Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
suche Aussagen zu Druckqualität
der_Day
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 16:24

suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon der_Day » 27.04.2014, 15:58

Guten Tag

seit einigen Jahren komme ich hier immer wieder mal zum Lesen vorbei, doch leider habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich bisher keinen Erfolg hatte.

Ich habe im Januar ein Fotobuch erstellt, das eigentlich ein Reisetagebuch ist, also Fotos mit Text (ansonsten hätte ich es schon längst bei einem Mitbewerber neu erstellt). Es handelt sich um ein Hardcover Fotobuch A4 quer in Digitaldruck.
Seit der ersten Bestellung gab es das Problem, dass die Fotos eine leichte Rasterung aufweisen. So eine Art Schraffur. Die Mitarbeiter im dm-Markt haben mir den Fehler bestätigt und auch die Mitarbeiter an der cewe-Hotline haben mir mehrfach bestätigt, dass die Fotos eine ausreichende Qualität vorweisen (alle mit grünem Smily) und in der Ihnen vorliegenden Version allesamt in Ordnung sind. Ich dachte zuerst, dass es evtl. an den Fotos einer der beiden Kameras liegt, es sind aber Bilder beider Kameras betroffen. Besonders sieht man es hellen Fotos (blauer Himmel).
Hier habe ich mal eine Seite eingescannt und die fehlerhafte Fläche rot eingerahmt. Wie man sieht, ist aber auch das restliche Foto davon "betroffen".
Vorsicht 3MB großes jpg (ich seh grade, dass bei der Anzeige im Browser der Fehler evtl. nicht genau genug zu sehen ist, dann muss das Foto runtergeladen werden)
Ich habe hier lokal auch noch eine weiter Seite eingescannt, falls jemand (vom Support) noch weiteres Material benötigt.

Ich wüsste daher gerne 2 Dinge:
  • von der Community: sind bei euch auch schonmal derartige Drucke aufgefallen oder bin ich übertrieben kleinlich? Es ist kein Buch für >100EUR, aber es stört mich trotzdem da ich weiß, dass es besser ging (oder geht)
  • von den Moderatoren: bitte teilen Sie mir hier im Forum oder per Mail mit, ob der angesprochene Fehler jetzt zum Standarddruck gehört, dann höre ich auf mich weiter um eine fehlerfreie Version zu kümmern. Aber ich hätte gerne eine klare Aussage (ich weiß, Forenneulinge, die gleich etwas fordern machen sich nicht beliebt)
Ich habe tatsächlich jetzt das ca. 8. Fotobuch in den Händen, dass immernoch den gleichen Fehler aufweist.
Der cewe-Mitarbeiter, mit dem ich als letztes telefoniert habe, bestätigte mir nochmal, dass er es zwar noch nie erlebt hätte, dass ein Buch derart häufig reklamiert werden musste, aber ebenso sagte er mir, dass solange cewe das Buch (für mich) kostenfrei neu erstellt, ein Fehler bei cewe und nicht bei mir vorliegt.

Das der Fehler "neu" ist mache ich daran fest, dass ich letztes Jahr (und auch die Jahre zuvor) absolut keine Probleme mit dem Druck hatte und bisher immer voll zufrieden mit den Fotobüchern von cewe war (locker ein Dutzend Bücher über mehrere Jahre verteilt).

Bei der letzten Reklamation habe ich mein Anliegen ausformuliert mit in den Rücksendeumschlag in der dm-Filiale gesteckt und leider habe ich ausser einer Mail, dass mein Auftrag neu reproduziert wird, keine weitere Antwort erhalten.

Ich werde bei sämtlichen angebotenen Vorschlägen behilflich sein, aber ich möchte einfach mal eine verbindliche Aussage von cewe erhalten. Ich hoffe, dass sich die Angelegenheit nicht so wie hier derart in die Länge ziehen wird :D
Ich habe jetzt diesen Weg gewählt, da ich nicht davon ausgehen kann, dass mir nach x Telefonaten mit der "normalen" Hotline und einem Schreiben zufriedenstellend weitergeholfen wird.

