Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Internet, Fotoblogs und mehr

Interessiert Euch das Thema?

Ja
3
20%
Nein
4
27%
Ich weiß nicht, was man darunter versteht
0
Keine Stimmen
Schöne Fotos sind immer toll
6
40%
Mich interessiert nicht, was andere machen
2
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Re: Internet, Fotoblogs und mehr

Ungelesener Beitragvon Bertha » 01.08.2014, 14:01

okular hat geschrieben:
"mit dem web aufwachsen" heißt hier doch , von Anfang an dabei gewesen zu sein (egal wie alt man selber ist)

In diesem Sinne bin ich auch mit der Lochkarte, mit dem PC, mit der 5 1/4"-Diskette, mit der 3 1/2"-Diskette, mit der parallelen Schnittstelle, mit der seriellen Schnittstelle, mit dem USB-Stick, mit den Programmiersprachen Basic, Fortran und Pascal, mit der Digitalkamera, mit dem Handy, mit dem Flachbildschirm, mit E10, mit E5, mit dem Elektromobil, ... aufgewachsen :grin:
Stimmt, ich auch! :wink: und damit gearbeitet hab ich auch. :lol:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.08.2014, 14:06

Leute, isschon gut, zieht doch nicht über der armen Kerstin her, sie wird noch vergrault und das will keiner, ihr muss geholfen werden und fertig.

Ich habe damals auch mit Röhrencomputern, Lochkarten/Streifen, per Netz mit UUCP, DECnet und ARPAnet angefangen, und bin wirklich seit den Anfängen dabei, und wenn man lange genug mitmacht, erscheint es einem/r wirklich, als man schon ewig mit dabei war. Das war einfach eine etwas unglückliche, wenn auch subjektiv voll nachziehbare Wortwahl von ihr. Also Schwamm drüber.

Zurück zum Thema: Kerstin, du kannst zwar vieles darüber lesen, aber im Endeffekt musst es wirklich du selber und alleine entscheiden, wen du alles ansprechen willst und wie du es tust. Deine Frage würde ich an deiner stelle aber eher an verschiedene Fotoblogseiten stellen, als hier, denn dieses Forum handelt eben über andere "Veröffentlichungsarten": Sprich Papierbücher (meistens).

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deiner Bloggerei und allzeit gut Licht!

LG OldNat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.08.2014, 14:47

....und ich fühle mich gerade steinalt, weil ich mit der analogen Fotografie aufgewachsen bin und diese überlebt habe. Der Satz ist jetzt ungewollt doppeldeutig, man möge es mit nachsehen :roll:

Etwas offtopic.. ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem Internet in der Schule gemacht. Das müsste 1988 gewesen sein. Damals wurde uns die technische Mathematik sowie Physik auf diese Art näher gebracht. Für mich war es damals nur ein schwarzer Monitor mit Zeichen aus einer anderen Welt ;-)
Tatsächlich war das Internet aber erst Anfang 1990 für alle Welt zugänglich und immer noch farb- und seelenlos.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 01.08.2014, 15:05

madonna19 hat geschrieben:
Was erwartet Ihr von Foto-Internetseiten ?
Hallo Kerstin,
Foto-Communities, in denen man -meist thematisch sortiert- nach Motiven stöbern kann, gibt es ja schon zu Hauf.
Deshalb hebt sich so ein Blog, wie du ihn bisher konzipiert und realisiert hast, schon auf erfrischende und wohltuende Weise davon ab.
Ich habe jedenfalls gerne darin gestöbert, weil du nebenbei immer eine kleine Geschichte erzählst, die meist deiner ganz persönlichen Erlebniswelt entspringt.
Wenn einen mal ein Thema nicht so sehr interessiert, wechselt man eben, wie in einer Tageszeitung oder Zeitschrift auch, zum nächsten Beitrag.

