Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Furchtbare Titelbilder bei "automatischer Vorschlag"
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Furchtbare Titelbilder bei "automatischer Vorschlag"

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 29.06.2014, 17:00

Hallo zusammen,

ich nutze gerne die Möglichkeit eines automatisch Vorschlag für das Fotobuch.
Nicht dass ich den komplett verwende, aber manchmal sind eben gute Vorschläge dabei.

Was mir aber bisher immer aufgefallen ist, ist dass als Titelbild nahezu das schrecklichste Foto gewählt wird.
Mir ist nicht klar, nach welchen Kriterien es gewählt wird, aber entweder ist es das fotografierte Mittagessen, ein Straßenschild oder eben sonst ein komisches Motiv.
Es ist weder das erste, noch das letzte Bild, es ist weder das größte, noch das häufigste Motiv.

Hat schon mal jemand entdeckt, wie man das Titelbild beeinflussen kann (Klar, manuell tauschen geht immer).

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Furchtbare Titelbilder bei "automatischer Vorschlag"

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.06.2014, 18:02

Das hört sich ja witzig an. Ich habe die Automatik bisher nie ausprobiert, aber das werde ich demnächst in einer stillen Stunde nachholen. Heute habe ich das Geburtstagsbuch meines angetrauten Ehemanns fertiggestellt. Ich werde mal versuchen, mit den gleichen Fotos und Automatik ein "Probe-Spaß-Buch" zu erstellen, mal sehen, was das Programm zu bieten hat. Ich kann dann ja immer noch entscheiden, ob ich mein eigenes oder das automatische Buch bestelle. :wink:

Ich werde dann vom Titelbild berichten....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 29.06.2014, 18:23

Silber-Distel hat geschrieben:
Das hört sich ja witzig an.
Ich werde dann vom Titelbild berichten....
Ja, mach mal. ...
ich bin gespannt.

In Oldenburg hat mir mir ja zu erklären versucht, dass es sich dabei um eine ganz komplizierte Berechnung handelt....

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.06.2014, 18:28

So, mein Test mit Automatik und selbst gestaltet. Die Gesichter kann sich jeder selbst ausmalen...
Dateianhänge
Titelbild-selbst_erstellt.jpg
Titelbildvorschlag_automatisch.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.06.2014, 18:38

Normalerweise nehme ich eher relativ ruhige Hintergründe, aber wir waren hier in einem sehr rustikalen Nebenzimmer einer Gaststätte - und dem Geburtstagskind hat dieser Hintergrund zu den Fotos am besten gefallen. Ich hoffe, dass die Struktur nicht so "pixelig" im Buch aussieht, wie in der Vorschau. Um die teils ziemlich bunten Seiten mal anders zu testen, werde ich erstmals das Premiumpapier ausprobieren. Mal sehen, wie die farbenprächtigen Seiten zur Geltung kommen. Das Buch hat nur 26 Seiten, also gönne ich mir mal ein anderes Papier - ich lasse mich überraschen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.06.2014, 19:05

Also, ich plädiere eindeutig für das selbst erstellte.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.06.2014, 19:14

Das hat der Automat doch super getroffen. Das Geburtstagskind (?) hinten auf dem Cover, die Köpfe der Gäste von kleinen Bildchen zugedeckt, auf dem Buchrücken eine Flasche - was will man mehr?

Außer vielleicht doch lieber das selbst gestaltete Cover nehmen :lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.06.2014, 19:20

Ich habe mich auch mit dem Innenleben des Automatikbuchs auseinandergesetzt. Die Hintergründe werden auch recht eigenartig gesetzt - manchmal ein Bild mit Personen, wo man durch überlagerte andere Bilder hinterher nur noch Scheitel und Arme sieht - manchmal ganz ohne Hintergrund, wie auf meiner absoluten Lieblings-Doppelseite. Die süße Kleine habe ich von Beinen und einer Bedienungsschürze befreit und sie steht in meinem selbst gestalteten Buch links am Buchrand - und schaut ganz interessiert auf die anderen Gäste der Doppelseite. Ich hatte die png-Datei 2 x, da eine Version nicht sehr sauber freigestellt war und habe beide Versionen einfach belassen. Hier hat die Automatik doch einen super Job gemacht, oder?
Dateianhänge
Doppelseite.JPG
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.06.2014, 19:36

Josefia hat geschrieben:
Das hat der Automat doch super getroffen. Das Geburtstagskind (?) hinten auf dem Cover, die Köpfe der Gäste von kleinen Bildchen zugedeckt, auf dem Buchrücken eine Flasche - was will man mehr?

