Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Uups, tut mir leid.
Ich habe das gleiche Problem wie "Fotosüchtig", der diesen Thread eröffnet hat. Aber gut, dann im Detail: Die Schleckerversion habe ich im September 2011 unter Windows 7 professional (64 Bit) als Standarinstallation durchgeführt. Ich habe das vorliegende Fotobuch im Dezember 2011 erstellt (mein 8. oder 9. Fotobuch, bisher noch nie Probleme). Beim erneuten Start kam der Hinweis auf Update 4.8.2 und das habe ich auch gemacht. Sodann rief ich die Datei wieder auf und habe hier und da noch Kleinigkeiten verändert. Dann drückte ich den Bestellbutton. Ein Popup mit der Auswahl "in den Warenkorb und speichern" und "nur in den Warenkorb" erschien. Ich entschied mich für Warenkorb und speichern. Ein Statusbalken machte sich ans Werk (Fotos vorbereiten etc.). Dann war der Balken fertig auf 100% und verschwand....das war's. Bisher sprang die Anzeige dann auf den Warenkorb um, das tut sie aber bei dieser Datei nicht. Ich habe das sehr oft versucht, aber ich kann den Warenkorb nicht aufrufen. Selbst wenn ich ihn direkt per Button Warenkorb zu starten versuche kommt nichts. Wenn ich nun ein anderes Projekt öffnen will, dann kommt aus dritte Auswahl noch "verwerfen?" dazu aber das Produkt landet immer noch nicht im Warenkorb. Ich hoffe, dass die wichtigsten Infos nun da sind. mit hoffnungsvollen Grüßen immer noch Ulli Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Siehst du, es ist doch gut, dass du nochmal berichtet hast, denn dein Problem ist anscheinend doch ein ganz anderes.
@Fotosüchtig hatte sein Buch schon im Warenkorb, und danach läuft der Bestellvorgang nur bis zur "Halbzeit". Bei dir scheint schon der vorausgehende Schritt, das in-den-Warenkorb-Legen, nicht zu funktionieren. Jedensfalls hatte ich das bisher so verstanden. Das Thema hatten wir schon mal, an die Ursache erinnere ich mich nicht mehr. Schau mal nach, ob du genügend Platz auf der Festplatte c: hast (kann je nach Buch mehrere GB nötig sein). Mal sehen, ob ich das Thema wiederfinde. Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Hier gab es das gleiche Problem, aber mit dem Mac-Programm:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/fotob ... t6893.html Allerdings endet der Beitrag ohne jede Lösung... Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Weitere Ideen:
Ulli123 hat geschrieben: Beim erneuten Start kam der Hinweis auf Update 4.8.2 und das habe ich auch gemacht.
Schon oft hat eine komplette Neuinstallation des Programms in einen neuen Ordner geholfen nach diffusen Problemen nach der Nutzung der Updatefunktion, das würde ich mal probieren.Weiterhin hatten angeblich Kunden schon Probleme mit zu großen Dateien, wobei ich nun aber nicht sagen kann, was genau damit gemeint war. War es die absolute Auflösung (die sollte 25 MegaPixel nicht übersteigen) oder die Dateigröße (z.B. bei 16bit-TIFF). Angeblich lief nach dem Entfernen der Dateien alles. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, weil ja die zum Projekt gehörenden Dateien lediglich kopiert, aber noch nicht bearbeitet werden. Was mich bei der Angelegenheit stutzig macht, ist deine Schilderung, dass zwar selbst beim expliziten Öffnen des Warenkorbs nichts darin ist, aber du beim Öffnen eines anderen Projekts die Auswahl "Warenkorb verwerfen?" bekommst. Dann muß das Programm doch intern der Meinung sein, es habe etwas in den Warenkorb gelegt, er sei gar nicht leer! Da du nicht der erste bist mit einer solchen Schilderung, könnte hier durchaus noch ein Problem im Programm liegen, auch wenn bisher die auslösenden Ursachen noch im Dunkeln liegen. Hast du mal versucht, ob es am konkreten Buchprojekt liegt? Kannst du andere Bücher in den Warenkorb legen? Vielleicht auch mal ein Testbuch schnell mit dem Assistenten erstellen und ausprobieren. Betrifft es nur ältere Projekte oder generell alle in der 4.8.2? Hattest du zum Zeitpunkt des Vorgangs vielleicht Bilddateien aus dem Buch (Originale wie auch welche aus dem Projektordner) mit einem externen Programm geöffnet? Hast du mal probiert, dein ursprüngliches Buch, mit einer Version vor 4.8.2 erstellt, nur zu laden und ohne vorherige Bearbeitung und Speicherung nur in den Warenkorb zu legen? Ich hoffe, du hast dein Projekt vor dem Update nochmal gesichert! Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Ich kann "neue" Projekte ohne weiteres in den Warenkorb legen. Bei Aufruf des Warenkorbs sehe ich diesen dann auch ganz normal.
