Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Sortierung von vorgemerkte Fotos
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Sortierung von vorgemerkte Fotos

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 01.02.2015, 16:56

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5

Beschreibung:

Fotobuch 5.1.5, als Ordner ist vorgemerkte Fotos gewählt.
Wählt man nun im Pop-up-Menü sortieren nach Dateiname, so wird nicht nach dem Dateinamen sortiert, sondern nach dem gesamten Pfad des Bildes.
Z.B. so:
D:\Bilder\A\Bild_0099.jpg
D:\Bilder\B\Bild_0001.jpg

Bug oder Feature?

MfG,
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Sortierung von vorgemerkte Fotos

Ungelesener Beitragvon Sonja » 02.02.2015, 13:26

Hallo Kleingärtner,

ich habe eine Weile gebraucht, um dieses Thema nachstellen zu können, aber tatsächlich konnte ich wie Sie die selbe Beobachtung machen. Die Dateien im Ordner vorgemerkte Fotos werden innerhalb Ihres Pfades nach Namen sortiert. Bei mir sieht das so aus:

2015-02-02_13h22_36.png
Ich werde dieses Thema nocheinmal in den aktuellen Softwareversionen testen und mich zurückmelden sobald ich Näheres zu diesem Thema sagen kann.

Generell besteht bei den vorgemerkten Fotos immer eine Vernüpfung zum Original, weshalb ein Löschen oder Verschieben des Originals auch eine Auswirkung auf die Vormerkung hat. Das Bild kann dann meist im Ordner "vorgemerkte Fotos" nicht mehr gefunden werden. Ich vermute, dass sich die Ursache der Sortierung hierin versteckt.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 02.02.2015, 14:39

Hallo Sonja,
nein, ich habe keine Bilder verschoben oder gelöscht.
In der Datei "meineVorgemerktenFotos.txt" stehen die Pfade der betreffenden Fotos.
Lädt man diese Datei in einen Text-Editor und sortiert die Zeilen aufsteigend, so erhält man z.B. folgendes:
D:/Bilder/05012015/Bild_999.jpg
D:/Bilder/20122014/Bild_010.jpg
also genau so, wie diese dann auch im Explorer der CEWE-Software dargestellt werden.
Es wird also nicht nach den Dateinamen (Bild_xxxx.jpg) sortiert, sondern nach der gesamten Zeichenfolge des Pfades(D:\.......).
Deshalb sollte man auch das Datumsformat JJJJMMTT verwenden. Die Ordner können aber auch ganz anders benannt sein. Fakt ist, dass nach dem Pfad sortiert wird und nicht nach dem Dateinamen.
Beim Sortieren müssen also die Dateinamen aus dem Pfad extrahiert werden.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 04.02.2015, 09:44

Hallo Kleingärtner,

entschuldigen Sie, ich habe meinen letzten Absatz wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte lediglich, dass im Ordner "Vorgemerkte Fotos" immer eine Beziehung zu den Originaldateien besteht. Dies hat Auswirkungen auf das Löschen/Verschieben von Dateien und vielleicht auch auf die von Ihnen angesprochene Sortierung.

Die Funktion Fotos vormerken wird ab Version 6.0. derzeit von meinen Kollegen bearbeitet. Ich werde das Thema weiter für Sie verfolgen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 04.02.2015, 11:00

Hallo Sonja,
Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen!

Es ist immer schwierig solche Softwareprobleme in Worte zu fassen.
Ich habe die "Funktion" vorgemerkte Fotos erst vor kurzem für mich entdeckt.
Bisher habe ich Fotos die als Kandidat für ein Fotobuch in Frage kamen in einen extra Ordner kopiert. Das hat zur Folge, dass die Fotos nun 3mal auf der Festplatte vorhanden waren. Im Originalordner, im mcf-Ordner und im extra Ordner. Löscht man diesen Ordner, so kann die Fotobuch-Software die verwendeten Bilder nicht mehr im Explorer markieren. Ärgerlich bei einer späteren Nachbearbeitung. Mit Hilfe der vorgemerkten Fotos kann ich mir den extra Ordner sparen. Es existiert immer ein Verweis auf die Origialbilder, selbst wenn die vorgemerkten Fotos gelöscht werden. (Ich erstelle mir vorher eine Kopie der Datei meineVorgemerktenFotos.txt und benenne sie entsprechend um. So kann ich auch später einmal darauf zurückgreifen). Schade, dass man in der aktuellen Version nicht richtig damit arbeiten kann. Ich warte gespannt auf eine neue Version :grin:

Viele Grüße
Kleingärtner