Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!
Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wuIch habe ein bisschen mit 6.1.4 probiert:
Bei den Optionen (->Einstellungen->Foto) habe ich "Rahmengröße beibehalten ...." eingestellt.
==>Das Bild war gedreht und die Bildgröße war unverändert 9x9 cm. Dann habe ich das ganzue Prozedere wiederholt und das Horizont-Korrigieren mit "Auf Standardwerte zurücksetzen" begonnen (zusätzlicher Schritt zwischen 3 und 4). Sonst alles gleich gemacht. Das Ergebnis im Editor war anders: ==> Das Bild war seltsam klein, und in Querformat. Fazit für 6.1.4: Die Rahmengröße scheint korrekt erhalten zu bleiben. Die "Standardeinstellung" beim Horizont-Korrigieren scheint sich (zumindest in 6.1.4) nicht nur auf die Drehung sondern auch auf die Bildgröße zu beziehen.
Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wugrasmuecke hat geschrieben: Die "Standardeinstellung" beim Horizont-Korrigieren scheint sich (zumindest in 6.1.4) nicht nur auf die Drehung sondern auch auf die Bildgröße zu beziehen.
Nachtrag: Es wäre natürlich schön, wenn man das im Vorschau-Bild der Fotoschau erkennen könnte. Z.B. durch leichtes "Abblenden" der Bildteile, die im Editor nicht angezeigt werden.
Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wuJa, so handhabe ich das auch. Ich selbst arbeite nur mit fertig bearbeiteten Fotos und brauche die CEWE-Bearbeitung ziemlich selten. Deshalb habe ich mit Horizont begradigen keine große Erfahrung. Nur vom Erklären für einen anderen Dino.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wuOldnat hat geschrieben: Also Fotos bearbeiten mit einem Bearbeitungsprogramm bevor man mit dem Fotobuch anfängt, und erst dann mit dem CEWE Fotobuchprogramm die Gestaltung anfangen, wenn man alle Fotos und Konzept fertig hat.
Da stimme ich Dir zu nur hat vielleicht nicht jedermann Lightroom oder was ähnliches und möchte gerne mit den on-board Mitteln arbeiten.Und da sollten dann keine Überraschungen kommen. Normalerweise sind meine Fotos soweit schon perspektivisch korrigiert, diesmal hatte ich beim Durchschauen des Projektes bevor ich es in den Warenkorb legte noch eine kleine Unschönheit entdeckt und aus Bequemlichkeit dann zur Horizont Korrektur in der Fotobuch SW gegriffen. Gruss
MissVette Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wugrasmuecke hat geschrieben: Ich habe ein bisschen mit 6.1.4 probiert:
Hallo grasmuecke,Bei den Optionen (->Einstellungen->Foto) habe ich "Rahmengröße beibehalten ...." eingestellt.
==>Das Bild war gedreht und die Bildgröße war unverändert 9x9 cm. Dann habe ich das ganzue Prozedere wiederholt und das Horizont-Korrigieren mit "Auf Standardwerte zurücksetzen" begonnen (zusätzlicher Schritt zwischen 3 und 4). Sonst alles gleich gemacht. Das Ergebnis im Editor war anders: ==> Das Bild war seltsam klein, und in Querformat. Fazit für 6.1.4: Die Rahmengröße scheint korrekt erhalten zu bleiben. Die "Standardeinstellung" beim Horizont-Korrigieren scheint sich (zumindest in 6.1.4) nicht nur auf die Drehung sondern auch auf die Bildgröße zu beziehen. das habe ich nicht verstanden. Das Problem ist doch gerade, dass sich das Bildformat nach Korrektur des Horizontes (Anwendung eines Drehwinkels) verändert. Ein Worflow wäre: Das gedrehte Bild, das durch die Fotoschau in ein anderes Bildformat befördert wurde, mit der Maus in einen alten (leeren oder duplizierten) Layoutrahmen mit den gewünschten Abmessungen zu ziehen. Dann ist alles so wie es sein soll.
Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wuHallo okular,
folgende Abbildung zeigt, was ich gemacht habe (passend zum Absatz in blauer Schrift in meinem vorigen Beitrag).Ich denke ,das liefert das erwartete Ergebnis. ABER: Was mich wundert, ist, dass die Horizontdrehung um -45Grad nur so wenig Winkel bringt. NOCH EIN ABER: Meine obige Aussage in den grünen Zeilen muss ich zurücknehmen. Ich kann den beschriebenen Fall so nicht mehr nachvollziehen. Sorry Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wuGuten Morgen liebe Forenteilnehmender,
vielen Dank für Ihre Bemühung dem Fehler auf die Spur zu kommen. Wenn Sie die Option „Rahmengröße beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden“ ausgewählt haben, sollte das Foto auch nach einer Bearbeitung in der CEWE FOTOSCHAU, die vorher ausgewählten Seitenverhältnisse und Bildgröße beibehalten. Ich kann das von Ihnen beschriebene Verhalten nachstellen und habe bereits meine Kollegen darüber informiert. Sobald wir eine Lösung dafür gefunden haben, gebe ich Ihnen gern Bescheid. Lieben Gruß
Irina Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wuHallo MissVette,
ich habe auch kein Lightroom und auch kein Photoshop. Und für sowas braucht man es auch nicht. Ich zahle generell ungern für Sachen (besonders nicht so viel) wenn man OpenSource das gleiche (oder gar besseres) bekommen kann. Es gibt sehr gute kostenlose Sachen, die alles können was ich brauche. Sogar Irfan kann mehr als was ich zum Nachbearbeiten brauche, aber Phocus und Gimp kann noch viel mehr. Und diese kann jeder haben. Natürlich habe ich nichts gegen Adobe und die das haben/benutzen, jeder hat sein bevorzugtes Tool. Hängt auch davon ab, wie viel man "nachhilft" - ich außer Zuschneiden kaum. Aber wie gesagt, jedem da seine. Es ist trotzdem wahr: je mehr Sorgfalt beim Abdrücken, um so weniger Sorgen beim Nacharbeiten. Aber Photoshop und Digicams verleiten zu leicht dazu, einfach abzudrücken mit "ich werde das eh zu Hause schon zurechtbiegen". LG Old Nat, der Dino
Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wuOldnat hat geschrieben: Es ist trotzdem wahr: je mehr Sorgfalt beim Abdrücken, um so weniger Sorgen beim Nacharbeiten. Aber Photoshop und Digicams verleiten zu leicht dazu, einfach abzudrücken mit "ich werde das eh zu Hause schon zurechtbiegen".
Wie recht du hast, Oldnat. Genau das war der Grund, warum ich mich so lange gegen digitales Fotografieren gewehrt habe. Bei 36 Bildern pro Film macht man sich mehr Gedanken über den Bildausschnitt als beim digitalen Abdrücken heutzutage, was ja jeder kann. Ich habe den Eindruck, man sollte vielleicht 6.1.4. überspringen und auf eine neue Version warten. LG Bäuerin
Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wuGuten Morgen liebe Bäuerin,
unsere Software ist sehr umfangreich und es ist leider manchmal nicht zu vermeiden, dass bei der Umsetzung neuer Funktionen sich der ein oder andere Fehler einschleicht. Jedoch sind wir sehr bemüht diese, so schnell wie es geht, zu beheben. Wenn möglich auch in der aktuellen Version. Lieben Gruß
Irina Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste
|
||||






