Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Aus alt macht neu bzw. vorher nachher
Gewitter16

100 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 19.10.2017, 15:57

Hallo
ich habe vor kurzem mein erstes Cewe Fotobuch gemacht.
Und bin begeistert was ihr so alles macht und was die Software doch kann D:inlove:
Ich habe jetzt ein Haus und das wollen wir renovieren und neu gestalten.
Meine Frage an euch ist hat jemand da schon mal ein Fotobuch von gemacht?
Habt ihr Ideen, Vorschläge bzw. Beispiele für mich?
Freue mich von Euch zu hören
Liebe Grüße
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Aus alt macht neu bzw. vorher nachher

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.10.2017, 16:24

Ich habe unser Haus seit dem Baubeginn 1975 dokumentiert. Schon damals habe ich Bau und alle größeren Veränderungen festgehalten - und dann vor ein paar Jahren die Fotos gescannt und das erste Haus-Buch 1975 - 2009 erstellt. 2010 kam ein größerer Umbau und davon ein eigenes Buch, dann 2011 - 2016 weitere Renovierungen und kleinere Veränderungen.
Meine Bücher sind alle chronologisch angelegt. Auf dem rückseitigen Cover habe ich prägnante Änderungen alt - neu gegenübergestellt, so sieht man auf den ersten Blick, was in dem betreffenden Zeitraum geändert wurde.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Renovieren und der Buchgestaltung dazu!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.10.2017, 16:55

Hallo,

ich dokumentiere die Zerlegung und Aufarbeitung unserer Dampflokomotive fortlaufend schon seit mehr als 2 Jahren in einem Fotobuch.

Das einzig wichtige, was du bei so einem Projekt bedenken musst, dass so etwas ein LANGWIERIGER Prozess ist, und das Buch muss LANGE "im Bestehen" bleiben, währenddessen sich die Programmversion zigmal ändern kann/wird. Also die Bilder schön sicher separat (und auf mehreren Platten in Sicherheitskopie...) haben, die SW-Versionen nie upgraden sondern immer nebeneinender parallel installieren, die .mcf-Dateien separat für jede Version handhaben (auch die ~-s) - damit nicht 2 oder mehr Jahre mal plötzlich flöten gehen. Und eventuell nicht allzu viele Klimbims benutzen, denn von Version zu Version geht mal etwas verloren, werden Rahmen plötzlich größer oder kleiner usw... Ich mache mein Buch also ohne jegliche Kinkerlitzchen, praktisch als Fotosammlung auf 10x10 Zoll in einem 30 cm quadratischen Buch mit je ein Bild pro Seite - und mit dieser Methode habe ich schon einige Torpedos D:mrgreen: namens "upgrade" seitens Cewe ausweichen können.
LG Old Nat, der Dino
Gewitter16

100 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 19.10.2017, 17:08

vielen dank für eure tipps
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.10.2017, 17:15

Ein guter Tipp von Oldnat, bei mir sind solche Bücher auch meist über ein paar Jahre in Arbeit.
Ich gehe bei meinen Fotobüchern generell so vor:
Ich habe mir einen Ordner "Fotobücher" angelegt.
Darunter lege ich für jedes Buch, das ich neu erstelle einen Unterordner mit dem Namen des neuen Buchs an und das unbedingt mit der Erstellungs-Version. Der Unterordner heißt dann z.B. "Haus 2016 bis 20.. 624". Genau in diesen Unterordner speichere ich nur dieses eine Buch mit genau dem gleichen Datei-Namen. Bei jedem neuen Buch gehe ich dann auch so vor und finde das für mich sehr übersichtlich. Das hat den Vorteil, dass ich jedes Buch für sich verschieben, auf DVD brennen, auf einen Stick zwischenspeichern kann, ohne dass irgend etwas in der Dateistruktur versehentlich verändert wird. Bisher fahre ich prima mit dem System.
Ich ändere auch im Bearbeitungszeitraum möglichst nie die Programmversion und mache nie ein update, sondern lade mir jede für mich interessante neue Version auch neu herunter mit Versionsnummern-Angabe schon im Dateinamen.
Sollte ich ein älteres Buch weiterbearbeiten wollen, öffne ich die richtige Programmversion und dann über "'Datei" das mit dieser Version erstellte Buch. Seit etwa 10 Jahren handhabe ich das so und hatte noch nie Probleme damit.
Möchtest Du ein älteres Buch in einer neueren Version weiterbearbeiten, erstelle Dir mit "Speichern unter" mit einem eindeutigen neuen Buchnamen eine Kopie des angefangenen Buchs und arbeite mit dieser Kopie weiter. Sollte etwas nicht nach Deinem Bedarf klappen, hast du immer noch das ursprüngliche Original. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du das später immer noch löschen.
Das ist nur meine Vorgehensweise, die ich für mich praktisch finde. Andere gehen anders vor, diese Ausführung ist hier nur als Anregung gedacht und sicherlich nicht allgemeingültig. Du musst selbst für Dich herausfinden, was für Dich übersichtlich und praktisch ist. D:roll: D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.10.2017, 18:22

Silber-Distel hat geschrieben:

Ich ändere auch im Bearbeitungszeitraum möglichst nie die Programmversion und mache nie ein update,
Liebe Silberdistel,
das gilt für mich auch. Da ich hier im Forum schon des öfteren gelesen habe, dass man sich die neuen Versionen extra runterladen kann, habe ich es jetzt auch mal versucht. Ich arbeite mit der Software von Budni, hatte Version 6.2.4. Heute habe ich die Version 6.3.0 neu installiert, d.h. kein Update gemacht. Trotzdem ist jetzt die alte Budni-Version verschwunden bzw. überschrieben worden. D:mrgreen: Was habe ich da falsch gemacht?
Zum Glück habe ich zur Sicherheit vorher noch die Version 6.2.4 von einem anderen Anbieter hochgeladen, da ich schon die Befürchtung hatte, dass die alte Version von Budni überschrieben wird. Insofern gibt es kein Problem mit der Weiterbearbeitung. D:wink:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 21.10.2017, 18:28

Hallo Traumfänger, du hast wahrscheinlich beim Installieren das vorgeschlagene Installationsverzeichnis nicht umbenannt. Dann wird die Vorversion natürlich überschrieben. Ich hänge immer die Versionsnr an die Vorgabe an, z.B. 630
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.10.2017, 18:52

Hallo Oldnat, das wird´s gewesen sein.
In welchem Stadium des Installationsprozesses muss dies geschehen? Ich bin da offenbar etwas zu unbedarft! D:-?