Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schatten für gebogene Fotos
Bäuerin

1000 Beiträge

Re: Schatten für gebogene Fotos

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 08.11.2015, 12:20

Ich habe PSE 8, also auch eine alte Version, damit konnte ich problemlos wie von Josefia den Schatten nachbauen, geht also nicht erst ab PSE 10. Euch allen einen schönen Sonntag! D:)
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 08.11.2015, 12:21

Ich habe PSE 8, also auch eine alte Version, damit konnte ich problemlos wie von Josefia beschrieben den Schatten nachbauen, geht also nicht erst ab PSE 10. Euch allen einen schönen Sonntag! D:)
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.11.2015, 12:28

Josefia hat geschrieben:
Aber ich steh grad auf dem Schlauch: Wo finde ich denn "Format beibehalten ausschalten"??? D:-?
...da habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Richtig muss es heißen: "Proportionen erhalten" ausschalten, d.h. Häkchen raus. Ich habe mir die Schatten in 3 x 2 Format, quadratisch und 2 x 3 Format gespeichert und kann dann das Format ein wenig nach Wunsch anpassen, indem ich Höhe oder Breite verändere, so dass es besser zum Bild im Buch passt.
Dateianhänge
Bildgröße1.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 08.11.2015, 12:39

Ganz herzlichen Dank für die Anleitung zum Schatten D:winki: ..jetzt hab ich es hinbekommen. Und jetzt nochmal von Silber-Distel den Beitrag mit "Proportionen beibehalten" kann ich auch was mit anfangen D:D . Werde jetzt in meinem FB mal etwas rumprobieren D:D
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.11.2015, 13:11

Bäuerin hat geschrieben:
Ich habe PSE 8, also auch eine alte Version, damit konnte ich problemlos wie von Josefia beschrieben den Schatten nachbauen, geht also nicht erst ab PSE 10.
Die Kameraverzerrung ist vermutlich auch schon in den früheren Versionen dabei, bloß die anderen Filter wohl nicht (Wölben, Verbiegen etc).

Auch von mir noch mal ein großes Danke an die fleißigen Helferlein. Manchmal ist eine Lösung so einfach, man findet sie nur nicht allein :-)
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 08.11.2015, 14:07

@Reisetante, da hast du sicher recht, die anderen Filter habe ich nicht gefunden bei PSE8, aber die braucht man ja in unserem Falle der gebogenen Schatten ja auch nicht. Ich habe mal ein bißchen herumgespielt mit den nun auch von mir entdeckten Möglichkeiten. Ich habe mir eines der Spanienbücher aus dem aktuellen Wettbewerb von Rotuma, der "Meisterin der Schatten" nochmal angesehen und versucht, auch die anderen Schatten nachzubauen. Ich habe den Verzerrungsregler nach links gezogen und beim ersten Beispiel die vertikale Perspektive nach links verschoben. Folgendes ist dabei herausgekommen:
Dateianhänge
Konvexer Schatten.jpg
Konvexer Schatten2.jpg
Konkaver Schatten oben.jpg
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 08.11.2015, 14:19

@Bäuerin, das sieht super aus D:winki:
Der Effekt mit den gebogenen Fotos ist wirklich sehr schön und sieht auch im gedruckten Buch sehr gut aus.

@Reisetante, vielen Dank für die Idee mit der Postkarte, habe ich gleich in mein Ideenbuch aufgenommen D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.11.2015, 14:35

Silber-Distel hat geschrieben:
...da habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Richtig muss es heißen: "Proportionen erhalten" ausschalten,...
Danke, alles klar D:) , ich dachte, du redest vom Fotobuch D:roll:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.11.2015, 15:52

@Bäuerin: gefällt mir ausgesprochen gut und das werde ich auch probieren.
urlaubsfan hat geschrieben:
vielen Dank für die Idee mit der Postkarte, habe ich gleich in mein Ideenbuch aufgenommen D:)
Prima! Das freut mich!
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 13.11.2015, 20:19

Hallo,

danke Reisetante, daß Du das Thema noch einmal aufgegriffen hast. Ich hatte nämlich in einem Kundenbeispiel diese Schatten und den Hinweis des Erstellers, daß er ein Foto mit Photoshop zu einer Kissenform verformt habe, gelesen. Dank der tollen Beschreibung von Josefia mußte ich mich dafür gar nicht durch mein neues Photoshop elements 14 graben. Die Schattenerstellung hat geklappt.