Vorhin habe ich versucht, das Buchprojekt unter einem anderen Namen abzuspeichern. Dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass nicht abgespeichert werden kann. Ich solle prüfen, ob genug Platz sei (mehr als 500 GB frei!) oder ob die Datei schreibgeschützt sei (wenn ich richtig sehe, ist sie es nicht). Ich habe auch eine Version 4.8.1 von Bilder-Planet nochmal installiert. Damit kann ich aber nicht mehr auf dieses Fotobuch zugreifen. Offenbar muss 4.8.2 schon seine Spuren hinterlassen haben. Dem Service von digitalservice@photoprintit habe ich eine Logdatei zugesendet. Mal abwarten. Wenn die mir etwas neues sagen, poste ich es umgehend auch hier. :) Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Das könnte doch ein Hinweis sein!
Hast du dir mal angesehen. welche Datei da gemeldet wird und mal genau nach dieser gesehen? Ist die wirklich unter dem erwarteten Pfad vorhanden? Gerade durch ältere Versionen könnte auch folgendes Problem eingeschleppt worden sein: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/4-6-4 ... t5554.html http://www.cewe-fotobuch.de/forum/fotob ... t5718.html Genau das halte ich hier für denkbar. Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Es ist zum Verzweifeln. Die Hinweise haben (noch?) nicht geholfen. Folgendes ist mir aber aufgefallen bzw. eingefallen. Fast alle Fotos hatten Passepartouts. Beim Neuinstallieren waren die Vorlagen noch nicht vorhanden und es kam eine Fehlermeldung, dass die Passepartouts nicht da wären. Ich habe dann einfach nachgeladen aber die Passepartouts sind nicht mehr da.
Was mich in den Wahnsinn treibt (naja nicht in den Wahnsinn aber in die Richtung :x ) ist die Tatsache, dass ich mein fertiges Fotobuch jeden lieben Tag vor mir sehen kann auf dem Bildschirm aber ich kann es nicht absenden. Gibt es eine andere Möglichkeit die Daten an CEWE zu senden? Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Von welcher Version sprichst du denn jetzt aktuell?
4.8.2 oder 4.8.1 oder noch eine andere und von welchem Handelspartner? Und die Frage von @Helprich ist noch offen, unter welcher Version das Fotobuch ursprünglich erstellt wurde. Hat CEWE sich nach dem Zusenden der log-Datei zurückgemeldet? Du schreibst, die Passepartouts sind trotz Nachladen nicht mehr da?! Andererseits sagst du gleich danach, du siehst dein fertiges Fotobuch vor dir und kannst es nur nicht absenden! Werden die verwendeten Passepartouts also doch angezeigt? Noch zwei Bemerkungen zu den Passepartouts: 1) Bei einem erstmaligen Wechsel des Handelspartners müssen in jedem Falle die zusätzlichen Passepartouts neu heruntergeladen werden. 2) Bei Version 4.8.1 wurde unter besonderen Randbedingungen fälschlicherweise bei der Bestellung gemeldet, dass Passepartouts /Cliparts fehlen. Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Ich würde mich ja auch erstmal darauf konzentrieren, warum man das Buch nicht unter neuem Namen abspeichern kann! Wenn du das tust, dann erfolgt doch eine ganz genaue Fehlermeldung, also kann eine Datei nicht gespeichert oder nicht gelöscht werden und welche (auf Button "Details" klicken!). Da ja beim in den Warenkorb legen nichts angezeigt wird, kriegen wir vielleicht auf diesem Weg was raus.
Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Zuerst einmal ein großes Dankeschön für die prompten Hilfsangebote und Tips.
Ich arbeite mit Version 4.8.2 von Edeka. Ich habe es zwar durch Herumspielen mit dem Dateimanager (ich verwende Speedcommander 12) geschafft, die ursprüngliche Datei 2010 umzubenennen in 2010Jahresrückblick ich kann aber nach wie vor nicht aus der Version 4.8.2 abspeichern. Ich habe das Buch unter 4.8.1 erstellt. Wenn ich aber nun unter 4.8.1 von Planet Foto (oder so ähnlich) versuche zu öffnen, dann erscheint der Hinweis, dass die Datei mit einer neueren Version erstellt wurde und nicht geöffnet werden kann. Was ich nun aber festgestellt habe ist seltsam: wenn ich abspeichere dann werden trotz beschriebener Fehlermeldung die Bilddateien im Projektordner Jahresrueckblick2010 fast alle verdoppelt, so dass ich statt 826 Bildern auf einmal ca 1600 habe. Ich werde versuchen, herauszufinden, warum ich nicht speichern kann aus dem Programm heraus. Der Service hat sich wegen der Logfile noch nicht gemeldet. Die Fehlermeldung/ Details hat mir noch nicht weitergeholfen, ein Löschen der Dateien hat nur dazu geführt, dass anschließend andere Dateien bemängelt wurden. Ein weiteres Detail, was aber bisher bei den Fotobüchern keine Schwierigkeiten verursacht hatte: ich habe die schlechte Angewohnheit, alle Bilddateien immer mit Vermischtes zu bezeichnen. Daher gibt es in Fotobüchern ab und an Dopplungen, die dadurch gelölst wurden, dass das Programm diese Dateien dann automatisch umbenannt hat z.B. vermischtes117.jpg -> vermischtes117_1.jpg. Was beim Betrachten auffällt, manche Dateien haben am Ende ein jpg und andere ein JPG. Ich werde fleißig weitersuchen und probieren. Kann es hilfreich sein, wenn ich ein Bildschirmvideo erstelle, damit man schwarz auf weiß sehen kann, was ich mache und was passiert? Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Jetzt geht aber wirklich etwas durcheinander! Es ist ein Fehler in der 4.8 bekannt, der darin besteht, dass nicht benötigte Bilddateien nicht wieder aus dem Projekt entfernt werden. Aber wenn ich ein Projekt unter neuem Namen abspeichere, dann öffne ich das und speichere es anschließend mit der Funktion "Speichern unter" unter neuem Namen und möglichst auch in einem neuen Ordner ab. Da können sich also im aktuellen Projekt keine Dateien verdoppeln! Dabei werden dann alle überflüssigen alten Dateien entfernt.
