Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Hallo Oldnat,
Ich habe in diesem Beitrag nach einer Kundennummer zu Ihrem Auftrag, auf den Sie sich beziehen, gesucht, aber leider keine gefunden. Habe ich sie übersehen? Ich habe dennoch einmal in unserer Datenbank geschaut und den Auftrag 520646-140159 gefunden. Dieser befindet sich aktuell in Bearbeitung im Fertigungslabor. handelt es sich hierbei um den betroffenen Auftrag? Ich habe mir außerdem die Thematik mit Sylke noch einmal gemeinsam angesehen. Können Sie uns vielleicht zwei oder drei CDs zukommen lassen, bei denen Sie die beschriebene Meldung erhalten haben? Wir möchten das gerne eingehender prüfen. Die CD können Sie unfrei an diese Adresse senden: CEWE COLOR AG & Co. KGaA Abteilung 1395/ Reinarz Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Liebe Grüße
Sonja Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Hallo liebe Sonja!
Danke, dass Sie sich des Themas angenommen haben. Leider habe ich es vergessen, die Kundennummer mit anzugeben - ja, es handelt sich um den Auftrag 520646-140159. Ich nahm auch an, dass alles in Ordnung ist, da der Auftrag laut Auskunftsseite "in Bearbeitung" ist trotz der mysteriösen Fehlerbehauptung, denn bisher gab es erstens immer den falschen Zettel "Es muss mit der CEWE SW gebrannt werden" in der zurückgekommenen Tüte (und die Tüte war mit einem "Fehlerzettel" auch von Außen beklebt) und zweitens gab es die "Bearbeitungsklausel" nach dem Fehlerhinweis in der Auskunft bisher nicht. Leider weiß ich nicht mehr, welche Aufträge das damals waren, die diesen Streich gespielt haben, da ich sie immer umgehend in einer neuen Tüte wieder eingeworfen (und ohne weiteres tadellos ausgearbeitet zurückbekommen) habe. Nachdem ich aber immer folgende Prozedur einhalte: - Fotobuchprojekt fertig - Bestellen per CD und für Abholung im Geschäft - ISO File mit CEWE erstellen - ISO File brennen - CD ins Laufwerk einlegen und öffnen - MCF auf CD doppelklicken und damit mit CEWE öffnen - Das Projekt (diesmal schon auf CD!) durchkontrollieren - Schließen, in eine CD-Hülle legen - Im Geschäft in die Tüte und in die Box damit ist es einfach ausgeschlossen, dass ich ein CD abschicke, was erstens nicht mit CEWE erstellt, zweitens fehlerhaft wäre. Es könnte evtl. das unwahrscheinliche Ereignis vorkommen, dass die CD auf dem Hinweg Transportschäden bekommen kann, aber erstens bezog sich die Fehlermeldung nie daran (sondern dass es nicht mit der CEWE-Software erstellt wurde), zweitens waren die CDs von mir sofort vor Ort kontrolliert und lesbar, die dritte sogar, da ich das Laptop mithatte, mit CEWE SW kontrolliert und alle waren OK, und nicht zuletzt drittens, waren die CDs dann von CEWE akzeptiert :) Auf jeden Fall bin ich erstmal beruhigt, dass das Buch bald kommt, und ich es nicht wiederholt einwerfen brauche. Ich werde mich auf jeden Fall melden. Und sollte es (um Gottes Willen!) wieder mal vorkommen, melde ich mich sofort mit alter und neuer Auftragsnummer wenn ich die CD das zweite Mal einwerfe, damit Sie die Disk gleich kontrollieren können, noch ehe sie zurückgesendet wird. Nochmals danke und alles Gute! LG OldNat LG Old Nat, der Dino
Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Warum erstellst du vorher eine ISO File und brennst die dann und verwendest nicht den direkten Weg vom CEWE Programm? Auf der ISO File hast du zwar alle Fotobuchdaten aber doch nicht die Bestelldaten, oder? Die braucst du zwar nicht, da alles auf der Tüte steht, aber das System meckert daher vielleicht.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Hallo Oldnat,
Nachdem ich Ihre Vorgehensweise gelesen habe, stellte sich mir eine Frage. hat geschrieben: Nachdem ich aber immer folgende Prozedur einhalte:
