Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem mit CEWE-Fotoschau
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Problem mit CEWE-Fotoschau

Ungelesener Beitragvon KlausA » 01.06.2014, 18:02

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo zusammen,
ich habe heute die 5.1.5 installiert, habe angefangen, mein Fotobuch zu erstellen und stoße auf ein Problem, das ich anscheinend nicht alleine habe. Da aber der ähnlich lautende Thread ziemlich vermischt mit einem anderen Problem ist und sich mein Problem scheinbar auch ein bisschen anders äußert, mache ich einen neuen auf:

Es gibt unterschiedliche Probleme, die aber leider alle dazu führen, dass ich die Fotoshau nicht nutzen kann (und ich nutze sie normalerweise sehr häufig).

Zum einen (das passiert meistens):
Sobald ich ein Bild per Doppelklick in der CEW-Fotoschau anzeigen lassen möchte, kommt die Fehlermeldung "Fotoschau.exe funktioniert nicht" - es bleibt einem nur übrig, "abbrechen" zu drücken und das Programm zu schließen.

Zum anderen (manchmal):
öffnet sich tatsächlich ein Bild in der Fotoschau - wenn das so ist, dann kann kein weiteres angezeigt werden. Das Programm reagiert weder auf Doppelklick noch auf das Kontextmenü mit Auswahl von Fotoschau.

Ein weiteres Problem ist, dass manchmal die Fotoschau auch nicht mit "abbrechen" geschlossen werden kann - ich muss sie über den Task-Manager und dort über "Prozesse abbrechen" schließen.

Ich arbeite mit Windows 7.

Die 5.1.5 habe ich komplett runtergeladen und dann in einem neuen Verzeichnis installiert (dank Tipp von Okular). Habe gerade, bevor ich das hier schreibe, versucht mit der "alten" Software, also bei mir 5.1.3 (leider eine der Superverdoppelungssoftwareversionen; deshalb wollte ich ja lieber mit 5.1.5. arbeiten) zu arbeiten und da funktioniert die Fotoschau-Software nach wie vor einwandfrei.

Meine Grundfrage ist deshalb: Soll ich lieber die 5.1.5 wieder wegschmeißen und mit der 5.1.3 mein Buch neu anfangen oder ist das Problem nicht so gravierend, als dass man das in den Griff bekommt?

Noch ein Hinweis: es handelt sich um ungeänderte Fotos und ich will auch in der Fotoschau nichts ändern sondern einfach nur das Bild in groß anschauen.

Vielen Dank für einen schnellen Rat

Klaus

Vorgehensweise:

1. Version 5.1.5 (von DM geladen) starten
2. Bild per Doppelklick wählen
3. Fotoschau wird geöffnet, das Bild wird nicht angezeigt, stattdessen kommt die o.g. Fehlermeldung

Systembeschreibung:

Windows 7 SP 1
64 Bit
3,4 GHz Prozessor
8 GB RAM
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Problem mit CEWE-Fotoschau

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.06.2014, 21:14

Nun, eine schnelle Problemlösung anbieten kann ich dir leider nicht :|
Es gibt zwar auch einen anderen Thread zu dem Thema, aber ein generelles Problem mit der Fotoschau ist nicht bekannt. Bei mir funktioniert sie auch einwandfrei, sowohl mit xp als auch mit win7, 64 bit und Partner ebenfalls dm.

Ich habe auch schon mal Probleme gehabt, z.B. bearbeitete Bilder ins Fotobuch zurück zu bekommen, aber die waren temporär, sprich auf einmal ging es wieder.

Deshalb wären meine Tipps, in dieser Reihenfolge, je nachdem, was du noch nicht probiert hast:
Programm ganz schließen und neu öffnen
Rechner runterfahren und neu starten
Neuinstallation

Ich kann mich Okulars Tipp aus dem anderen Thema nur anschließen: Die Version 5.1.5 ist wirklich um einiges besser als die 5.1.3. Ich würde nicht zurückgehen.

Wenn Sylke und Sonja reinschauen, können sie vielleicht schon etwas sagen, ansonsten bitten sie dich wahrscheinlich auch um ein logfile.

