ich schildere hier den Ablauf einer Gestaltung/Anfertigung eines Schutzumschlages für ein Fotobuch 30 x 30 cm.
Sollte das Thema besser unter "Gestaltung" oder "Ideenkiste" untergebracht sein, so kann es ein Berechtigter gerne verschieben.
Ich berichte zuerst den Ablauf der gesamten Aktion, wem es zu langwierig ist, der möge gleich etwas zur ersten Antwort weiterblättern, wo dann die eigentliche Cover-Herstellung besprochen wird.
Im Sommer 2014 erstellte ich drei Fotobücher 30 x 30 auf Fotopaper matt mit jeweils 98 Seiten. So sehen die fertigen Bücher aus:
Für meine Sammelbände nehme ich immer -im Unterschied zu den einelnen Reisebeschreibungen- ein Bild, das über die Vorder- und Rückseite des Einbandes geht.
Diesmal wollte ich die Familie und ein paar Freunde in die Entscheidung, welches Bild, einbeziehen und ich stellte folgende 8 Umschläge zur Auswahl vor:
1.
Natürlich wurde nicht mein Favorit, das Bild Nummer 2, sondern mit knappen Vorsprung von 6:5 Stimmen das gleiche Bild in Farbe, die Nummer 3 ausgewählt.
Ich fügte mich der demokratischen Abstimmung.
Sobald ich Zeit habe, schreibe ich weiter ....