Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Spiegeln mit der Fotoschau
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Spiegeln mit der Fotoschau

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2013, 19:18

Hallo Okular,

in der Ansicht klappt es bei mir auch. Versuchen Sie es zum Abschluss noch einmal in der Fotoübersicht - wählen Sie dazu ein frisches Bildverzeichnis und ein neues Bild. Da ist das Verhalten anders. Da ist etwas im Argen.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.01.2013, 19:20

Für Photoshop, PhotoImpact, Faststone, Paint, Lightroom ist horizontal auch waagerecht.
Welches Programm übersetzt horizontal denn nun mit "senkrecht", wenn es auch Picasa nicht macht (hab ich nicht)? Bislang haben wir jedenfalls noch kein einziges Programm gefunden mit diesem Übersetzungsfehler.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 10.01.2013, 19:25

Sylke hat geschrieben:
Hallo Okular,

in der Ansicht klappt es bei mir auch. Versuchen Sie es zum Abschluss noch einmal in der Fotoübersicht - wählen Sie dazu ein frisches Bildverzeichnis und ein neues Bild. Da ist das Verhalten anders.
Sie haben recht, da ist es so, wie Sie es ursprünglich beschrieben haben. :shock:
Sylke hat geschrieben:
Da ist etwas im Argen.
Das kommt in den besten Softwarefamilien vor :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2013, 19:26

Hallo Helprich,

inwieweit hat das etwas mit unserer Entscheidung zu tun? Ich habe Ihnen nur ein Beispiel genannt, wollte dies aber nicht als Begründung darlegen. Ich habe den oben genannten Vorschlag durchsetzen können. Die andere Alternative wäre eine sofortige Ablehnung des Wunsche. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich versuchen Ihre Wünsche zu realisieren. Vielfach bedarf es dazu Argumente und diese könnten ggf. durch eine unabhängige Studie erbracht werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2013, 19:27

Hallo Okular,

das Leben ist eine einzige Baustelle :lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.01.2013, 19:29

Dies sagt Onkel Google:
Horizontal spiegeln
Um die markierten Elemente horizontal zu spiegeln (= an der vertikalen Achse), wählen Sie diese Funktion. Der Punkt, auf den Sie anschließend mit M1 klicken, legt die Position der vertikalen Spiegelachse fest.

Vertikal spiegeln
Um die markierten Elemente vertikal zu spiegeln (= an der horizontalen Achse), wählen Sie diese Funktion. Der Punkt, auf den Sie anschließend mit M1 klicken, legt die Position der horizontalen Spiegelachse fest.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.01.2013, 20:06

So, den Text, den ich vorhin geschrieben habe, habe ich wieder gelöscht, denn während ich zu Abend gegessen habe, ist hier ja einiges passiert und er passt nicht mehr.

Ich möchte aber, abseits der Studie, meinen Vorschlag und meine Bastelei noch posten. @Rotuma hat es aus einer alten Version hervorgeholt, möglicherweise hatte ich das auch noch ganz unten in der Erinnerung, den mein Vorschlag wäre:
Ein kleines Icon davor stellen, wie es ja auch bei der Drehen-Funktion gemacht wird, dann muss man sich kaum Gedanken machen, wie die Begriffe gemeint sind. Z.B. so:

BildSpiegeln.jpg
liebe Grüße
Josefia
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.01.2013, 20:26

Hallo Sylke, momentan bin ich ein wenig durcheinander, denn ich weiß jetzt gar nicht mehr, was Sie durchgesetzt haben oder wollen und warum es so ist wie es ist.