Verstehe ich Sie richtig, dass Sie lediglich die ISO-Datei auf eine CD brennen? - Fotobuchprojekt fertig - Bestellen per CD und für Abholung im Geschäft - ISO File mit CEWE erstellen - ISO File brennen - CD ins Laufwerk einlegen und öffnen - MCF auf CD doppelklicken und damit mit CEWE öffnen - Das Projekt (diesmal schon auf CD!) durchkontrollieren - Schließen, in eine CD-Hülle legen - Im Geschäft in die Tüte und in die Box damit ist es einfach ausgeschlossen, dass ich ein CD abschicke, was erstens nicht mit CEWE erstellt, zweitens fehlerhaft wäre. Das erstellen der ISO-Datei soll Ihrer eigenen Archivierung dienen, jedoch nicht der Bestellung im Labor. Hierfür sollten Sie tatsächlich über die Software die Bestellung auf CD brennen. CDs auf denen lediglich eine ISO-Datei zu finden ist, können nicht an unseren CD Stationen eingelesen werden. Ich vermute, dass Ihre CDs, nachdem Sie dort nicht eingelesen werden konnten, an einen Handarbeitsplatz gegangen sind, an dem die Mitarbeiterin aus Ihrer ISO-Datei eine Bestellcds gemacht hat. Liebe Grüße
Sonja Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Hier liegt ein Missverständnis vor :)
Ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich versuche es zu wiederholen mit anderen Worten. Ein ISO File ist ja ein exaktes Bild einer wie auch immer gestalteten CD oder DVD, mit allen Daten, die auf der CD sein würden. Auch die Bestelldaten sind natürlich mit enthalten, ich bekomme ja den Umschlag mit meinem Namen und Adresse auf dem Kuvert zurück. Ich brenne nicht die ISO File als solches auf die CD natürlich, sondern die CD Image aus dem ISO File. Würde anders auch gar keinen Sinn machen! Die SW bietet es ja selber an, statt "Brenner" auszuwählen eine "ISO File zu schreiben" auszuwählen. Nach dem Erstellen des Files sagt CEWE SW, ich muss dieses ISO File auf CD brennen und als Bestellung abgeben. Nachdem das ISO File eindeutig bit zu bit der direkt gebrannten CD entspricht (muss auch so sein), ist das eine "echte" CEWE-Bestell-CD. (Ein Vergleich mit einer direkt gebrannten CD zeigt das übrigens auch). Auf dem .mcf auf der CD doppelklickend, öffnet sich CEWE SW und zeigt das Fotobuch. Das heißt, dass es ohne weiteres natürlich für CEWE einlesbar ist. Und mehr als 160 Mal schon hat CEWE diese CD ohne weiteres ausgearbeitet. Auch die, wo sie gemeckert haben, haben sie zum zweiten Mal eingeworfen tadellos gemacht. Hoffentlich ist es nun klar, wie ich arbeite. Also ist Ihre Vermutung, Sonja: Sonja hat geschrieben: Ich vermute, dass Ihre CDs, nachdem Sie dort nicht eingelesen werden konnten, an einen Handarbeitsplatz gegangen sind, an dem die Mitarbeiterin aus Ihrer ISO-Datei eine Bestellcds gemacht hat. zum Glück nicht zutreffend. Übrigens, genau so einen "Handarbeitsplatz" vermisse ich, damit die evtl. vom automatischen Prozedur mal "misskanten" CDs nachkontrolliert und da korrekt, zurück in die Produktion geführt würden...@Rotuma: Erstens ist (war) der Brennvorgangs-Algorithmus der 4-er CEWE SW nicht optimal driverseitig - extra Brennprogramme von Nero bis CDBurnerXP sind da weit unempfindlicher und besser. (Das zu beweisen ist illegal, daher gehe ich nicht hinein, ich habe es festgestellt und ab dem Punkt nie mehr mit CEWE gebrannt, sondern über ISO mit externen Programmen, seit vielen Jahren schon). Zweitens, eine CD ist für Archivierungszwecke nicht gut, weil sie nicht lange genug hält. Ich archiviere die ISO Images der CDs auf Disk (auf ein doppelgemirrortes Raidset in zwei verschiedenen Lokationen), weil die Magnetplatte immer noch als die zuverlässigste Archivierungsmethode gilt. Es ist mir selber zwar egal, so lange lebe ich sowieso nicht, aber meine Tochter hat mich verpflichtet, alles für die Enkelinnen aufzubewahren, also für gut weitere 70-80 Jahre müssen die Daten lesbar bleiben, und das hält keine CD :) LG Old Nat, der Dino
Gerade auch durch Ihren ganz eigenen Weg die Bestellung letztlich auf CD zu brennen, wäre es für uns vielleicht aufschlussreich eine dieser CDs mal ansehen zu können. Haben Sie die CD Ihrer letzten Bestellung, die falschlicherweise die Meldung "Produkt konnte nicht gefertigt werden..." noch zur Hand? Wenn ja würden Sylke und ich uns sehr freuen, wenn Sie uns diese nach Oldenburg schicken könnten. Die Adresse wäre die selbe wie oben bereits genannt: CEWE COLOR AG & Co. KGaA Abteilung 1395/ Reinarz Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Die CD können Sie uns selbstverständlich unfrei zusenden. Wir können viel über mögliche Ursachen spekulieren, aber ich vermute an dieser Stelle, dass der einfachste Weg dieses Thema zu klären über eine Beispiel CD laufen würde, sofern Sie damit einverstanden sind natürlich. Liebe Grüße
