Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3 Handelspartner: keiner Wunsch: Wenn man ein Menu wählt, um irgendwo eine Farbe zu setzen (z.B. Font, Farbrand, ...), bekommt man eine Auswahl an Standardfarben präsentiert, sowie als letzten Punkt den Zugang zum Farbwahldialog. In dieser Auswahl würde ich mir SEHR eine zusätzliche Wahlmöglichkeit wünschen, in der immer die zuletzt gewählte nicht-standard-Farbe angeboten wird. Das ist zwar keine funktionale Erweiterung, würde mir aber viele Mausclicks ersparen, weil ich für Text und Rahmen selten Standardfarben verwende und so immer in den Farbwahldialog muss, wo ich dann eh immer die selbe Farbe wähle. Mit meinem Wunsch würde ich mir den Aufruf des Farbwahldialogs in den allermeisten Fällen sparen. Vorgehensweise: 1. x 2.x 3. x
Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuGuter Wunsch, dem ich mich nur anschließen kann.
Noch besser wäre, die letzten 3 individuellen Farben :-) Da man ja manchmal hin- und herfärbt ... Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuHallo grasmuecke,
vielen Dank für deine Anregung. An viele Stellen lässt sich die Farbe eines Elements verändern - sei es das Einfärben von Addons, Rahmen, Text usw.. In allen Fällen öffnet sich das Dialogfenster "Bitte wählen Sie ein Farbe". Dort kann der Anwender bis zu 16 benutzerdefinierte Farben anlegen und über alle Bereiche abrufen. Nur bei Text gibt es eine kleine Vorauswahl und die weiterführende Möglichkeit "Farbe auswählen". Wählt der Anwender diese aus, so öffnet sich das besagte Fenster und die benutzerdefinierten Farben stehen im vollen Umfang zur Verfügung. Welche Farbe sollte im Menü "Text" angezeigt werden? Immer die letzte Farbe, alle Farben? Nimmt man sich als Anwender damit nicht Möglichkeiten? Entschuldigt meine Nachfrage, aber ich sehe im ersten Moment zwar einen Klick weniger, tatsächlich aber einen eingeschränkten Ausschnitt von einem umfangreichen Dialogfenster. Wie sollte dieser Wunsch in den anderen Bereichen realisiert werden? Originalfarbe, Default oder die zuletzt gewählte Farbe? Gebe es dann nicht schnell ein inkonsistentes Verhalten? Sylke Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuFür das Textmenü habe mir diese Möglichkeit auch schon oft gewünscht und zwar als Zusatzoption unter den anderen Farben (von denen ich nur schwarz, weiß und rot für Bemerkungen nutze) .
Im Farbrand-Dialog kann man die selbst gesetzte Farbe ja speichern, entweder mit Einstellungen speichern oder wie du sagst, Sylke, in den unteren Feldern. Das nutze ich bisher und da würde ich auch keine Erleichterung erkennen. liebe Grüße
Josefia Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuWenn ich z.B. in word eine Farbe für Text, Rahmen o.ä. ausgewählt habe, bleibt diese Farbeinstellung für meine nächsten Aktionen erhalten. Ich klicke also nur einmal auf die bereits voreingestellte Farbe.
Wenn ich eine neue Farbe möchte, kann ich diese trotzdem wie gewohnt mit den erforderlichen Klicks über das Menü auswählen und ändern. Dann bleibt natürlich diese zuletzt ausgewählte Farbe solange erhalten, bis ich eine neue aussuchen. Ist es das, was gewünscht wird? Dann würde es mir auch sehr helfen. Lieber Gruß, pitty
Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuGenauso wie du es beschreibst, pitty, habe ich Grasmueckes Anregung verstanden. Dem schließe ich mich voll und ganz an, ist eine sehr gute Idee!
LG Bäuerin
Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuSylke hat geschrieben: Welche Farbe sollte im Menü "Text" angezeigt werden? Immer die letzte Farbe, alle Farben? Nimmt man sich als Anwender damit nicht Möglichkeiten?
In den vorangehenden Beiträgen ist das schon beantwortet. Damit ich nicht einfach nix mache, hänge ich noch einen screenshot von der Word-Lösung, die pitty zitiert, an.Sylke hat geschrieben: Wie sollte dieser Wunsch in den anderen Bereichen realisiert werden? Originalfarbe, Default oder die zuletzt gewählte Farbe?
In anderen Bereichen (Farbränder) wird ein Farbfeld präsentiert, von dem aus man in den Farbwahldialog kommt. Ich denke, dass man dort nicht unbedingt etwas ändern muss (Josefia: "Im Farbrand-Dialog kann man die selbst gesetzte Farbe ja speichern, entweder mit Einstellungen speichern oder wie du sagst, Sylke, in den unteren Feldern. Das nutze ich bisher und da würde ich auch keine Erleichterung erkennen"). Wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass man das Farbfeld durch eine Liste von Farbe wie bei der Textfarbwahl ersetzt. Das könnte dann wie folgt ausschauen (in der Variante mit dem "zuletzt verwendete Farbe"-Feld):
Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuHallo zusammen,
das verstehe ich nicht ganz. Die Anwendung merkt sich alle zuletzt eingestellten Eigenschaften und hat diese bis zur nächsten Änderungen oder Projekt voreingestellt. Exakt wie in Word. Mir ist nicht klar, warum diese gewählte Farbe zusätzlich im Menü verfügbar sein sollte. Sie ist wie gesagt, oben voreingestellt. Tut mir leid, ich verstehe es wirklich nicht. Sylke
Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuSylke hat geschrieben: Die Anwendung merkt sich alle zuletzt eingestellten Eigenschaften und hat diese bis zur nächsten Änderungen oder Projekt voreingestellt. Exakt wie in Word.
In Word bleibt die Wahlfarbe als "zuletzt eingestellte Farbe" anwählbar, auch wenn ich dazwischen auf eine der Standardfarben umstelle. Ich kann also weiß, schwarz, und alles mögliche aus den vorgegebenen Farbkästchen benützen, und dann immer noch auf die "zuletzt eingestellte Farbe" zurückgreifen. Das ist auch das Szenario, dass ich bei meinen Fotobuchtexten oft habe; ich schreibe schwarz, weiß oder in einem Grauton , und den Grauton muss ich dann immer wieder aus dem Farbwahldialog hervorholen.Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuHallo grasmuecke,
ich gebe den Wunsch gerne weiter, wobei ich eher eine übergeordnete Veränderung sehe. Sylke Re: Wunsch: Wahlfarbe im FarbwahlmenuLösungsversion: 6.2.2
Die Wahlmöglichkeiten sind erweitert worden und auch die zuletzt gewählten Farben werden samt Eigenschaften (wie z.B. Transparenz) im Menü abrufbar sein. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste
|