Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
Rätsel 2014: Advent, Advent das zweite Lichtlein brennt
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Re: Rätsel 2014: Advent, Advent das zweite Lichtlein brennt

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.12.2014, 12:11

Herzlichen Glückwunsch an Josefia.

Warum Kalender nicht gilt, wenn Kinder davor steht, aber eine Fototasse gilt, obwohl Plastik davor steht, das wissen nur die cewe-Götter.

Dass AE in Umschlaege gilt, finde ich i.O., obwohl Qualität mit einem Umlaut geschrieben wurde. (Es soll ja nicht zu einfach sein...)
Dass Qualität gilt, finde ich auch nachvollziehbar, da ein "s" zwischen Qualität und Fototeller fehlt, um einen grammatikalisch korrekten Begriff daraus zu machen.
Dass XL nicht gilt, verstehe ich nicht, da es sich um einen gängigen Begriff handelt.

Rätseln macht mir Spaß, aber Schade, dass wir so in die Irre geführt wurden. (Obwohl ich ja auch im Lostopf gewesen sein müsste |:-? )
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.12.2014, 12:18

Hallo pitty,

das ist ganz einfach - es gibt keine Kinderkalender auf der genannten Webseite. Zudem wurde nach einem Begriff gesucht, der aus maximal zwei Wörtern besteht. So hatte man die Wahl zwischen Plastikfoto oder Fototasse. Letzteres befindet sich auf der Seite.

Es gibt einige Bezeichnungen, die sich beim setzten der Buchstaben unbewusst eingeschlichen haben, aber nicht gesucht waren. Darunter z.B. DHL und XL

Bislang wurde geklagt, dass meine Rätsel zu einfach sind. Sind sie jetzt wirklich zu schwer?|:lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.12.2014, 12:22

Bei Qualität war der Ä-Umlaut im Wortsalat schon. Wie dem auch sei...

Glückwunsch an Josefia. Sie war auch die erste, die die Liste richtig gepostet hat...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
carpentis

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon carpentis » 15.12.2014, 12:39

Nicht in Unmut versinken :) Es war kniffelig und hat doch Spass gemacht, und nach dem Rätsel ist vor dem Rätsel. Mal schauen, was sich Sylke jetzt ausgedacht hat. |8O |:)
Glückwunsch an Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.12.2014, 16:59

Vielen Dank |:)
Für den Gewinn und für die Glückwünsche.

Ich bin gespannt, was mich nun auf den Videos erwartet. Ich habe bald Urlaub und da kommen sie gerade recht.

Und wie ich gesehen habe, ist das nächste Rätsel auch eine Herausforderung |:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.12.2014, 22:24

Liebe Sylke,
Rätsel können mir gar nicht knifflig genug sein... |:twisted:

Diese gefühlt endlosen Stunden vor einem Buchstabensalat, verbunden mit der Hoffnung auf das Begreifen der Spielregeln und Auffinden der gefragten Begriffe haben letztendlich dazu geführt, dass ich die cewe-Website nun nahezu in- und auswendig kenne.

Nicht im Traum hätte ich gedacht, dass es Wortschöpfungen und entsprechende Produkte gibt wie Freundebuch, Glasfoto, individuelles Bastelset und gar ein animiertes Lesezeichen.
Ein Schelm, wer eine Strategie hinter diesem Rätsel vermutet...

Es hat trotzdem - nein, auch gerade deswegen - Spaß gemacht! Danke für Ihren Ideenreichtum.
Lieber Gruß, pitty