Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos plötzlich verschwunden - zum 3. Mal
Carola248

Fotos plötzlich verschwunden - zum 3. Mal

Ungelesener Beitragvon Carola248 » 02.01.2015, 17:03

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.7

Beschreibung:

Hallo,

gestern Abend habe ich ein neues Fotobuch erstellt, insgesamt 114 Seiten.
Als ich heute morgen das Fotobuch weiter bearbeiten wollte, sind alle Seiten bis auf die ersten 20 "weg". Die Seiten sind nicht komplett leer, allerdings werden keine Bilder mehr angezeigt oder geladen, das Layout an sich und die Hintergründe sind da.
Zwischenzeitlich wurde am PC nichts gemacht außer herunterfahren und heute morgen wieder hochfahren.

Leider ist das nicht das erste Mal, dass ich dieses Problem habe. Mittlerweile ist es das 3. Mal, dass ich dieses Fotobuch anfange, weil plötzlich das Fotobuch leer ist oder die Fotos nicht mehr geladen werden.
Die mcf Datei habe ich regelmäßig gespeichert und ich habe auch nicht ausversehen eine vorherige Version geladen. Die Bilder für dieses Fotobuch wurden weder zwischenzeitlich umbenannt noch verschoben, und es wurde immer dieselbe Softwareversion benutzt.

Die Software habe ich auch schon de- und neuinstalliert, ohne Erfolg. Es ist egal, ob ich die mcf Datei doppelklicke oder erst das Fotobuch öffne, das Problem bleibt bestehen (auch mit älterer Version). Neustart des PCs hat auch nichts gebracht.
Das selbe Problem tritt an 2 verschiedenen PCs auf. Zuerst dachte ich, es liegt an meinem altersschwachen alten PC, leider Gottes ist es auf dem Neuen nicht anders.

Bitte um Hilfe, wie dieses Problem gelöst werden kann, da sehr viele Stunden Arbeit nun schon zum 3. Mal vergebens sind. Es ist sehr demotivierend, immer wieder anfangen zu müssen, zumal meine ersten 2 Fotobücher auch ohne Probleme erstellt werden konnten, ABER: bei den 2 Fotobüchern waren nach dem Bestellen ebenfalls alle mcf Dateien leer.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Carola

Systembeschreibung:

Windows 7 64 bit
8GB Ram
i7 860 @2,8 GHz
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotos plötzlich verschwunden - zum 3. Mal

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.01.2015, 18:09

Das ist ja sehr ärgerlich. Ich selbst kann hier leider nicht weiterhelfen, da ich so einen Fehler noch nie hatte. Vielleicht versuchst Du, morgen das Problem über den Live-Chat (gleich oben rechts auf dieser Seite) zu klären, möglicherweise hat dort jemand eine Idee, warum das Problem auftaucht.
Wie Du schreibst, hast Du nichts verschoben, keine Dateien umbenannt - ich kann es mir nicht erklären.....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.01.2015, 18:10

Carola248 hat geschrieben:
Die mcf Datei habe ich regelmäßig gespeichert und ich habe auch nicht ausversehen eine vorherige Version geladen.
Hallo Carola248,
was meinst du mit, du hast die mcf-Datei regelmäßig gespeichert? Machst du außer dem Speichern, dass von der Fotobuch-Software zur Verfügung gestellt wird, noch etwas spezielles mit der mcf-datei?
Carola248 hat geschrieben:
bei den 2 Fotobüchern waren nach dem Bestellen ebenfalls alle mcf Dateien leer.
Was meinst du mit "die mcf-Dateien sind leer"? Meinst du die Datei, die xxx.mcf heißt, oder meinst du den Ordner, der xxx-mcf-Dateien heißt?

Hast du vielleicht auf deinem Rechner irgendeine Software laufen, die Dateien oder Bilder organisiert oder ein Backup macht oder ähnliches? Generell klingt das für mich, als würde bei dir im Hintergrund eine Software laufen, die irgend eine Eigenschaft der Namen deiner Bilddateien ändert. Aber das ist nur eine grobe Vermutung. Es kann natürlich auch ganz etwas anderes sein.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.01.2015, 18:16

Carola248, noch zwei Fragen:

Auf welchem Laufwerk liegen deine Fotobücher? Auf einer Festplatte, die in deinem Computer eingebaut ist, oder vielleicht irgendwo auf einem Laufwerk in einem Netzwerk?

Kommen beim Starten des Fotobuchs irgendwelche Meldungen? z.B etwas über Wiederanlauf?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.01.2015, 18:17

Silber-Distel hat geschrieben:
Vielleicht versuchst Du, morgen das Problem über den Live-Chat (gleich oben rechts auf dieser Seite) zu klären, möglicherweise hat dort jemand eine Idee, warum das Problem auftaucht.
Wieso erst morgen? Der Chat ist doch heute noch (bis 22 Uhr) erreichbar.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.01.2015, 18:26

okular hat geschrieben:
Wieso erst morgen? Der Chat ist doch heute noch (bis 22 Uhr) erreichbar.
Uups, irgendwie bin ich wohl durch die vielen Feiertage, einen runden Geburtstag gestern, ein Konzert ect. noch etwas verwirrt. Natürlich, es ist doch noch gar nicht so spät. Wenn ich von meiner Müdigkeit ausgehe, ist es nahezu Mitternacht - Rolläden sind unten, alles dunkel... |:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.01.2015, 18:29

Silber-Distel hat geschrieben:
Rolläden sind unten, alles dunkel... |:roll:
Ich weiß schon, warum ich mich mit Rolläden nicht anfreunden kann :wink:
Carola248

