Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Darstellungsproblem bei eingefügten Dateien im Forenbeitrag
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Darstellungsproblem bei eingefügten Dateien im Forenbeitrag

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.09.2014, 10:33

Hallo,
seit ein paar Tagen tritt bei mir teilweise ein Darstellungsproblem auf, wenn eine Bilddatei in einen Beitrag eingefügt wurde: die eingefügte Grafik verbreitert den Frame, der wird aber dennoch in der eingestellten Breite dargestellt und der Rest wird abgeschnitten. Da ja nicht nur das Bild, sondern auch der Text abgeschnitten wird, ist das ganze Thema nicht mehr sinnvoll zu lesen.

eingefügteDateien.jpg
Es ist nicht bei allen Beiträgen mit Bild so und ich frage mich, ob das bei euch auch so ist.

Möglicherweise liegt es an der Dateigröße, denn die Bilder, bei denen ich es jetzt bemerkt habe, waren nur ein paar wenige KB groß.

@Sylke, können Sie bitte nach der photokina mal danach schauen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Darstellungsproblem bei eingefügten Dateien im Forenbeit

Ungelesener Beitragvon icke46 » 18.09.2014, 16:59

Mir fällt auf, dass der Screenshot in dem Beispiel eine Auflösung von 300 dpi hat, während Screenshots, die in anderen Beiträgen eingefügt sind, eine Auflösung von 96 dpi haben, also eine durchschnittliche Monitor-Auflösung.

Vermutlich wäre es interessant, zu wissen, mit welchem Programm die Screenshots bearbeitet bzw. gespeichert wurden - vielleicht kommt man da des Rätsels Lösung näher.

icke
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 18.09.2014, 17:02

Das habe ich auch schon festgestellt. Bei Clipart Farben hattest Du ein Bild eines einfarbigen jpg hochgeladen. Wenn man sich die Eigenschaften davon anschaut, sind es 833 x 946 Px, was ja gar nicht geht :roll: . Da scheint die Forensoftware einen Bug zu haben.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 18.09.2014, 17:05

Hast Du ggf. absichtlich oder aus Versehen die Fenstergröße verkleinert ?
Dann sieht es nämlich bei mir auch so aus.

Ansonsten scheint bei mir scheint alles ganz normal. (Firefox 32.0.1)
Welchen Internetbrowser verwendest Du ?

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.09.2014, 17:24

Bei mir sah der besagte Beitrag genau so aus, es fehlte rechts ein Teil des Textes.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.09.2014, 17:50

icke46 hat geschrieben:
Mir fällt auf, dass der Screenshot in dem Beispiel eine Auflösung von 300 dpi hat, während Screenshots, die in anderen Beiträgen eingefügt sind, eine Auflösung von 96 dpi haben, also eine durchschnittliche Monitor-Auflösung.
Hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 175#p79174, bei der von mir hochgeladenen Farbfläche ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Ich hatte die Datei zuerst tatsächlich mit 300 dpi erstellt und gedacht, die zu breite Darstellung käme daher. Also habe ich eine neue Datei erstellt mit 96 dpi und die andere damit ersetzt, aber an der Darstellung hat sich nichts geändert.
uwu hat geschrieben:
Das habe ich auch schon festgestellt. Bei Clipart Farben hattest Du ein Bild eines einfarbigen jpg hochgeladen. Wenn man sich die Eigenschaften davon anschaut, sind es 833 x 946 Px, ...
Bei mir werden sowohl in der Grafik-Info als auch beim aus dem Beitrag heraus gespeicherten Bild 900x900 px angezeigt :?:
DSL-schnell hat geschrieben:
Hast Du ggf. absichtlich oder aus Versehen die Fenstergröße verkleinert ?
... Welchen Internetbrowser verwendest Du ?
Fenster steht auf Vollbild, Browser ist FF 32.0.
Edit: habe gerade ein Update gemacht auf 32.0.1, die Ansicht bleibt aber die gleiche.

Was mich wundert, ist, dass der Anhang in voller Größe angezeigt wird. Sonst wird bei mir ein verkleinertes Vorschaubild angezeigt, das beim Anklicken größer dargestellt wird. Daher war meine Überlegung, ob das Programm ein Bild in Originalgröße darstellt, wenn die Dateigröße unter einer bestimmten KB-Anzahl liegt. Dass es sozusagen denkt, das muss eine Minidatei sein, die brauch ich nicht mehr zu verkleinern :lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.09.2014, 20:53

Ich habe das selbe Darstellungsphänomen bei dem zitierten und einem anderen Beitrag.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.09.2014, 11:36

Hallo Josefia;

eigens zu diesem Thema haben wir ein Mod ein gerichtet, der sozusagen eine Überbreite des Forenbeitrages und auch Anschnitt der Grafik vermeidet. Bislang funktionierte dies problemlos. Daher meine Bitte, fügen Sie die Grafiken ruhig dem gewünschten Beitrag an. Ich kann die Problematik dann besser kontrollieren.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich kümmere mich selbstverständlich darum.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.09.2014, 12:37

Sylke hat geschrieben:
Daher meine Bitte, fügen Sie die Grafiken ruhig dem gewünschten Beitrag an. Ich kann die Problematik dann besser kontrollieren.
Meinen Sie damit, in Zukunft? Denn jetzt sind ja die Grafiken in den jeweiligen Beiträgen eingefügt. Hier nochmal beide Links:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 175#p79174
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 454#p79380
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.09.2014, 14:44

Hallo Josefia,

die Ursache habe ich finden können. Der Fehler steht im Zusammenhang mit der Änderung der Webseite und fällt somit in einen anderen Zuständigkeitsbereich. Da die Kollegen sich derzeit noch auf der Messe befinden, kann ich vorm Wochenende leider keine Korrektur erwirken.

Als Alternative können Sie bis zur Klärung das Forum über folgende Links bedienen:

http://www.cewe-community.com/forum/of/
http://www.cewe-community.com/forum/budni/

Ich entschuldige mich für diese Unannehmlichkeit.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nox » 23.09.2014, 08:05

Hallo icke,

in dem verlinkten Thread habe ich nach Josefias Hinweis meine Anhänge gelöscht und durch nach ihren Angaben erstellte ersetzt. Jetzt funktioniert es, wie es scheint.

Unterschied: Vorher 21kb, 60% jpg-Qualität, jetzt 66kb, 98% jpg-Qualität, beide Male erstellt mit GIMP. Die neuen haben 72 dpi (habe ich hochgeladen, bevor ich diesen Thread gelesen hatte), der Vollständigkeit halber hänge ich noch eines mit 300dpi an. Dateigrößen sind aber identisch, das Ergebnis wohl auch: DPI spielt keine Rolle.
Dateianhänge
design1a.jpg
test
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.09.2014, 14:18

Hallo zusammen,

ich habe diese Thematik intern besprechen können. Alle Themen zur Webseite und zum Forum, werden jetzt nach und nach korrigiert. Geben Sie uns bitte etwas Zeit.
Ich entschuldige mich in aller Form für die Unannehmlichkeiten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 23.09.2014, 15:38

Sylke hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe diese Thematik intern besprechen können. Alle Themen zur Webseite und zum Forum, werden jetzt nach und nach korrigiert. Geben Sie uns bitte etwas Zeit.
Ich entschuldige mich in aller Form für die Unannehmlichkeiten.
Hallo Sylke, mach ich. :wink: