor ans Ende manövrieren und am Ende des Textes die 2017 durch 2018 ersetzen.
Aufwand für die Operation 2 bis 3 Stunden (vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd an).
Wie sind Eure Pläne für "suchen & ersetzen" auf Eurer Feature Roadmap?
Jürgen
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.10.2018, 13:10

Juergen_Baumann hat geschrieben:
Das gute Stück hat 174 Seiten und ich darf auf jeder zweiten Seite einen Klick auf den Fusszeilentext machen, dann den Cursor ans Ende manövrieren und am Ende des Textes die 2017 durch 2018 ersetzen.
Hallo Juergen_Baumann,
eine Suchen-Ersetzen-Funktion gibt es nicht.
Deine Fußzeilen-Herausforderung lässt sich jedoch sehr leicht lösen. Es gibt eine Seitenzahlen- und Fußzeilen-Funktion:

fußzeile1.jpg
Im Menü bei Anordnung das Seitenzahlen-Icon drücken und die Funktionen aufrufen.

fußzeile2.jpg
Deinen gewünschten Text in die entsprechende Zeile einsetzen und die Abstände zu den Seitenrändern festlegen.
Falls Du keine Seitenzahlen wünscht, musst das %-Zeichen in dieser Zeile löschen.

Nun musst Du leider noch von 174 Seiten die überholten Zeilen aus Deinem Buch löschen. Im nächsten Jahr wird es jedoch einfacher, dann musst Du nur einmal den Text (die Jahreszahl) ändern.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.10.2018, 15:04

Hallo Juergen_Baumann,

ich habe leider keine erfreulichen Nachrichten für Sie. Aufgrund der recht geringen Nachfrage wurde dieser Wunsch sehr niedrig priorisiert. Ich ergänze das dazugehörige Ticket gerne, möchte Ihnen aber keine unnötigen Hoffnungen machen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.10.2018, 11:31

Juergen_Baumann hat geschrieben:
Was ist denn draus geworden aus dem feature "suchen/ersetzen". Nur mal ein Beispiel.
Ich mache jedes Jahr ein Jahrbuch für unsere Familie. Bin gerade an der Vorbereitung für 2018.
Aufwand für die Operation 2 bis 3 Stunden (vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd an).
Wie sind Eure Pläne für "suchen & ersetzen" auf Eurer Feature Roadmap?
Jürgen
Hallo Jürgen,
falls du die Suchen/Ersetzen-Übung noch nicht gemacht hast und falls du mit WIndows arbeitest und falls du mit Notepad++ oder Editor (beide kommen meiner Erinnerung nach mit Windows mit) ein bisschen umgehen kannst, dann gibt es eine Möglichkeit, die vielleicht einfacher ist. Sie beginnt damit, dass du deine mcf-Datei (eine einzelne Datei, vom Typ .mcf) sicherst. Falls du die Fotobuch-App gerade geöffnet hast, schließe sie sicherheitshalber. Nun lädst du mcf-Datei in den Editor++ und verwendest das dortige Suchen/Ersetzen. Du solltest aber nicht "alle ersetzen" machen, weil 2017 ja auch außerhalb deiner Texte vorkommen kann, sondern die Vorkommnisse einzeln durchgehen.

Achtung, bitte keine Änderungen an mcf-Dateien oder an mcf-Ordnern vornehmen, da dadurch das Projekt / Fotobuch unwiederbringlich zerstört werden kann! Bitte keinerlei Experimente mit diesen Dateien. Auch eine reine Verschiebung oder Umbenennung der Dateien kann das Fotobuch zunichte machen!