Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Darstellung auf der Designseite
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Darstellung auf der Designseite

Ungelesener Beitragvon KlausA » 02.08.2017, 19:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Ich habe ein JPG als Hintergrund auf beiden Seiten liegen (ca. 4500 x 3000 Pxl), also groß genug für eine vernünftige Darstellung. In meinem Bildbearbeitungsprogramm sieht ein Teilausschnitt gut aus (SC_Karte_1); in der Bearbeitungsseite des Buches ziemlich katastrophal (SC_Karte_2) und in der Vorschau-Ansicht wieder gut (SC_Karte_3). Bin erstmal ziemlich erschrocken, weil ich dachte, die Auflösung reicht ja überhaupt nicht, bis ich dann festgestellt habe, dass es in der Vorschau doch OK ist.

Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, dass auch bei der Bearbeitung die Bilder in guter Qualität angezeigt werden?

Danke und Gruß

Klaus

Dateianhänge
SC_Karte_1.jpg
Zoom im Bildbearbeitungsprogramm
SC_Karte_2.jpg
Zoom in der Bearbeitungsmaske des Fotobuches
SC_Karte_3.jpg
Zoom in der Vorschau des Fotobuches
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Darstellung auf der Designseite

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.08.2017, 19:51

In der Vorschau siehst du ja die gute Vorschau. In der Bearbeitunsmaske wird zum schnelleren Aufbau immer eine schlechtere Vorschau angezeigt, die natürlich abschreckend wirken kann. Außerdem kann du das Smily aktivieren, wenn es grün ist, ist auch alles ok. 4000 pixel bei einem Fotobuch groß ist auch ausreichend.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.08.2017, 21:10

Rotuma hat geschrieben:
In der Bearbeitunsmaske wird zum schnelleren Aufbau immer eine schlechtere Vorschau angezeigt, die natürlich abschreckend wirken kann.
Das von KlausA gezeigte Beispiel ist aber schon außergewöhnlich unscharf.
Rotuma hat geschrieben:
Außerdem kann du das Smily aktivieren, wenn es grün ist, ist auch alles ok. 4000 pixel bei einem Fotobuch groß ist auch ausreichend.
Allein darauf würde ich nicht immer vertrauen (zum Beispiel, wenn es sich um einen Scan handelt oder wenn das Bild extern hochskaliert wurde).
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 03.08.2017, 08:00

okular hat geschrieben:
Allein darauf würde ich nicht immer vertrauen (zum Beispiel, wenn es sich um einen Scan handelt oder wenn das Bild extern hochskaliert wurde).
Das Bild ist in Photoshop aus 12 Screenshots (Auflösung 1920x1080) zusammengesetzt, also weder Scan noch hochskaliert.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.08.2017, 10:51

KlausA hat geschrieben:
Das Bild ist in Photoshop ... zusammengesetzt
Genau da könnte die Ursache liegen. Ich hatte auch schon diese unscharfe Darstellung in der Arbeits-Ansicht und beim letzten Mal hatte ich die Vermutung, dass es an "künstlich" erzeugten Bildern liegen könnte. Ich hatte aber die "Überprüfung" auf später verschoben, weil ich mit meinem Fotobuch fertig werden wollte D:)

Im Moment kann ich auch nicht nachschauen, aber vielleicht können wir hier Erfahrungen zusammentragen und/oder die Entwicklungsabteilung versucht das mal nachzustellen.

Jedenfalls sehe ich das auch so, dass du dir - nach deiner Beschreibung - keine Gedanken machen musst über den Druck.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.08.2017, 21:08

Ich dachte, wir hätten das Thema schon einmal gehabt, aber ich finde es nirgends. Ich habe ein Bild, das aus mehreren jpgs zusammengesetzt ist, im Editor über beide Seiten gezogen (also gar nicht als Hintergrund definiert).Dann habe ich einen Screenshot vom Fotoeditor und einen Screenshot von der Vorschau gemacht. Die Abbildung zeigt in der oberen Hälfte einen kleinen Ausschnitt vom Fotoeditor und in der unteren Hälfte den selben Ausschnitt in der Vorschau. Ich hoffe, man kann auf diesen Ausschnitten noch den Unterschied in der Schärfe sehen. In natura jedenfalls ist das Bild in der Vorschau auffällig schärfer als in der Editor-Ansicht.

Hintergrundunschaerfe.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.08.2017, 08:11

Das Editorfenster zeigt die Bilder immer in einer "schlechteren" Qualität als die Vorschau (die vertrauenswürdig das Endergebnis zeigt). Abhängig von verschiedensten Parameter des jeweiligen Bildes rendert das Editorfenster verschieden "schlecht", und das ist normalerweise nur bei größeren Bildern zu sehen. War schon immer so. Kein Grund zu Panik D:)
LG Old Nat, der Dino
GoethesGarten
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon GoethesGarten » 04.08.2017, 10:04

Wenn man mit Photoshop arbeitet und aus eingescannten Teilen 1 Ganzes zusammengesetzt hat, ist es sehr wichtig, dass man in den Speicheroptionen genau prüft was man auswählt und was nicht. Das hat sehr großen Einfluss auf die spätere Bildqualität!

Beim abspeichern von JPEG beginnt das mit der Qualitätsstufe (1-12) und wird auch durch die Format-Option (Grundlinie, Grundlinie optimiert oder Progressiv (mit Anzahl der Durchläufe) beeinflusst.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.08.2017, 12:52

Oldnat hat geschrieben:
Abhängig von verschiedensten Parameter des jeweiligen Bildes rendert das Editorfenster verschieden "schlecht", und das ist normalerweise nur bei größeren Bildern zu sehen.
Das werde ich auch mal im Kopf behalten und nachschauen, ob es wirklich viel größer als die anderen ist, wenn mir das nächste Mal so ein unscharfes Bild begegnet.
Oldnat hat geschrieben:
Das Editorfenster zeigt die Bilder immer in einer "schlechteren" Qualität als die Vorschau (die vertrauenswürdig das Endergebnis zeigt).
Leider zeigt auch die Vorschau nicht immer das Endergebnis, und zwar dann nicht, wenn das Foto viele scharfe Konturen enthält. Meine bearbeiteten Fotos werden z.B. arg überschärft dargestellt und in der Fotoschau erstellte "Zeichnungen" (Starke oder schwache Konturen) ebenfalls.

Ich gucke dann, ob es in irgendeiner Ansicht D8-) gut aussieht und bisher war das Endergebnis dann immer in Ordnung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 09.08.2017, 11:16

Hallo KlausA,

ich kann natürlich verstehen, dass Sie im ersten Moment etwas verwundert waren. Im Editor, wie hier schon erwähnt wurde, arbeiten wir mit einer geringer Auflösung. Auf die Produktion hat dies keine Auswirkung.
Dennoch würden wir dieses Verhalten gerne bei uns nachstellen und dann ggfs. eine Korrektur vornehmen.

Vielleicht können Sie uns ja helfen, in dem Sie uns die Ihre Orginaldatei anvertrauen würden. Diese können Sie an folgende Adresse schicken:

Betreff: Darstellung auf der Designseite | User: KlausA
Adresse: forum@cewe.de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe
Jessica