Sonja Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Klar, wäre kein Problem... bin nur ZZ nicht in der Nähe meiner CDs :)
Nach dem Urlaub? Aber auch beim nächsten Buch gebe ich Ihnen gleich nach dem Tüten-Einwerfen mit Auftragsnummer Bescheid, und sie können es gleich dort "warm" ansehen? Vielen Dank für Ihre Mühe - und inzwischen hoffe ich, das ich das Buch 520646-140159 bald doch bekomme... ich melde mich! LGN LG Old Nat, der Dino
Nach dem Urlaub ist natürlich vollkommen in Ordnung :) Bei Ihrem nächsten Auftrag können Sie uns natürlich gerne Bescheid geben. Ich hoffe allerdings, dass Sie bei Ihren nächsten Bestellungen keine Meldung bekommen und die CD problemlos gelesen werden kann. Liebe Grüße
Sonja Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Oldnat hat geschrieben:
@Rotuma:
Das mit der ISO Archivierung war mir schon klar, mache ich ja auch so nachdem du es mal hier erklärt hattest. Aber eine CD direkt to brennen schließt ja eine ISO nicht aus. Aber du hast Recht, es sind die exakt gleichen Daten auf der ISO zu sehen, wie auf der vom CEWE Brenner erstellten CD. Weiß nicht, warum dann DM gemeckert hat, aber Hauptsache ist, daß du dein Buch erhälst.Erstens ist (war) der Brennvorgangs-Algorithmus der 4-er CEWE SW nicht optimal driverseitig - extra Brennprogramme von Nero bis CDBurnerXP sind da weit unempfindlicher und besser. (Das zu beweisen ist illegal, daher gehe ich nicht hinein, ich habe es festgestellt und ab dem Punkt nie mehr mit CEWE gebrannt, sondern über ISO mit externen Programmen, seit vielen Jahren schon). Zweitens, eine CD ist für Archivierungszwecke nicht gut, weil sie nicht lange genug hält. Ich archiviere die ISO Images der CDs auf Disk (auf ein doppelgemirrortes Raidset in zwei verschiedenen Lokationen), weil die Magnetplatte immer noch als die zuverlässigste Archivierungsmethode gilt. Es ist mir selber zwar egal, so lange lebe ich sowieso nicht, aber meine Tochter hat mich verpflichtet, alles für die Enkelinnen aufzubewahren, also für gut weitere 70-80 Jahre müssen die Daten lesbar bleiben, und das hält keine CD :) ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Nicht DM, Cewe hat gemeckert :-)
Die CD konnte auch jetzt tadellos gelesen werden. Die Auskunftsseite sagt, dass es am 13 fertig und abgeschickt wurde. Und danach gleich, dass es korrupt und nicht machbar war. Ich gehe es am Montag abholen und melde mich dann. Die spinnen, die Römer... LG Old Nat, der Dino
Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Wie erwartet, lag der fertige Auftrag am 18. Montag in der Filiale zum Abholen bereit.
Auf der Auskunftsseite steht immer noch, dass es erstens fertig ist, und zweitens korrupt und nicht fertigbar ist. Könnte bitte jemand in der Auftragsauskunft-Datenbank "Ordnung machen"? :) Schöne Tage OldNat LG Old Nat, der Dino
Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Freut mich, daß es jetzt doch mit deinem Buch geklappt hat. Mit der DM-Auftragsverfolgung hatte ich monatelang Proble, erinnere dich an: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 407#p57407
Heute sollte mein letztes Buch in der Filiale angekommen sein. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Ja, ich kann mich erinnern, die Leute in Oldenburg auch im Namen deines Vaters beißen zu müssen... Sylke, wann reisen Sie nach Wien? :mrgreen:
PS wenn du noch CD-Gutscheine hat, ich kann sie gebrauchen, ich bestelle nur per CD... LG Old Nat, der Dino
Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Oldnat hat geschrieben:
PS wenn du noch CD-Gutscheine hat, ich kann sie gebrauchen, ich bestelle nur per CD...
Ja, habe noch einen, der bis 31.12.2014 gültig ist. Kann ich dir zwischen 18. und 28. September geben, melde mich dann per mail. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Wie schnell geht die Ausarbeitung?Super, da bin ich auch schon vom Urlaub zurück.
Mein Mail hast du ja, wir machen ein Date aus :) LG Nat LG Old Nat, der Dino