Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch zu dunkel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2015, 10:59

Oldnat - wenn du die Smilies diret anklickst, ersparst du dir das D. D:mrgreen:
E=Easter E:D , A=Autumn A8-) , C=Christmas C8-)

Bin schon auf deinen Bericht gespannt
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2015, 11:07

Ich habe eben mein Musterbuch abgeholt. Dabei hatte ich Glück, es überhaupt zu erhalten. Nachdem ich in der Cewe-Schublade nichts gefunden hatte, war zufällig eine Bekannte, die bei Müller arbeitet, in der Nähe. Sie hat mir mitgeteilt, dass der ganze Behälter, in dem die Bücher transportiert wurden, komplett durchnässt war und sämtliche Verpackungskartons vor Wasser triefen. Sie hat mit netterweise mein ziemlich feucht verpacktes Fotobuch herausgesucht. Wir haben es zusammen ausgepackt und festgestellt, dass die Folienverpackung intakt war. Alles ok.

Mein Fazit: die Bildoptimierung greift sehr sanft ein (gut so), zu meinen selbst bearbeiteten Fotos gibt es manchmal eine minimale Verbesserung, bei den alten Fotos, die ich heftig bearbeiten musste, manchmal eine leichte Verschlechterung. Ich werde also bei meiner Arbeitsweise bleiben. Mein Monitor zeigt mir das Ergebnis ziemlich genau so an, wie es hinterher im Buch aussieht.
Da ich bei meinem Musterbuch Fotopapier glänzend gewählt hatte (mein erster Versuch mit diesem Papier), war Abfotografieren wegen des Glanzes nicht möglich, also habe ich gescannt, so gut es ging.

Die Fotos sind so angeordnet, dass immer oben links das Original, unten links meine bearbeitete Version und auf der rechten Seite jeweils das gleiche Foto mit Optimierung zu sehen ist.
Man kann aber alle Skeptiker beruhigen - die Optimierung wird vieles sanft verbessern, man kann aber keine Wunder erwarten. Farbstiche entfernt sie, zumindest in meinen Versuchen, nicht.

Optimierung2.jpg

Optimierung1.jpg

Optimierung3.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.08.2015, 11:21

@Rotuma: ich bin altmodisch, und tippe lieber als Klicken. Ich arbeite mit Terminalconsole und Schwarzweißfilm. Bis ich das passende Smiley ( D:) ) links aus der (mir unnötiger) Masse herausfische, habe ich es zehnmal eingetippt. Wir, Dinosaurier, ticken schon aders als ihr alle D:D
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2015, 11:34

Oldnat hat geschrieben:
@Rotuma: ich bin altmodisch, und tippe lieber als Klicken. Ich arbeite mit Terminalconsole und Schwarzweißfilm. Bis ich das passende Smiley ( D:) ) links aus der (mir unnötiger) Masse herausfische, habe ich es zehnmal eingetippt. Wir, Dinosaurier, ticken schon aders als ihr alle D:D
Das weiß ich doch D:mrgreen: Wann nimmst du denn deinen Krückstock und humpelst zu DM um dein Buch abzuholen? Scahu dann, ob dir auc hder rote Ballon unterschlagen wurde D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2015, 11:42

@ Silber-Distel, vielen Dank für deinen Bericht. D.h. also, mit der ABO an kann eigentlich nichts schief gehen. Enttäuschend ist, daß der Bildstich nicht entfernt wird, du hattest aber extreme Beispiele. KOnntest du feststellen ob auch nachgeschärft wird? Ich glaube es wird nachgeschärft auch wenn ABO aus ist. Bei der Tablet-Version von CEWE gibt es nämlich einen Befehl, der den falschen Farbstich hervorragend korrigiert, bei der Desktop-Version leider (noch) nicht.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2015, 11:52

Also, wenn nachgeschäft wird, dann sicher minimal - ich habe trotz Brille nichts Auffälliges entdeckt. Bei meinem blauen Extrembeispiel hatte ich versehentlich den Weißabgleich verstellt und war entsetzt, da das Gruppenbild schließlich mehrfach benötigt wurde. Dank Photoshop habe ich es aber ganz gut hinbekommen. Ich habe bewußt ziemlich extreme Beispiele herausgesucht, um die Funktion auch ernsthaft zu testen. Bei dunklen Fotos war durchaus eine Verbesserung zu den Originalen zu sehen, bei anderen schon recht gut belichteten Fotos war keine oder eine nur minimale Änderung zu sehen. Ich habe die erste Seite und von den anderen 12 Doppelseiten die extremeren Beispiele ausgesucht.

Schief gehen kann bei ABO an und einigermaßen "normalen" Fotos sicherlich nichts, da ist eher eine Verbesserung zu erwarten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.08.2015, 12:09

@Rotuma: jetzt gleich, aber einen Kruckstock brauche ich nicht mehr, seitdem ich regelmäßig an die 500 Kilo Kohlen schaufle an den Wochenenden D:) Aber das mit dem roten Balloon, das verstehe ich nicht... *aufderleitungsteht*
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2015, 12:16

@oldnat: roter Ballon siehe: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 56&t=10272

Eben habe ich die Mitteilung von Sonja gelesen, Müller und dm mehmen an dieser Aktion nicht teil.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2015, 12:52

Da sind wir ohenhin ausgeschlossen, da wir über DM bestellen |D:down:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.08.2015, 18:25

Dann ist das kein Wunder, dass ich nichts weiß.
Übrigens, das Buch ist heute nicht angekommen.
Mal sehen morgen...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2015, 19:38

Oldnat hat geschrieben:
Dann ist das kein Wunder, dass ich nichts weiß.
Übrigens, das Buch ist heute nicht angekommen.
Mal sehen morgen...
Der Thread selbst hat ja nichts mit DM zu tun, du brauchst nur öfters ins Forum zu schaun: D:wink:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 740#p91740
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.08.2015, 09:26

Ich schaue jeden Tag hinein, lese nur nicht alles, nur was ich für mich relevant halte. Egoistischer Dinosaurier, eben... (Scherz beiseite, wenn ich in allen meinen Foren alles lesen würde, bräuchte ich 127 Stunden pro Tag.)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.08.2015, 09:31

Mein damaliger Chef, Gott hab' ihn selig, hat immer gesagt - ein Tag hat 24 Stunden und wenn sie die Mittagspause auslassen, dann 24 1/2 Stunden D:mrgreen: D:wink:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.08.2015, 11:03

Mein damaliger Chef, ich hoffe Gott hat ihn schon selig, meinte: ein Tag besteht aus 24 Stunden und einer Nacht...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.08.2015, 13:41

Das Buch ist fertig.

Also, katastrophal ist es nicht, aber eindeutig schlechter, als ohne ABO.

Manche Bilder sind zu hell und flau, manche, besonders in den Grüntönen, zu grell. Etwa 50% sind okay.

Auf ganz-beidseitigen Bildern sind einige "nachschärf-Artifakten" zu sehen, sind etwas "griesig" geworden. Die Ursprungsbilder waren hier knapp unter 25 MP gewesen (wie sonst auch immer bei solchen).

Es ist beiweitem nicht so schlecht, dass ich es reklamieren müsste, also behalte ich es.
Falls S&S fachlich interessiert sind, die Auftragsnummer war 530950 - 184768 gewesen.
Es wäre schon interessant, es ohne ABO zu sehen, aber ich finde eine Neuproduktion nicht wirklich gerechtfertigt. Schliesslich hat CEWE keinen Fehler gemacht.

Also die Moral der Geschicht': Ich schalte ABO wieder aus - in meinem Workflow passt es nicht hinein.

Das heißt nicht, dass ABO schlecht wäre. Ich sagte: in meinem Workflow passt es nicht. Jede(r) muss es für sich entscheiden.
LG Old Nat, der Dino