Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Feature-Wunsch: Farbwahl der Monatsnamen im Kalender
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Feature-Wunsch: Farbwahl der Monatsnamen im Kalender

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.10.2014, 07:15

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Ich wünsche mir, dass analog zum Fotobuch auch im frei gestaltbaren Kalender bei der Jahreszahl auf dem Deckblatt und den Monatsnamen Farben und Schatten nach eigener Wahl zugewiesen werden können.

Das scrollen durch die Vorschläge empfinde ich als sehr umständlich und man findet meist nicht die gewünschte Farbe. Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich die Fangoption ausschalte, die Monatsfelder aus dem Kalender schiebe und eigene Textfelder anlege. Diese Methode ist allerdings nur bedingt zu empfehlen, da sie auch eine neue Fehlerquelle ist.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge

Re: Feature-Wunsch: Farbwahl der Monatsnamen im Kalender

Ungelesener Beitragvon nox » 14.10.2014, 08:25

Das unterstütze ich.

Vor zwei Wochen habe ich meinen ersten Kalender gestaltet und war etwas verwundert über die im Vergleich mit Fotobüchern doch sehr eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten der frei gestaltbaren Blätter. Besonders negativ aufgefallen ist mir das Menü "Farbe und Schrift", das erscheint, wenn man Kalendarium oder Monatsnamen bearbeiten möchte. Die Farben der Monatsnamen sind sehr schlecht erkennbar, und bei der Auswahl muss ich aufpassen, dass ich das richtige Kalendarium erwische, bzw. wenn ich das Kalendarium austauschen möchte aufpassen, den Monatsnamen nicht anders als gewünscht einzufärben.

Außerdem ist die Farbauswahl ein wenig knapp, ich hätte sie auch gerne frei wählbar wie für Schrift im Fotobuch und möchte Schatten verwenden.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.10.2014, 17:01

Ich habe dazu auf der Photokina auch schon einen Wunsch geäußert und im Guru-Bereich konkretisiert. Ich zitiere mich einfach mal:
Josefia hat geschrieben:
...
Vorweg: Ich gehe von den "Frei gestaltbaren Kalendern" aus.

Ich würde gerne bei der Gestaltung des Kalendariums einfach den Text-Editor wie gewohnt benutzen. Also Schriftart auswählen, Größe einstellen und Farbe festlegen ganz normal über die Texteinstellungen.
Jetzt muss ich über die Kalendereinstellungen gehen und dort kann ich nur vorgegebene Schriftfarben oder Schrift- und Hintergrund-Farbkombinationen für den Monat wählen und für das Kalendarium nur vorgegebene Schrift- und Hintergrund-Farbkombinationen.

Dann würde ich gerne die Farbe des Tabellenrahmens wählen können. Also transparent oder Farbe.
Im Moment kann ich nur mehr oder weniger helle (oder dunkle) Tabellenrahmen wählen, je nach Kalendarium auch mal nur waagerechte oder nur senkrechte Linien. Einen transparenten Rahmen, also keine sichtbaren Kästchen oder Linien, gibt es nicht.

Und zum Schluss würde ich auch noch gerne die Hintergrundfarbe der Tabellenfelder wählen können :lol: (Das z.B. beim Küchenkalender)

Beispiel beim normalen Wandkalender:

Kalendarium.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.10.2014, 17:11

Diese Ausführung muss an mir vorübergegangen sein - oder Alzheimer hat zugeschlagen. Du hast eigentlich alles schon beschrieben, sogar noch ausführlicher, als ich es getan habe. Bei mir ist das Thema momentan einfach aktuell und ich kämpfe mit ein paar "Kleinigkeiten" in den Kalendern herum :mrgreen: - so ist es zu meinem Wunsch gekommen.
Vielleicht werden wir ja zur Kalendergestaltung im nächsten Jahr erhört :wink:
Grüßle und einen angenehmen Abend liebe Josefia!
A.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.10.2014, 18:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Auch ich wünsche mir mehr Flexibilität bei unseren Kalendern. Die derzeitige Vorgehensweise macht uns die Umsetzung der genannten Punkte unmöglich. Ich habe daher die genannten Wünsche und Argumentationen gesammelt und unsere Entwicklung um ein neues Konzept gebeten. Langfristig werden wir dies sicherlich ermöglichen können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.09.2015, 15:16

Lösungsversion: 6.1.0

Die Jahreszahlen, Monatsnamen und Kalendarien lassen sich bei den Kreativkalendern nun frei gestalten. Wählen Sie im Bereich "Kalendereinstellungen" einfach nur "Farbe und Schrift" oder "Farbe bearbeiten".
♥️liche Grüße
Sylke