Viel Glück
liebe Grüße
Josefia
Wolfstrau

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 02.06.2014, 08:27

Hi Klaus, bei mir klappt die Fotoschau einwandfrei. Hast du schon einmal versucht ob du die Fotoschau direkt verwenden kannst, also nicht aus der Fotobuchsoftware? Oder versuche die ungebrandete Version zu installieren und schau ob es dort auch dieses Problem gibt.
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 02.06.2014, 08:51

Ich habe sowohl das Programm mehrfach geschlossen und geöffnet, als auch den Rechner runter-/hochgefahren. Das Problem bleibt. Es ist auch (sporadisch) da, wenn ich direkt die Fotoschau öffne - dann kann ich manchmal alle Bilder problemlos öffnen und manchmal wird sofort die Fehlermeldung eingeblendet, dass Fotoschau.exe nicht mehr funktioniert. Deshalb vermute ich, dass es eher an der Fotoschau-Software liegt als an der Fotobuch-Software.

Ich finde übrigens auch kein "run.log"-File - weder am Desktop noch im gesamten C:-Laufwerk.

Neu installieren der vorhandenen Software bringt doch wahrscheinlich nichts, weil ich die Software ja vorher runtergeladen habe und er bei einer Neuinstallation doch dasselbe noch mal macht, oder?

Ich arbeite bisher (seit vielen Jahren) immer mit der dm-Seite und deren Software - habe also noch nie mit einer ungebrandeten Version gearbeitet. Blöde Frage: wo krieg ich die denn her und kann ich dann trotzdem weiter über dm bestellen?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.06.2014, 15:18

KlausA hat geschrieben:
Ich arbeite bisher (seit vielen Jahren) immer mit der dm-Seite und deren Software - habe also noch nie mit einer ungebrandeten Version gearbeitet. Blöde Frage: wo krieg ich die denn her und kann ich dann trotzdem weiter über dm bestellen?
Hallo Klaus,

über die Übersicht der Software-Versionen gelangt man sowohl zum Download der ungebrandeten Software als auch zu der Software der Handelspartner (so auch dm).

Mit der ungebrandeten Software ist keine Online-Bestellung möglich. Damit kann man nur eine Bestell-CD brennen, die bei einem beliebigen Handelspartner im Geschäft abgegeben werden kann.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.06.2014, 17:43

KlausA hat geschrieben:
Ich habe sowohl das Programm mehrfach geschlossen und geöffnet, als auch den Rechner runter-/hochgefahren. Das Problem bleibt.
Schade, wäre auch zu einfach gewesen.
KlausA hat geschrieben:
Ich finde übrigens auch kein "run.log"-File - weder am Desktop noch im gesamten C:-Laufwerk.
Das musst du erst erstellen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =30#p75796, aber da würde ich erst mal eine Antwort von Sylke oder Sonja abwarten.
KlausA hat geschrieben:
Neu installieren der vorhandenen Software bringt doch wahrscheinlich nichts, weil ich die Software ja vorher runtergeladen habe und er bei einer Neuinstallation doch dasselbe noch mal macht, oder?
Es ist einfach ein Versuch, alle Fehlerquellen auszuschließen. Es kann ja passieren, dass eine Installation nicht ganz korrekt verläuft. Das ist aber immer noch Stochern im Dunkeln.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 02.06.2014, 18:54

Nochmals Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ich muss jetzt wohl erst mal abwarten, dass sich Sylke oder Sonja melden. Bin mittlerweile dabei, mein Buch wieder mit 5.1.3 zu erstellen, weil ich die Fotoschau immer brauche. Schade, hatte gehofft, dass es eine schnelle Lösung gegeben hätte - jetzt muss ich mich wieder mit den Ver-x-fachungen herumschlagen. Na ja, immer noch besser, als gar nicht arbeiten zu können.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 04.06.2014, 12:16

Tja, jetzt hab ich mittlerweile mein Fotobuch mit 5.1.3 fertiggestellt (es wird gerade hochgeladen), aber leider immer noch kein Ergebnis für mein Problem. Ich wüsste zumindest gerne, ob sich jemand mal des Problems angenommen hat bzw. wieso es so vollkommen ignoriert wird. Ich finde das ein bisschen merkwürdig und eigentlich äußerst untypisch.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.06.2014, 13:14

Hallo KlausA,

entschuldigen Sie meine späte Antwort. Es gab bereits ähnliche Fälle, die meines Wissens aber nicht richtig abgeschlossen werden konnten. Gerne versuche ich Ihnen bei diesem Thema behilflich zu sein.
hat geschrieben:
Sobald ich ein Bild per Doppelklick in der CEW-Fotoschau anzeigen lassen möchte, kommt die Fehlermeldung "Fotoschau.exe funktioniert nicht" - es bleibt einem nur übrig, "abbrechen" zu drücken und das Programm zu schließen.
Können Sie den Absturz an bestimmten Bildern festmachen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Anwendung sich ggf. an den Exifdaten der Bilder stört. In diesem Fall wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir 2-3 Bilder zuschicken würden, bei denen Sie den besagten Absturz beobachten konnten.

Adresse: forum@cewe.de
Betreff: Problem mit CEWE-Fotoschau | User: KlausA

hat geschrieben:
Öffnet sich tatsächlich ein Bild in der Fotoschau - wenn das so ist, dann kann kein weiteres angezeigt werden. Das Programm reagiert weder auf Doppelklick noch auf das Kontextmenü mit Auswahl von Fotoschau.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstehe. Wenn Sie die Fotoschau mit einem Doppelklick auf ein Bild öffnen, erwartet das einen Befehl in Form von "Änderungen übernehmen" oder "Abbrechen". Erst dann können Sie ein anderes Bild in der Fotoschau öffnen.

hat geschrieben:
Ein weiteres Problem ist, dass manchmal die Fotoschau auch nicht mit "abbrechen" geschlossen werden kann - ich muss sie über den Task-Manager und dort über "Prozesse abbrechen" schließen.
Es kam in der Vergangenheit vor, dass sich Dialogfenster hintergründig geöffnet haben und somit nicht für den Anwender sichtbar waren. Bitte beobachten Sie diesen Thema. Sollte es erneut vorkommen, so versuchen Sie bitte mit der Tastenkombination ALT + TABULATOR durch alle geöffneten Programmfenster zu navigieren.

Sie schreiben, dass Sie die Fotoschau nur als reinen Bildbetrachter verwenden. Damit Sie bis zur Klärung uneingeschränkt weiter arbeiten können, möchte ich Ihnen einen kleinen Tipp geben.
Laden Sie sich das kostenlose Tool "Irfan View" herunter und öffnen Sie es parallel zu unserer Anwendung. Wenn Sie ein Bild genauer betrachten möchten, so wählen Sie das Bild in der Bildwahl unserer Software aus und ziehen es mit gedrückter Maustaste auf das geöffnete Programmfenster von Irfan View.

Ich freue mich von Ihnen zu hören :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 04.06.2014, 13:57

Sylke hat geschrieben:
Es gab bereits ähnliche Fälle, die meines Wissens aber nicht richtig abgeschlossen werden konnten. Gerne versuche ich Ihnen bei diesem Thema behilflich zu sein.
Das habe ich auch so herausgelesen, deshalb hatte ich ein neues Thema aufgemacht, weil ich sehr gerne mit der 5.1.5. arbeiten würde, aber das ohne die Fotoschau (für mich) keinen Sinn macht. Meine Arbeit mit den Fotobüchern mache ich seit Jahren so, dass ich durch einen schnellen Doppelklick das Bild in "groß" sehe, um entscheiden zu können, ob ich dieses oder ein sehr ähnliches im Album verwenden möchte. Alle workarounds (wie z.B. auch Ihr Vorschlag mit Irfan View) sind zu umständlich. Ich habe mir beispielsweise ACDSEE gekauft und könnte natürlich auch die Bilder darüber betrachten, aber die integrierte Fotoschau ist für das schnelle Arbeiten nicht zu schlagen.
Sylke hat geschrieben:
Können Sie den Absturz an bestimmten Bildern festmachen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Anwendung sich ggf. an den Exifdaten der Bilder stört. In diesem Fall wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir 2-3 Bilder zuschicken würden, bei denen Sie den besagten Absturz beobachten konnten.
Ich sende Ihnen 2 Bilder, die zum Absturz führen - ich bin allerdings ziemlich sicher, dass es nicht an den EXIF-Informationen liegen kann, weil es einfach 2 von beliebig vielen sind und weil die Fotoschau bei der 5.1.3 auch mit diesen Bildern einwandfrei funktioniert.

Gerade stelle ich fest, dass der Absturz nur dann erfolgt, wenn ich den Doppelklick in der Fotoleiste links mache - wenn das Bild bereits im Buch ist und ich öffne dann mit Doppelklick funktioniert dasselbe Bild einwandfrei (das finde ich jetzt ganz merkwürdig - das ist doch dasselbe Programm, oder nicht?)
hat geschrieben:
Wenn Sie die Fotoschau mit einem Doppelklick auf ein Bild öffnen, erwartet das einen Befehl in Form von "Änderungen übernehmen" oder "Abbrechen". Erst dann können Sie ein anderes Bild in der Fotoschau öffnen.
Hier verstehe ich nicht, was Sie meinen. Wenn ich ein Bild mit Doppelklick öffne, dann erwartet Fotoschau von mir keine Eingabe (ich habe ja auch nichts geändert; wieso sollte ich dann "Änderungen übernehmen" oder "Abbrechen" drücken müssen?).

