SchriftgestaltungIch habe da mal ne Frage zur Schriftgestaltung. In dem Fotobuch von Andreas Scholz wurden viele Anregungen gezeigt, von denen ich auch schon viele in meinen Fotobüchern übernommen habe. Vielen Dank dafür. Jetzt würde ich gern auch meine Schrift variieren. wie kann ich die Schrift z.B. spiegeln und wie kriege ich die Schrift transparent? für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Re: SchriftgestaltungEine Möglichkeit, die Schrift zu spiegeln, gibt es nicht - im Gegensatz zu Fotos, die man über die Fotoschau spiegeln kann.
Eine transparente Schrift kann man grundsätzlich einstellen unter Schriftfarbe - Alphakanal. Allerdings wird in der aktuellen Version der Alphakanal beim Speichern wieder zurückgesetzt. Will heißen, es funktioniert nicht wie geplant. Der Fehler soll aber in der Version 5.0.2. behoben sein. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 155#p62155 Im Moment bleibt dazu nur der Weg, eine transparente und/oder gepiegelte Schrift extern als .png-Datei zu erstellen und in das Fotobuch einzufügen. liebe Grüße
Josefia Re: SchriftgestaltungVielen Dank für die Antwort. Das ist ja schade. :( Ich dachte, das geht mit der CEWE Software, weil das in dem CEWE Fotobuch von Andreas Scholz gezeigt wurde. Jetzt muss ich leider dumm fragen: Wie macht man das? Wie erstellt man eine png Datei? Ich würde das wirklich gerne ausprobieren mit dem Spiegeln der Schrift..
Re: SchriftgestaltungDu erstellst in einem Grafik- oder Fotobearbeitungsprogramm ein neues Projekt und wählst dabei als Hintergrund "transparent" aus. Dann erstellst du deine Schrift in gewünschter Farbe und Stil darauf (mit oder ohne Rand, mit oder ohne Füllung) und speicherst das Ganze im PNG-Format. Dann einfügen ins Buch als Foto. Das war's.
Re: SchriftgestaltungHallo Cora50,
Josefia hat Ihre Frage sehr gut beantwortet, sodass ich Ihnen nur noch einen Tipp geben kann. Sollten Sie keine Bildbearbeitungssoftware installiert haben, so können Sie auch Powerpoint oder die freie Version Impress verwenden. Diese Anwendungen ermöglichen diverse Formeffekte und die gewünschte Spiegelfunktion. Sie brauche dazu nur den Text erstellen, kopieren und im CEWE FOTOBUCH einfügen. Viel Spaß beim Ausprobieren :-) Sylke Re: SchriftgestaltungVielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten. Ich werds probieren.