Ich kann nur sagen: weiter so :grin:

Was man web-technisch noch verbessern kann, müssen andere (erfahrene Blog-Leser) beurteilen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.08.2014, 15:34

Sylke hat geschrieben:
....weil ich mit der analogen Fotografie aufgewachsen bin und diese überlebt habe...
...und ich habe sie nicht mal überlebt (noch) denn ich fotografiere zu 80% immer noch analog... sogar das meiste davon SW... und entwickle noch selber...
Sylke hat geschrieben:
noch farb- und seelenlos
Wo san de schene olde Zaitn... :mrgreen:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.08.2014, 16:05

Ich nannte im zarten Alter von etwa 50 Jahren zum ersten Mal einen (von meinem Sohn abgelegten) PC mein Eigen und musste erst mal üben, wie die Klicks mit einer Computermaus funktionieren und was man überhaupt mit so einem Gerät anstellen kann. Durch meine erste Digitalkamera hat sich das gründlich geändert - und als dann noch Fotobücher dazukamen.....

In die technischen Details, Programmstrukturen und was damit zusammenhängt bin ich aber noch immer nicht sehr weit vorgedrungen. Aber das, was ich brauche, klappt prima.

Ich bin damals mit Brieffreundschaften in alle Welt aufgewachsen, so wie die heutige Jugend mit Blogs, Twitter, Facebook oder was es sonst noch gibt. Zu meiner Zeit wurde eben noch persönlich oder brieflich kommuniziert. Alles hat seine Zeit und alles hat seine Berechtigung. Hauptsache man hat Freude an dem, was man tut. :lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 01.08.2014, 21:00

Sylke hat geschrieben:
Etwas offtopic.. ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem Internet in der Schule gemacht. Das müsste 1988 gewesen sein. Damals wurde uns die technische Mathematik sowie Physik auf diese Art näher gebracht. Für mich war es damals nur ein schwarzer Monitor mit Zeichen aus einer anderen Welt ;-)
Tatsächlich war das Internet aber erst Anfang 1990 für alle Welt zugänglich und immer noch farb- und seelenlos.
Ist zwar tatsächlich etwas offtopic - aber das würde mich nun mal interessieren, wie man schon 1988 in der Schule ans Internet gekommen ist :wink: .

Ich habe 1987 im Uni-Rechenzentrum angefangen, und da gab es nur eine Verbindung zum ARPAnet, dem Vorläufer des Internet, und das war auch nicht jedem Mitarbeiter zugänglich. Immerhin haben die Studenten seinerzeit schon Mailprogramme für das Uni-Netz erstellt, so dass man immerhin intern über das Datennetz kommunizieren konnte.

Gerade habe ich mal meine Bibliothek durchforstet: Die erste Mail von dauerhafter Bedeutung (in dem Sinne, dass ich sie bis heute aufgehoben habe) datiert vom 03.03.1992. Ich hatte sie an den Autor eines Buches über Computerhacker geschrieben, der an der Harvard-Universität arbeitete und dessen Buch mich sehr beeindruckt hat. Ich war dann sehr erstaunt, dass mir der Mann tatsächlich geantwortet und sich bedankt hat - ein Grund für mich, die Mail in das Buch einzukleben.

Danach gings dann richtig los - man konnte dann auch per Mail zum Beispiel Admins an der Universität von Maputo in Mosambik unterstützen - just for fun.

Das war nun sehr offtopic, fiel mir aber gerade ein, wenn von dem Anfängen des Internet die Rede war - ich bin ja schon still :lol: .

Gruss

icke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.08.2014, 21:41

Hallo icke46,

das war ein offizielles Schulprojekt, dass teilweise sogar aufgezeichnet wurde. Die Hintergründe sind mir nicht mehr geläufig. Das Projekt ging knapp ein halbes Jahr und das war auch gut so. Das war nicht einmal im Ansatz mit dem heutigen Internet vergleichbar.

Dann hab ich eine Weile an einem C128 "gespielt", eh ich mir meinen ersten Windows Rechner gekauft habe. Und jetzt fühle ich mich richtig alt.. danke icke ;-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 01.08.2014, 21:50

Sylke hat geschrieben:
Hallo icke46,

Dann hab ich eine Weile an einem C128 "gespielt", eh ich mir meinen ersten Windows Rechner gekauft habe. Und jetzt fühle ich mich richtig alt.. danke icke ;-)
Um Himmels willen - so war das nicht gemeint :wink: . Und ein C 128 war ja schon ein enormer Fortschritt - ich habe noch mit einem Commodore VC 20 (Vorläufer des C 64) gespielt, mit sensatiomellen 3 KB RAM :lol: . War schon erstaunlich, was man mit dem Ding so alles anstellen konnte.