Außer vielleicht doch lieber das selbst gestaltete Cover nehmen :lol:
Ja, das Geburtstagskind ist hinten, die Flasche auf dem Rücken ist 1 l Milch :wink: , es wurden die Trinkgewohnheiten von Milch über Saft über Bier über Schnaps über Champagner über alkoholfreies Bier bis zum Frankenwein "Ewig Leben" in Gedichtform dargestellt.
Von Geburt bis zum 60. jedes Lebensjahrzehnt und dann ein Getränk für jedes Jahr bis 65.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.06.2014, 20:37

DSL-schnell hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich nutze gerne die Möglichkeit eines automatisch Vorschlag für das Fotobuch.
Nicht dass ich den komplett verwende, aber manchmal sind eben gute Vorschläge dabei.

Was mir aber bisher immer aufgefallen ist, ist dass als Titelbild nahezu das schrecklichste Foto gewählt wird.
Mir ist nicht klar, nach welchen Kriterien es gewählt wird, aber entweder ist es das fotografierte Mittagessen, ein Straßenschild oder eben sonst ein komisches Motiv.
Es ist weder das erste, noch das letzte Bild, es ist weder das größte, noch das häufigste Motiv.

Hat schon mal jemand entdeckt, wie man das Titelbild beeinflussen kann (Klar, manuell tauschen geht immer).

Gruß dsl-schnell
Hallo dsl-schnell,
ich habe gerade den Selbstversuch mit dem Assistenen gemacht und ich muss sagen, du hast Recht!

Ich habe Fotos eines unserer Urlaube vom Assistenten einfügen lassen. Für das Cover hat er ein Foto gewählt, welches meine Kinder beim Zähneputzen zeigt :shock:

Da sie mir nie verzeihen würden, wenn ich das Foto hier veröffentliche, habe ich sie mal ausgegraut :mrgreen:

Mich würde ebenfalls interessieren, nach welchen Kriterien der Assistent das Cover gestaltet.

Silber-Distels Beispiele sind auch gelungen :)
Dateianhänge
Assistent.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.06.2014, 20:48

urlaubsfan hat geschrieben:
...Ich habe Fotos eines unserer Urlaube vom Assistenten einfügen lassen. Für das Cover hat er ein Foto gewählt, welches meine Kinder beim Zähneputzen zeigt :shock:

Da sie mir nie verzeihen würden, wenn ich das Foto hier veröffentliche, habe ich sie mal ausgegraut :mrgreen:

Mich würde ebenfalls interessieren, nach welchen Kriterien der Assistent das Cover gestaltet.
Rahme doch die zähneputzenden Kinder ein - das sieht dann gleich besser aus! :wink:
Die Rückseite ist schon ganz gut.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.06.2014, 20:59

Gute Idee :lol: :lol:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 29.06.2014, 21:52

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich habe Fotos eines unserer Urlaube vom Assistenten einfügen lassen. Für das Cover hat er ein Foto gewählt, welches meine Kinder beim Zähneputzen zeigt :shock:
hi, hi ...
ja genau das meine ich.
Bei mir nimmt er immer solche Fotos, die nur zu Doku-Zwecken gemacht wurden.

Aber "Kinder beim Zähneputzen" wenn dass mal kein bleibendes Erinnerungsmotiv für den letzten Urlaub ist :-)

Ich glaub die CEWE-Programmierer wollten einfach nur Spaß haben ...
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.06.2014, 22:01

@Silber-Distel: Das war bestimmt lustig. Musste das Geburtstagskind die Flaschen dann auch gleich leer trinken? :lol:

Ich lasse ja auch schon mal das Buch mit dem Assistenten füllen, damit alle Bilder gleich drin sind. Da war schon hin und wieder ein Layout dabei, das mir gut gefallen hat und das ich verwendet habe.

Beim Titel habe ich aber den Eindruck, dass der Automat besonders detailreiche Fotos aussucht und sie mit Vorliebe auch noch mit besonders detailreichen kleinen Bildchen überlagert.
Wenn das tatsächlich das Ergebnis von Berechnungen ist, dann sollten die vielleicht mal umgekehrt werden :(
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.06.2014, 22:15

Ich habe gerade nochmal getestet und da hatte ich auf dem Cover ein Ortsschild im png-Format. Dieses war so riesig abgebildet, dass der rote Smiley aktiv wurde.

Am Cover sollte Assistenten-mäßig dringend nachgebessert werden.
Oder am besten selber gestalten: :grin:

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9059
LG
Urlaubsfan