Danke für wieder eine neue Schattengestaltung!

@Grasmücke,
und vor allem Danke Dir für die Anleitung.

Da bin ich ja in der nächsten Zeit beschäftigt mit Probieren.
Liebe Grüße
Inimu
Re: Schatten unter Ziffern@PeFoto,
Danke für wieder eine neue Schattengestaltung! ![]() @Grasmücke, und vor allem Danke Dir für die Anleitung. ![]() Da bin ich ja in der nächsten Zeit beschäftigt mit Probieren. Liebe Grüße Inimu
Re: Schatten unter ZiffernMan kann auch mit Power Point interessante Effekte bei der Schrift gestalten und diese Texte dann ins Fotobuch einfügen.
Re: Schatten unter ZiffernHallo,
da habt ihr mich ja animiert, ein bisschen mit den Schatten zu experimentieren. Ich arbeite immer noch am liebsten mit gimp und dieser Schatten gefällt mir von meinen Experimenten am besten: ![]() liebe Grüße
Josefia
Re: Schatten unter ZiffernJosefia hat geschrieben: da habt ihr mich ja animiert, ein bisschen mit den Schatten zu experimentieren.
Ja, das schaut sehr interessant aus und Gimp scheint ja ein recht mächtiger Schattenspender zu sein.Was mich immer noch fasziniert ist der 3D-Effekt: Dein Gimp-Beispiel zeigt m.E. die 3D-Sicht, die man hat, wenn man genau vor der Null sitzt (ja, ich gestehe, ich habe es auch mit viereckigen Bauklötzen ausprobiert ![]() ![]() Hingegen habe ich noch nicht herausgefunden, wo die Lichtquelle sein muss, um einen Schatten wie beim dritten (und letzten) Beispiel zu erzeugen. Aber es schaut trotzdem gut aus. Re: Schatten unter Zifferngrasmuecke hat geschrieben:
PeDu, der 3D-Effekt ist interessant. Ist das etwas, was Gimp auf Knopfdruck macht?
Ne, das musst Du Dir selbst zusammen frickeln. Aber Du könntest sowas als Stempel abspeichern und dann immer wieder aufrufen.
grasmuecke hat geschrieben:
Bei dem Schriftzug ist ja auch jeder Buchstabe in einem anderen Blickwinkel. Auf mich wirkt es so, als würden e und s eine Ebene hinter dem T und dem t stehen. Ich weiß nur nicht, ob das gewollt ist.
Stimmt. Es sieht so aus als ob die äußeren Buchstaben leicht nach aussen stehen, oder etwas vorgezogen wären. Wahrscheinlich zu viel an den Reglern gedreht..... ![]() Aber wir bleiben am Ball.....Learning by doing. ![]() ![]() Josefias lang angelegter Schatten gefällt mir auch gut. ![]() So, 3 Varianten hänge ich als Inspiration noch an. Re: Schatten unter Zifferngrasmuecke hat geschrieben:
Ist das etwas, was Gimp auf Knopfdruck macht?
Hallo Grasmuecke,ich hatte im vorherigen Beitrag das Thema Pinsel angesprochen. Zur Ansicht habe ich mal eine Schrift gebastelt und als Pinsel abgespeichert. Den kann man dann immer wieder aufrufen und nach Bedarf verwenden.
Re: Schatten unter Ziffern☼PeFoto☼ hat geschrieben: Zur Ansicht habe ich mal eine Schrift gebastelt und als Pinsel abgespeichert. Den kann man dann immer wieder aufrufen und nach Bedarf verwenden.
Hallo PeFoto,das ist eine interessante Idee. In letzter Zeit setze ich immer öfter Pinsel ein; das Ding skaliert gut und die Farbwahl ist sehr einfach. Ich werde das sicher auch einmal mit Buchstaben ausprobieren. Re: Schatten unter Ziffern☼PeFoto☼ hat geschrieben:
So, 3 Varianten hänge ich als Inspiration noch an.
Tolle Spielerei, aber Variante 1 sieht doch sehr "falsch" aus. Lichter und Schatten der Buchstaben sind anders als die Schatten der Buchstaben.Wie man Schatten realitätsnah konstruiert, kann man hier nachlesen. http://www.docma.info/docma-artikel/sch ... nstruieren http://www.docma.info/docma-artikel/im- ... r-schatten Lieber Gruß, pitty