Meine Kundennummer lautet 555189 und erreichbar unter der hinterlegten Foren-Emailadresse als auch von der meiner Kundennummer.
zugvogel08

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.04.2014, 18:27

Ich habe mit dem Druck selbst noch nie Probleme gehabt. Erklären kann ich mir Dein Problem auch nicht. Es wäre interessant, wie sich beim Druck eine Änderung auf Fotopapier auswirkt. Hast Du mal von den betroffenen Fotos einen Abzug bestellt? Auch da wäre es interessant zu sehen, wie ein herkömmliches Foto aussieht. Vielleicht kannst Du mit dem Kundendienst auch mal den Wechsel des Labors oder des Handelspartners besprechen? Also anstatt über dm z.B. über den online Fotoservice fertigen lassen und sehen, ob das Problem da auch besteht.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 7131
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.04.2014, 18:44

Gedruckte Bücher können nie so klar und farbrein sein, wie Bücher in Fotoqualität. Wenn ich schon bei Reklamationen mit einem Makroobjektiv Teile einer Buchseite fotografiert habe, ist ganz klar eine Rasterung zu sehen. Vor allem bei einfarbigen Flächen fällt es auf, wenn man ganz genau hinsieht. Ich bin aber insgesamt mit der Qualtiät meiner Bücher zufrieden - für meine Bedürfnisse ist das Ergebnis total in Ordnung - wenn ich mal ein ganz besonderes Buch gestalte, nehme ich vielleicht mal die teurere Buchversion in Fotoqualität.
Sichtbare Streifenbildung sollte allerdings nicht vorkommen!

Ich hänge mal ein Beispiel an, wie ein blauer Himmel bei einem meiner gedruckten Bücher aussieht. Den Ausschnitt habe ich mit meinem Makroobjektiv fotografiert (wegen der beschädigten Seite reklamiert, da ich das Buch verschenken wollte) - meinst Du so ein Druckergebnis bei Deiner Reklamation? Oder sieht es bei Dir nochmal anders aus?
Dateianhänge
Beschädigung(2).jpg
Beschädigung(1).jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
der_Day
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 16:24

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon der_Day » 27.04.2014, 19:47

zugvogel08 hat geschrieben:
Hast Du mal von den betroffenen Fotos einen Abzug bestellt? Auch da wäre es interessant zu sehen, wie ein herkömmliches Foto aussieht. Vielleicht kannst Du mit dem Kundendienst auch mal den Wechsel des Labors oder des Handelspartners besprechen? Also anstatt über dm z.B. über den online Fotoservice fertigen lassen und sehen, ob das Problem da auch besteht.
Das mit dem Abzug habe ich bisher nicht ausprobiert. Die paar Cent sollten evtl noch drin sein. Mich wundert es eigentlich, dass cewe da von sich aus nicht mal aktiv wird. Wenn man merkt, dass es Probleme gibt und ein Kunde mehr als 3x reklamiert, sollte doch eine rote Lampe angehen... Auf die Auswahl des Labors habe ich ja keinen Einfluss; ein Freund von mir hat z.B. jetzt kein Buch nachbestellt, weil er befürchtet, dass bei ihm auch so ein Exemplar ankommt.
Und wenn ich mir vorstelle, dass ich die ganze bisherige Geschichte ausschließlich online hätte abwickeln müssen, da grauts mir! Ich bin nicht online-feindlich, aber so konnte ich immer in der Mittagspause direkt im Laden das Buch reklamieren; das war nicht wirklich Zeit, welche da verloren ging
Silber-Distel hat geschrieben:
Ich hänge mal ein Beispiel an, wie ein blauer Himmel bei einem meiner gedruckten Bücher aussieht. Den Ausschnitt habe ich mit meinem Makroobjektiv fotografiert (wegen der beschädigten Seite reklamiert, da ich das Buch verschenken wollte) - meinst Du so ein Druckergebnis bei Deiner Reklamation? Oder sieht es bei Dir nochmal anders aus?
Ich habe oben eine Beispielseite verlinkt (die Forensoftware hebt den Link leider nicht hervor, deshalb sieht er aus wie normaler Text). Das Beispiel was du gepostet hast ist ja die normale Rasterung, die beim Drucken üblich ist. Das würde ich auch niemals bemängeln. Bei meinem Fehler muss man auch garnicht mal so nah ran wie bei dir, um das Problem zu erkennen.