Mein erster Computer (nicht privat, sondern während der Ausbildung) war ein Nixdorf 820/15, da durfte man EDV-gestützte Buchhaltung üben. Jeder hatte das Gerät einen Tag für sich, um sich da einzufuchsen. Allerdings habe ich vorsätzlich ein paar Fehler gemacht, damit ich noch länger an dem Teil rumspielen konnte. Das war 1974 - lang, lang ists her.

Gruss

icke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.08.2014, 22:01

Hallo icke46,

den C64 hab ich noch bei Freunden erleben dürfen. Den VC hab ich nie kennen gelernt. Das ist wirklich sehr lang her und die Entwicklung bis heute ist schon erstaunlich. Mein erster Windows Rechner hatte übrigens 32 MB RAM und das war damals der neuste (und leider der teuerste) Schrei. Hat nicht lang gedauert und ich hab das Ding aufgerüstet. Darauf würde heute wohl nichts mehr laufen. :mrgreen:

Wie dem auch sei, wir driften von Kerstins Thema ab und so soll es ja nicht sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.08.2014, 23:39

Mein Sohn hat den C64 mit etwa 8 Jahren bekommen, den gabs damals glaube ich bei Aldi im Sonderangebot. Ich habe Stunden mit dem Diktieren von Zahlen und Zeichen verbracht, um einen Effekt zu erzielen - es war ganz schön anstrengend. Mama hat vorgelesen - Sohn hat eingetippt - und wehe, irgendwo war ein Fehler drin. :mrgreen: Aber dieses Hobby hat ihn bis heute nicht losgelassen, auch beruflich hat er mit dieser Materie zu tun. Jetzt bekomme ich das zurück, was ich damals an Zeit für das Vorlesen und Überprüfen von Befehlen für den C64 verbraucht habe - jetzt greife ich auf sein Wissen zurück. Prima, wenn ich das im Nachhinein betrachte. :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.08.2014, 05:54

icke46 hat geschrieben:
...Ich hatte sie an den Autor eines Buches über Computerhacker...
Wenn du zufällig den Cliff Stoll mit dem Kuckucksei meinst, der hat mir damals auch brav geantwortet! Ich glaube, damals gab es noch nicht so ein Flut von eInfo unterwegs und alle hatten mehr Zeit füreinander...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 02.08.2014, 08:26

Oldnat hat geschrieben:
Wenn du zufällig den Cliff Stoll mit dem Kuckucksei meinst, der hat mir damals auch brav geantwortet! Ich glaube, damals gab es noch nicht so ein Flut von eInfo unterwegs und alle hatten mehr Zeit füreinander...
Genau den meine ich :wink: -wie man sieht, gab es damals noch nicht so viele Bücher über Computerhacker.

Für mich war das Buch seinerzeit aus zweierlei Gründen interessant: Erstens hat der Hacker Karl Koch unter anderem unsere Rechneranlagen genutzt, um sich in die Pentagon-Computer einzuhacken, und zweitens ist er dann unweit meines Wohnorts ums Leben gekommen (was wohl auch ziemlich mysteriös war).

Gruss

icke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.08.2014, 18:16

icke46 hat geschrieben:
unweit meines Wohnorts ums Leben gekommen (was wohl auch ziemlich mysteriös war)
Das sollte man nicht sehr stark nachfragen, Neugierde wird (auch heute noch) von den Neuesten Superleute Amerikas verfolgt... Cliff hatte da einige Infos drüber. Er war ein super Fachmann und ein sehr hilfsreicher Kollege, wäre er nicht so gewesen, wäre ich wohl nicht in die Internet Security gekommen (als Job bis heute). Aber wir sind schon wirklich sehr off, liebe Kerstin, hasse uns bitte nicht allzu sehr dafür :)
LG Old Nat, der Dino
Mafalda

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Mafalda » 03.08.2014, 20:58

Hast du dich schon durch die Blogger-Datenbank geklickt? Deine Frage ist leicht beantwortet, gestalte und lebe deinen Blog mit deinem Herzen.