Ungelesener Beitragvon Carola248 » 02.01.2015, 20:26

hat geschrieben:
was meinst du mit, du hast die mcf-Datei regelmäßig gespeichert? Machst du außer dem Speichern, dass von der Fotobuch-Software zur Verfügung gestellt wird, noch etwas spezielles mit der mcf-datei?
Damit meine ich nur, dass ich nach jeder erfolgreich zusammengebastelten Seite gespeichert habe - eben weil es ja schon so oft "weg" war. Und mit der Datei mache ich sonst nichts.
hat geschrieben:
Was meinst du mit "die mcf-Dateien sind leer"? Meinst du die Datei, die xxx.mcf heißt, oder meinst du den Ordner, der xxx-mcf-Dateien heißt?
Ich meine die Datei, die xxx.mcf heißt.
Das Buch hat 114 Seiten, davon erscheinen auf den ersten 20 Seiten die Fotos, Hintergründe und Beschriftungen ganz normal wie gestern erstellt. Auf den restlichen Seiten erscheinen nur grüne Vierecke, wo ich die Fotos eingefügt hatte. Die Beschriftungen sind auch weg, nur die Hintergründe sind noch da. Im Prinzip sieht es so aus, als würde er von Seite 21-114 die Bilder nicht laden.

Auf dem PC ist auch noch nichts anderes außer meine Fotos und das Cewe Fotobuch, nicht einmal andere Programme! PC ist quasi ganz frisch.
hat geschrieben:
Auf welchem Laufwerk liegen deine Fotobücher? Auf einer Festplatte, die in deinem Computer eingebaut ist, oder vielleicht irgendwo auf einem Laufwerk in einem Netzwerk?
Kommen beim Starten des Fotobuchs irgendwelche Meldungen? z.B etwas über Wiederanlauf?
Das Fotobuch und die Bilder sind auf Laufwerk C.
Und eine Fehlermeldung kommt auch nicht, das Programm lädt die Datei ganz normal.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.01.2015, 22:06

Carola248, hast du es schon bei der Hotline probiert? Die haben bessere technische Möglichkeiten um dir zu helfen. Bitte halte uns am laufenden. Das könnte anderen Forumlesern auch helfen.

Ich habe versucht - unter Berücksichtigung deiner Antworten oben - das Problem auf verschiedene Arten nachzustellen. Das einzige, wie ich es geschafft habe, ist so umständlich, dass ich mir kaum vorstellen kann, das es zutrifft. Ich beschreibe es trotzdem einmal:
Ich schicke voraus: Ich kann uneingeschränkt auf mein c:-Laufwerk zugreifen.
Die Fotobuch-SW speichert aber nicht überall am c-Laufwerk, z.b. nicht im root-directory. Also habe ich mein Fotobuch "händisch" aufs c-Laufwerk (root-Directory) kopiert, dann Seiten hinzugefügt, Bilder dort eingefügt und das Fotobuch abgespeichert. Dabei musste ich auf ein anderes Directory ausweichen. Nach dem Schließen des Fotobuchs habe ich die mcf-Datei ins root-directory zurückkopiert. Beim Öffnen fehlen dann die letzten Seiten.
Das hieße aber, dass du Dateien (oder Ordner) kopieren oder verschieben musst. Wenn ich dich recht verstehe, hast das aber nicht gemacht.

PS: Wenn die Ursache des Problems bekannt ist, gibt es auch eine kleine Hoffnung, dass die Seiten gerettet werden können - und zumindest, dass das nicht noch einmal vorkommt.
Hoffentlich kann dir die Hotline rasch helfen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.01.2015, 09:42

okular hat geschrieben:
Ich weiß schon, warum ich mich mit Rolläden nicht anfreunden kann :wink:
Ja, irgendwie war ich gestern nicht nur müde, sondern wohl auch in einer anderen Zeit und habe sogar noch ein "l" von den Rollläden unterschlagen.... |:oops:
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.01.2015, 11:25

Hallo Carola248,

sind in dem mcf-Ordner die Fotodateien vorhanden? Falls nein: was passiert, wenn Du eines der fehlenden Fotos mnuell in den mcf-Ordner kopierst und das Projekt öffnest?

@ all:

Kann das Problem etwas mit den System-Einstellungen "temporäre Dateien" oder "Fotocache" zu tun haben?

Kann es auch ein Handelspartner-spezifisches Problem sein? Ich denke, dass alle HP-Versionen gleich sind und nur der Aufbau der Startseite den jeweiligem HP angepasst ist...

Ich kann das Problem auch nicht nachstellen, ich habe ein Uralt-Buch, an dem ich immer mal wieder arbeite und dieses Buch hat schon einige Versionswechsel unbeschadet überstanden.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.01.2015, 10:33

zugvogel08 hat geschrieben:
Kann das Problem etwas mit den System-Einstellungen "temporäre Dateien" oder "Fotocache" zu tun haben?
Die Frage klingt interessant. Ich habe mit der 5.1.7 probiert: Die temp-Dateien woanders hinzulegen (nicht auf C:); zu wenig Platz für tmep-Dateien zu haben, den cache aufs minimum zu setzen. Ich habe immer entsprechende Warnungen von der Fotobuch-SW bekommen, einmal einen Absturz gehabt, aber nie Seiteninhalte verloren.

Hoffentlich meldet sich carola248 noch einmal, wenn sie mit der Hotline telefoniert hat oder sonst irgendwelche Zusatzinformationen hat.