Wie gesagt, wenn ich 2 Fotobücher nebeneinander lege, dann sieht man bei dem neuen diese Rasterung und bei dem alten nicht.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 7131
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.04.2014, 19:59

Ich hatte den Link vorher nicht entdeckt, aber jetzt, nach Deinen Angaben, gesucht und gefunden. Das sieht wirklich ziemlich streifig aus. Solche Ergebnisse hatte ich bisher nicht. Ich denke aber, dass man die Ursache schon finden wird - ich denke, am Montag wird sich sicher eine unserer netten Administratorinnen Sonja oder Sylke bei Dir melden und Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Nanko

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 09.09.2012, 10:37

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon Nanko » 27.04.2014, 22:09

Das sieht fast so aus, als wenn es die Struktur des Papiers sein könnte?!?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.04.2014, 10:02

Hallo der_Day,

Es tut uns sehr Leid, dass Sie bereits das 8te Buch mit dieser Auffälligkeit bekommen haben. Selbstverständlich liegt es uns am Herzen, dass Sie nach so vielen Reklamationen ein einwandfreies Produkt erhalten, weshalb wir gerne nach der Ursache für dieses Raster auf Ihren Bildern forschen möchten.

Ich habe mir gerade Ihre eingescannte Seite angesehen. Das angesprochene Raster scheint sich tatsächlich durch das komplette Bild zu ziehen, wobei es in einheitlichen Farbflächen wie dem Himmel besonders hervorsticht. Verwenden Sie in Ihrem Produkt nur weiße Hintergründe oder auch farbige? Gerne würde ich wissen, ob einfarbige Hintergründe ebenfalls von diesem Raster betroffen sind oder ob es nur in den Bildern sichtbar wird.

Vielen Dank, dass Sie uns bereits Ihre Kundennummer genannt haben. Gerne würden meine Kollegen und ich uns den betroffenen Auftrag einmal genauer ansehen. Würden Sie uns dafür vielleicht noch die dazugehörige Auftragsnummer mitteilen?
Hierdurch können wir nachvollziehen in welchen Laboren Ihre Aufträge produziert wurde und welche möglichen Ursachen es für das ungewollte Raster geben könnte.
Liebe Grüße
Sonja
der_Day
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 16:24

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon der_Day » 28.04.2014, 17:29

Hallo Sonja

die Auftragsnummer lautet 463853.
Ich habe ausschließlich weiße Hintergründe benutzt, ausser auf der letzten von mir bearbeiteten Seite. Dort ist ein Foto als Hintergrund eingerichtet. Auch hier tritt der beschriebene Effekt auf. Die weißen Hintergründe sind ok.
Teilweise benutze ich allerdings ganzseite Fotos (z.B. S. 4 +5); diese haben ebenso oben beschriebenen Effekt. Auf Seite 4 erkennt man auch sehr gut den Effekt.
Der Fehler tritt ausschließlich auf den Bildern auf. Der Hinweis von Nanko, dass es sich um die Papierstruktur handeln könnte, fällt daher meiner Meinung nach weg.

Was mir grade auffällt:
  • die Umschlagbilder sind ok. Das Bild auf dem hinterem Umschlag ist so ähnlich auch im Buch vorhanden, weist meiner Meinung nach aber nicht den Effekt auf.
  • die Grafiken scheinen ok zu sein (der Höhenverlauf vor jedem Tag/Kapitel). Ebenso die eingescannten Quittungen etc auf der vorletzten Seite
Ich hoffe, Sie kommen mit diesen Infos erstmal weiter :)
Gruß

derDay
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.04.2014, 13:31

Hallo der_Day,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde mir nun gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Kundendienst Ihren Auftrag noch einmal genauer ansehen und dann mögliche weitere Schritte zur Klärung Ihres Anliegens besprechen.