Der Begriff "Horizontal spiegeln" ist doch aus sprachlicher Sicht trotz Fremdwortverwendung eineindeutig und nicht interpretierbar (siehe auch @Rotumas Beitrag). Das sehen wohl auch fast alle Produzenten der bis jetzt genannten bedeutenden und kleineren Fotobearbeitungsprogramme so und sind sich einig. M.E. bleibt da überhaupt kein Entscheidungsspielraum. So wie Wasser naß ist, auch wenn das einer gerne als Pulver hätte.
Tatsächlich kann ich erinnern, dass in irgendeinem Zusammenhang mal das Spiegeln auf die Spiegelebene bezogen wurde (weiß nicht, bei welcher Anwendung). Aber dann wurde das eben auch "Spiegeln an Horizontale" genannt und war damit auch wieder sprachlich korrekt. Aber beides zu vermischen verursacht nur das babylonische Wirrwarr.

Noch stärkere Argumente gibt's doch gar nicht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2013, 20:53

Hallo Helprich,

wie oben beschrieben haben wir die Vorgehensweise vor langer Zeit eingeführt. Diese ist möglicherweise bei den Anwendern bereits erlernt - das heißt, die von Ihnen gewünschte Änderung könnte mehr Irritationen hervorrufen, als gegenwärtig bestehen. Meinen Vorschlag, diese Thematik bei der Nutzerstudie zu berücksichtigen, war gut gemeint und könnte genau diesen Punkt entkräftigen und den von Ihnen gewünschten Änderungswunsch stärken. Um diese Thematik für Sie klären zu können, habe ich heute mit der Projektleitung und der Bereichsleitung gesprochen und dies erwirken können. Mehr kann ich nicht tun.

@Josefia
Eine grafische Hervorhebung ist sicherlich möglich. Vielen Dank für Ihren Vorschlag.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.01.2013, 21:02

Will ich Ihnen gerne glauben, dass Sie nicht mehr tun können. Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.
Aber es ist ja eben nicht lange her, dass dies geändert wurde, da es ja in der 4.7 (und in unzähligen Vorversionen) noch ""konventionell" funktionierte.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 10.01.2013, 21:21

Hallo Sylke,

ich habe es noch einmal mit Picasa versucht. In den meisten Fällen reagiert auch die Gesamtübersicht richtig. Lediglich bei den hochformatigen Fotos tritt der gegenteilige Effekt sowohl in der Übersicht als auch in der Einzelansicht auf.
Das hat also was mit dem Orientation Flag zu tun. Damit hatte (vor langer Zeit :) ) die Fotoschau ja auch schon mal zu kämpfen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2013, 21:33

Hallo Okular,

das klingt schlüssig. Danke für die Klärung :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.01.2013, 07:36

Hallo @josefia,
dann hoffen wir mal, das dein Beispiel nicht Schule macht und du eines Tages vor diesen Schilder rätseln wirst:

Was_nun.jpg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.01.2013, 10:26

Hallo Helprich,

Josefia hat aus meiner Sicht einen guten Vorschlag gemacht. Im Arbeitsmodus wird die Funktionsweise grafisch beschrieben. Im Menü ist es gegenwärtig nicht der Fall. Was ist gegen eine einheitliche Darstellung zu sagen? Sie sind doch ein Freund der konsistenten Umsetzung.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.01.2013, 11:01

Die Piktogramme an sich sind wunderbar und werden sehr oft so auch eingesetzt, aber: Wie vorgeschlagen, passen dann Piktogramm und Text nicht zusammen, ja widersprechen sich.
(deshalb ja auch meine spaßige Darstellung)

Wie kann man einen Doppelpfeil Oben-Unten (der ja auch der wirklichen Reaktion entspricht) mit einem Text "Horizontal spiegeln" versehen, der eine Tätigkeit in genau die andere Richtung vorhersagt?

Nochmal: Ändern Sie wenigstens den Text auf "Spiegeln an Horizontale" - und alles paßt zusammen, Piktogramm, Text und Reaktion. Dann bezeichnet Horizontal(e) nicht mehr die Änderungsrichtung, sondern die Lage der Spiegelreferenz, die 90° zur Änderungsrichtung liegt.