In einem gesonderten Fenster ist Fotoschau offen; ich wechsele mit ALT-Tab zurück zum Fotobucherstellen, wähle das nächste Bild mit Doppelklick aus und er springt wieder zur Fotoschau und zeigt mir normalerweise das gerade ausgewählte Bild an.

Und genau das macht er jetzt nicht, sollte er tatsächlich mal ein Bild öffnen - ich kann das aber leider nicht nachstellen, weil es wohl äußerst zufallsabhängig ist, ob er ein Bild darstellt oder nicht und aktuell habe ich keins mehr gefunden, was er darstellt.
hat geschrieben:
Sollte es erneut vorkommen, so versuchen Sie bitte mit der Tastenkombination ALT + TABULATOR durch alle geöffneten Programmfenster zu navigieren.
Das hatte ich bereits getan - es war nirgendwo ein Dialog geöffnet.

Danke für Ihre Mühe

Klaus
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 04.06.2014, 14:02

Nachtrag:
Ich nehme an, Sie sind der Meinung, dass ich den Doppelklick IM Fotoalbum meine; bei dem ist es tatsächlich so, dass man entweder "abbrechen" oder "Änderungen übernehmen" drücken muss, um wieder zurück zum Fotobuch zu kommen.

Das meine ich aber nicht: es funktioniert der Doppelklick aus den links angezeigten Fotos nicht und das ist der Doppelklick, mit dem ich ständig arbeite.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.06.2014, 16:07

@ Klaus, wenn es dich beruhigt, mit der Version 5.1.5 funktioniert bei mir die Fotoschau auf diese Weise auch nicht.
Hast du schon eine logfile eingeschickt? So gehst du vor:
Ein Logfile kannst du erzeugen, in dem du in den Optionen im Bereich Über, den Hacken bei Debugausgabe für den Support aktivierst. Sobald du dies gemacht hast, öffne dein Projekt und gehe vor wie gehabt sodaß es zum Absturz kommt. Direkt im Anschluss schicke die Datei run.log an die von Sylke erwähnte e-mail Adresse.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 04.06.2014, 16:24

Rotuma hat geschrieben:
@ Klaus, wenn es dich beruhigt, mit der Version 5.1.5 funktioniert bei mir die Fotoschau auf diese Weise auch nicht.
Hallo Rotuma,
nein, das beruhigt mich überhaupt nicht :wink: , aber ponzelar hatte ja ein ähnliches Problem und hat es jetzt in den Griff bekommen und ich habe sein Vorgehen bei mir nachgestellt und siehe da: es geht jetzt auch bei mir. Anscheinend ist der große Trick: erst die Fotoschau öffnen und dann erst die Software und das Buch. Hab es jetzt mehrfach bei mir getestet und er ist bisher kein mal abgestürzt. (Bevor ich jetzt abschicke, mache ich noch mal einen letzten Test mit dem Ergebnis: es geht immer noch :wink: )

@Sylke: auch die beiden Bilder, die ich an das Forum geschickt habe, funktionieren bei dieser Vorgehensweise einwandfrei.

OK, mit diesem workaround kann ich leben - da muss ich ja nur dran denken, VORHER die Fotoschau zu öffnen.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.06.2014, 11:20

Hallo KlausA,

ich freue mich, dass Sie mit ponzelars Workaround arbeiten können. Vielen Dank für die Zusendung der Bilder. Meine Vermutung kann ich damit leider ausschließen. Die Exifdaten sind unauffällig und die Bilder lassen sich problemlos verwenden.

Beantworten Sie mir bitte noch eine Frage - welche Anwendungen haben Sie während der Bearbeitung hintergründig laufen?

Ich habe das Thema an unsere Entwicklung übergeben und hoffe sehr, dass wir die Ursache ohne Reproduktion finden können. Ich danke Ihnen, dass Sie uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 05.06.2014, 17:52

Sylke hat geschrieben:
Hallo KlausA,
Beantworten Sie mir bitte noch eine Frage - welche Anwendungen haben Sie während der Bearbeitung hintergründig laufen?
Hallo Sylke,
ja, mit dem workaround kann ich leben (und vor allem arbeiten :wink:), aber schöner wäre es natürlich, wenn das Problem gefixt werden könnte.
Ich habe es gerade noch einmal nachgestellt und ich habe außer der Fotobuchsoftware keine andere Anwendung offen.
Viele Grüße
Klaus