Sobald mir neue Informationen oder ich weitere Fragen an Sie habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon Sonja » 30.04.2014, 14:59

Hallo der_Day,

leider konnten meine Kollegen und ich in Ihren vorhandenen Auftragsdaten keine Auffälligkeiten für eine mögliche Ursache erkennen. Ich würde Sie daher gerne bitten mir eines Ihrer Exemplare zur Ansicht zukommen zu lassen. Dieses können Sie selbstverständlich unfrei an die folgende Adresse schicken:

CEWE Stiftung & Co. KGaA
Abteilung 1395/ Reinarz
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg

Neben einem fertigen Exemplar, würde ich mich außerdem freuen, wenn Sie mir auch Ihre Projektdaten (mcf-Datei und mcf-Ordner) auf eine CD gebrannt zuschicken würden. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und gerne nach Abschluss unserer Tests an Sie zurückgesandt.
Liebe Grüße
Sonja
der_Day
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 16:24

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon der_Day » 01.05.2014, 12:17

Hallo Sonja

alles klar, ich werde morgen den Umschlag mit Buch und CD auf die Reise bringen.
Vielen Dank schonmal für Ihre Mühen

der_Day
der_Day
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 16:24

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon der_Day » 15.05.2014, 16:22

gibts schon Neuigkeiten?
Gruß

der_Day
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.05.2014, 10:11

Hallo der_Day,

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre Daten zukommen zu lassen.
Wir prüfen aktuell, was als Ursache in Frage kommen könnte. Sobald uns die Ergebnisse einiger Tests vorliegen, können ich Ihnen mehr darüber sagen. Ich werde mich bei Ihnen melden, sobald die Tests ausgewertet wurden.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.05.2014, 12:02

Hallo der_Day,

erst einmal möchte ich mich bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen.
Meine Kollegen aus dem Kundendienst konnten Ihre Daten testen und haben nun die Ergebnisse vorliegen. Ihr Projekt wurde von uns jeweils auf Digitaldruck und auf Fotopapier getestet, um die Ursache herauszufinden. Tatsächlich zeigte sich dabei, dass die Ursache in Ihrem Fall das Druckraster des Digitaldrucks ist. Gerade in den mittel- bis dunkelgrauen Flächen fällt dies besonders auf.
Werden Ihre Bilder jedoch auf Fotopapier ausbelichtet, entsteht kein Druckraster und die Farbflächen sind einheitlich und nicht streifig.

Meine Kollegen werden Ihnen die Ergebnisse zur Ansicht zusenden, sodass Sie sich ebenfalls selbst ein Bild machen können.
Es tut mir Leid, dass ich Ihnen in diesem Fall keine Lösung bezüglich des Digitaldrucks anbieten kann.
Sobald Sie die Vergleichexemplare erhalten, können Sie sich gerne die Zeit nehmen die Ergebnisse auf Digitaldruck und Fotopapier ausreichend zu vergleichen. Vielleicht sagt Ihnen auch das Ergebnis auf Fotopapier zu, sodass dies möglicherweise eine Lösung für zukünftige Projekte sein könnte.
Liebe Grüße
Sonja
der_Day
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 16:24

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon der_Day » 28.05.2014, 19:46

Hallo Sonja

ich habe heute schon die Bücher erhalten, vielen Dank. Da ich Ihren Beitrag erst jetzt gelesen habe, war ich um so überraschter, als vorhin der DHL Bote vorbeikam.
Ebenso überrascht hat mich, dass in den beiden Nachdrucken von Ihnen genau ein Foto fehlt, ist das Absicht?

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Mühen! Ich verstehe Ihre Antwort allerdings so, dass dies ein generelles Problem ist. D.h. auch bei zukünftigen Bestellungen werde ich mit dieser Druckqualität leben müssen (es sei denn, ich bestelle auf einem anderen Papier). Ist das richtig? Das soll kein Vorwurf sein, ich möchte das nur nochmal bestätigt haben, falls ich Ihre Antwort falsch interpretiert habe. Oder eben farbenfrohere Fotobücher machen :D
Ich gehe auch davon aus, dass dieses Problem nicht in naher Zukunft behoben wird oder behoben werden kann?

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass der Ausdruck auf Fotopapier absolut ok ist. Allerdings muss man bei dieser Bindung ja auf ganz andere "Probleme" achten, das ist was neues für mich.
Wie gesagt, vielen Dank nochmal

der_Day

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 237 Gäste