Also, ich kann das nicht fachlich belegen und vielleicht bastle ich es mir auch nur passend, aber das ist gerade bei meinem Experiment raus gekommen:
Ich gehe davon aus, dass die von dir beschriebene harmonische Aufteilung nicht ähnlich dem goldenen Schnitt ist, sondern dass sie der goldene Schnitt ist.
Ich habe ein Bild in etwa nach deinem Angaben erstellt und ausgerichtet (ca. 1,5 cm tiefer als das mittige links). Dann habe ich nachgemessen und festgestellt, dass das Verhältnis des Bereichs über dem Bild zu dem restlichen Bereich (incl. Bild) genau der goldene Schnitt ist. Also das Verhältnis der Höhe der oberen lila Fläche zur unteren lila Fläche ist der goldene Schnitt. Bei meinem Experiment habe ich ihn tatsächlich genau erwischt

- Buchformat ist 29x29 cm
Ich dachte zuerst, die Mitte des Bildes müsste im goldenen Schnitt liegen, aber scheint nicht so, obwohl das auch ein harmonisches Bild ergibt, siehe Storyboard-Vergleich. Dabei ist das längere Maß aber oben. Von daher: Ich weiß nicht, ob meine Theorie haltbar ist
Nachtrag: Wobei Goldener Schnitt anders rum ebenfalls harmonisch ist: