Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3 Handelspartner: Cewe Beschreibung: Vor kurzem habe ich mir ein Notebook mit 15 Zoll 4K Display (3480 x 2160) und Win10 zugelegt. Die Software 6.1.3. ließ installieren und läuft von ihren Funktionen her einwandfrei. Problem: Die Schriftgröße fast aller Menüs und die Größe fast aller Icons erscheint mikroskopisch so klein, dass kein vernünftiges Arbeiten möglich ist. Auch die Wahl einer anderen Bildschirmauflösung (z.B. HD) behebt das Problem nicht. Gibt es Abhilfe bzw. wann kommt ein Update, dass kompatibel zu 4K Displays ist? Danke für Tipps. Systembeschreibung: Acer Aspire V15 Nitro (VN7-592G), Grafik Intel HD Graphics 530 + Nividia Geforce GTX 960M, 4K Display, Win10 Home 64.
Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsIch habe 2880x1620, Windows 10, V6.1.3. Die Icons sind sehr klein, aber für mich noch lesbar. Damit die Icons größer werden, muss ich die Auflösung ziemlich herunter setzen.
Wenn ich im Editor der Fotobuch-SW sehr stark hineinzoome, kann es sein, dass die SW sehr langsam wird. Das hat sich aber mit der 6.1.3 stark gebessert. Also @violax, helfen kann ich dir leider nicht; ich kann nur meine Erfahrungen hier mitteilen. Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsGuten Morgen violax,
dass Sie unsere Software mit Ihrem neuen Notebook nicht in vollen Zügen genießen können, bedauere ich sehr. Unserer Entwicklungsabteilung ist das Problem bei den 4K-Geräten bereits bekannt. Leider kann ich Ihnen noch nicht sagen, wann eine Lösungsversion veröffentlich wird. Bisher gibt es folgende Möglichkeiten, um die Wiedergabe der Softwareoberfläche geringfügig zu verbessern: 1. In der CEWE Software die Anzeige der Werkzeugleiste auf groß stellen. Diese finden Sie unter: Optionen > Einstellungen > Allgemein 2. Textgröße unter Windows 10 vergrößern. Diese Option finden Sie bei Windows 10 unter Anzeigeeinstellungen. Sobald ich neue Informationen zu diesem Thema habe, gebe ich Ihnen gerne hier Bescheid. Lieben Gruß
Irina Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsDanke @grasmuecke, danke @Irina für die Tipps und Infos.
Die von Grasmuecke genutzte Auflösung bietet meine Grafikkarte nicht an. Eine Änderung der Auflösung auf 1920 x 1080 bringt so gut wie keine Änderung der Icon- und Textgrößen. Die von Irina vorgeschlagene Änderung der Werkzeugleiste in GROSS bringt keine sichtbare Äderung der Icongröße. Ebenso die Veränderung der Textgröße in den Win-Einstellungen. Irgendwie scheint die Software resistent gegen diese Einstellungsvorgaben zu sein. Dann werde ich wohl oder über auf ein Update warten müssen. @Irina - falls Ihr beta Tester braucht - ich stehe zur Verfügung. Grüße Violax Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsIch habe seit 2 Tagen auch einen 4K-Laptop und stehe nun vor demselben Problem. Die Schriftgröße in der Software ändert sich einfach nicht, auch nicht mit Änderung der Bildschirmauflösung oder Anpassung der Schriftgröße in Windows.
Wie ist denn hier der Stand? Während sich die Icon-Buttons bei Änderung der Eigenschaften in der Software schon ändert, ändert sich das Bild in den Icons überhaupt nicht. Es bleibt so klein, das man nichts erkennen kann. Dasselbe Problem tritt nicht nur in der Menüleiste oben am Bildschirm auf, sondern auch unter der Fotoansicht zum Auswählen als z.B. Hintergrund links / rechts / komplett. So macht das arbeiten wirklich keinen Spaß mehr, sondern geht nur auf die Augen! Grafik Intel HD Graphics 540 + Nividia Geforce GTX 960M, 4K Display, Win10 Home 64. Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsSchon mal "Danke" für den Tipp. Ich kann erst heute abend zu Hause danach schauen. Dann gebe ich Bescheid.
Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsHallo PeFoto,
jetzt habe ich viel mit den Einstellungen gespielt, aber es brachte leider keinen Erfolg. Auf den Screenshots wirkt es jetzt viel größer, als es tatsächlich ist. Aber es gibt einen Eindruck, wie es aussieht. Selbst Die Dateinamen unter den Fotos sind nicht mehr zu gebrauchen. Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsHallo starrings,
es tut mir leid, dass Sie unter 4K Probleme mit der Darstellung unserer Software haben. Wir haben das Thema 4K in der Entwicklung der nächsten Version unserer Software berücksichtigt. Hier werden die angesprochenen Punkte (Texte, Toolbar, etc) auch für hohe Bildschirmauflösungen optimiert sein. Unsere neue Version wird in den nächsten Monaten veröffentlicht. Sobald ich hier nähere Details kenne, werden wir uns hier nochmal dazu melden. Viele Grüße, Marcel Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsVor kurzem habe ich auf die Version 6.2.0 upgedatet. Es ist gut, dass das Einstellungsmenü für die Schrift- und Icongröße jetzt die Einstellungen "FullHD" und "UHD" mit sich bringt. Allerdings scheint das noch nicht ganz ausgereift zu sein. Im Startmenü (Menüleiste) bringen die beiden Einstellungen so gut wie keine Wirkung. Im Editor wird die Schrift im Verhältnis zu den Icons übermäßig groß skaliert. Die Icons bleiben nach wie vor ziemlich klein. Könnt Ihr für die nächsten Updates da noch mal etwas Augenmerk drauf haben? Danke
Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsHallo violax,
wir werden uns Ihre Anmerkung genauer ansehen und eine Lösung finden. Ich danke Ihnen für den Hinweis! Sylke Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsHallo violax,
wo gibt es denn die Version 6.2.0? Ich finde nur 6.1.5. Da ich mir damit die Augen verderbe, würde ich gerne auch meine Version aktualisieren.
Re: Software 6.1.3 / Win10 / 4K Display / Menüs und IconsDanke !
Bei mir sind die Icons auf jeden Fall besser zu erkennen. Aber die Schrift in den Menüs, egal, ob Hauptmenue, oder in der Fotobuch-Bearbeitung, ist ncoh zu klein. Aber generell kann ich damit wieder wieder arbeiten. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
|