Jetzt habe ich das getestet, aber ich habe noch ein Problem, wenn ich den "Grundschatten" in ein anderes Format ändern will. An einer Seite wird aus der "Biegung des Kissens" wieder eine grade Linie. Ich vermute, es liegt daran, daß ich nicht, wie von Silberdistel empfohlen, "Proportionen erhalten" ausgeschaltet habe. Aber trotz des beigefügten Anhangs habe ich nicht gefunden, wo ich das machen kann. Ein kurzer Tip dazu wäre nett.

Einen schönen Abend noch, teddy2

P.S. Windows 8.1
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.11.2015, 20:30

Hallo teddy2,

ich habe leider kein Elements 14. Ich denke aber, dass Du dort, wo Du die Bildgröße ändern kannst, auch etwas über Proportionen "ein" oder "aus" finden wirst. Also nicht das Bild anders beschneiden, sondern die Werte Breite oder Höhe ändern. Wie es dort genau bezeichnet ist, weiß ich leider nicht. Bist Du ansonsten mit Elements 14 zufrieden? Ich überlege gerade, ob ich es mir als Ersatz für mein uraltes PhotoShop7 kaufen sollte, das in den neueern Windows-Versionen nicht mehr so ganz gut läuft.
Grüße und einen schönen Abend
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 13.11.2015, 21:43

Hallo Silberdistel,
danke. Auf die Idee, bei Photoshop die Bildgröße zu ändern, bin ich gar nicht gekommen. Das probiere ich am Wochenende aus. Daran sieht man auch, daß ich ein Photoshopneuling bin. Ich habe bislang meine Fotos nicht groß bearbeitet (außer zuschneiden und begradigen). Aber wegen einiger Techniken und Tips für die Fotobücher im Forum habe ich mich jetzt doch zur Anschaffung entschieden. Ich muß mich noch intensiv damit beschäftigen, auch wenn sich einiges ohne Vorkenntnisse von selbst erschließt. Ich will mir aber doch noch ein Buch kaufen, für 14 erscheinen die Ratgeber aber überwiegend erst Ende des Monats.
Was ich aber schon getestet und für gut befunden habe, ist die neue automatische Dunstentfernung. War im September früh am Morgen auf dem Empire State Building. Da macht sich das bemerkbar, ohne daß es künstlich aussieht. Und es geht mit einem Klick.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.11.2015, 10:10

teddy2 hat geschrieben:
Ich will mir aber doch noch ein Buch kaufen,
Auf jeden Fall! Ich habe das von Jürgen Wolf für PSE 10, das war zwar ziemlich teuer, aber es ist wirklich umfassend. Ich kenne auch nur einen verschwindend geringen Prozentsatz aller Möglichkeiten...
teddy2 hat geschrieben:
Auf die Idee, bei Photoshop die Bildgröße zu ändern, bin ich gar nicht gekommen. Das probiere ich am Wochenende aus.
Ich hoffe, Du hast die Funktion gefunden: ist auch unter PSE 14 in "Bildgröße"
teddy2 hat geschrieben:
für gut befunden habe, ist die neue automatische Dunstentfernung.

Ja, die war für mich auch eine sehr angenehmen Überraschung!
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.11.2015, 13:14

Reisetante hat geschrieben:
Auf jeden Fall! Ich habe das von Jürgen Wolf für PSE 10, das war zwar ziemlich teuer, aber es ist wirklich umfassend.
Ich kann Dir dieses Buch auch empfehlen. Ich habe die Fassung PSE 8, nutze inzwischen PSE 12 und gucke trotzdem noch in das "alte" Buch.
Noch hilfreicher war ein Volkshochschulkurs, denn oft weiß ich nicht, wie das heißt, was ich suche. Da nützt kein Inhaltsverzeichnis oder Register, wenn man den Begriff nicht kennt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.11.2015, 14:36

teddy2 hat geschrieben:
Jetzt habe ich das getestet, aber ich habe noch ein Problem, wenn ich den "Grundschatten" in ein anderes Format ändern will. An einer Seite wird aus der "Biegung des Kissens" wieder eine grade Linie.
Das habe ich im vorherigen Beitrag ganz vergessen... Hast Du bei Cewe unter "Optionen-Einstellungen-Fotos-Fotbücher" die Funktion "Rahmengröße beibehalten" aktiviert? Zum Einfügen der Schatten habe ich das deaktiviert und dafür "Größe des Platzhalters verändern" gewählt.