Ein guter Tipp von Oldnat, bei mir sind solche Bücher auch meist über ein paar Jahre in Arbeit.
Ich gehe bei meinen Fotobüchern generell so vor:
Ich habe mir einen Ordner "Fotobücher" angelegt.
Darunter lege ich für jedes Buch, das ich neu erstelle einen Unterordner mit dem Namen des neuen Buchs an und das unbedingt mit der Erstellungs-Version. Der Unterordner heißt dann z.B. "Haus 2016 bis 20.. 624". Genau in diesen Unterordner speichere ich nur dieses eine Buch mit genau dem gleichen Datei-Namen. Bei jedem neuen Buch gehe ich dann auch so vor und finde das für mich sehr übersichtlich. Das hat den Vorteil, dass ich jedes Buch für sich verschieben, auf DVD brennen, auf einen Stick zwischenspeichern kann, ohne dass irgend etwas in der Dateistruktur versehentlich verändert wird. Bisher fahre ich prima mit dem System.
Ich ändere auch im Bearbeitungszeitraum möglichst nie die Programmversion und mache nie ein update, sondern lade mir jede für mich interessante neue Version auch neu herunter mit Versionsnummern-Angabe schon im Dateinamen.
Sollte ich ein älteres Buch weiterbearbeiten wollen, öffne ich die richtige Programmversion und dann über "'Datei" das mit dieser Version erstellte Buch. Seit etwa 10 Jahren handhabe ich das so und hatte noch nie Probleme damit.
Möchtest Du ein älteres Buch in einer neueren Version weiterbearbeiten, erstelle Dir mit "Speichern unter" mit einem eindeutigen neuen Buchnamen eine Kopie des angefangenen Buchs und arbeite mit dieser Kopie weiter. Sollte etwas nicht nach Deinem Bedarf klappen, hast du immer noch das ursprüngliche Original. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du das später immer noch löschen.
Das ist nur meine Vorgehensweise, die ich für mich praktisch finde. Andere gehen anders vor, diese Ausführung ist hier nur als Anregung gedacht und sicherlich nicht allgemeingültig. Du musst selbst für Dich herausfinden, was für Dich übersichtlich und praktisch ist.