Bisher hielten wir diesen Bug als nicht störend, vielleicht beweist du uns nun das Gegenteil? Du hast hoffentlich nicht mit einem Dateimanager versucht, das Projekt unter neuem Namen zu speichern - wie immer du dabei auch vorgegangen bist? Ergänzen möchte ich, dass das Programm alle Dateien als JPEG abspeichert, jpg stammen entweder aus einer viel älteren Version vor 4.8 oder aber wurden händisch hineinkopiert. PS: Screenshots können sehr wohl hilfreich sein, Gottseidank besteht ja jetzt die Möglichkeit. Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Auf ein Neues: ich habe es immer noch nicht geschafft, das Fotobuch zu bestellen. Stattdessen wird die Sache mysteriöser. Ich habe damals offensichtlich mein Fotobuch auf meinem alten XP Service Pack 3 PC begonnen. Als ich dann einen neuen Win7 prof. 64bit PC gekauft habe, habe ich die alte Festplatte als externe Festplatte weiter betrieben. Gespeichert habe ich ab dann aber auf neuer Festplatte C: im Standardverzeichnis (zumindest glaube ich das).
Nun habe ich eben nochmal das alte Fotobuch von Festplatte H geöffnet, welches nur halb fertig war. Das fertige Buch war geöffnet. Aber besser auf halber Strecke neu anfangen als ganz von vorn. Als ich das alte Buch öffnen wollte kam der Hinweis, dass das aktuelle Produkt (das fertige Fotobuch!) in den Warenkorb etc legen sollte. Aus Spaß habe ich das gemacht und am Ende blitzte kurz das Fenster: in den Warenkorb kopieren auf. Als dann das alte Buch geöffnet wurde habe ich das schnell in den Warenkorb gepackt und siehe da, auch das Fertige war plötzlich drin. Dann habe ich leider den Fehler gemacht und habe das fertige Produkt nochmal geöffnet und leider war ich dann wieder am Anfang. Also scheint es irgendwo einen Softwarebug zu geben. Ich versuche morgen/ übermorgen/ irgendwann? das noch einmal zu reproduzieren und lasse dann auch den Debugviewer laufen. Eine Fehlermeldung habe ich mal rauskopiert, mir sagt die nichts. Gruß aus Hagen Ulli P.S. Der Service von Photoprint ist übrigens nicht so dolle. Ich habe am 16.1. ein Logfile mit Fehlermeldung hingesendet und bis heute nichts gehört. Stattdessen kam gestern eine Mail mit dem Hinweis, man habe am 16.1. (Hahaha :evil: ) geantwortet und man wollte ein Feedback von mir. Ich habe dann böse geantwortet und durfte in der letzten Runde dann noch angeben, warum ich nicht positiv geurteilt habe. Na ja abwarten. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es noch einen Fall gibt von Bienchenmaya. Also bin ich zumindest nicht allein. P.P.S die kopierte Fehlermeldung [3132] W (1328821640): ==> "Konnte Datei nicht kopieren: " QUrl( "file:///C:/ProgramData/hps/5897/shopcart/part_13_mcf-Dateien/Vermischtes 008_2.JPEG" ) <== Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Hallo Ulli123,
es scheint ein Problem beim Kopieren der Billddatei "Vermischtes 008_2.JPEG" zu geben. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Ein Logfile wäre sehr hilfreich. Sie können dieses gerade direkt an forum@cewecolor.de schicken. Betreff: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben! - User: Ulli123 Es tut mir Leid zu hören, dass Sie die e-mail von photoprint nicht erhalten haben. Wäre es eventuell möglich, dass diese in Ihrem Spam Ordner gelandet ist? Beste Grüße, Jasmin Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Hallo Jasmin,
ich habe die Mail soeben versendet. In Bezug auf den Spamordner kann es eigentlich nicht sein, denn ich erhalte ja auch die Feedbackmails. Aber ich prüfe das nochmal. Gruß und Danke Ulli Re: HILFE! Kann das Fotobuch nicht in Auftrag geben!Liebes Forum,
ich habe das Problem nicht lösen können. Trotz heftiger Hilfsversuche des Kundendienstes und des Forums konnte ich das fertige Fotobuch nicht in den Warenkorb verschieben, nun ja, es hat nicht sein sollen Beim Update auf COMBI-Version 4.8.3 hat es beim ersten Versuch geklappt, das Buch war im Warenkorb gelandet. Leider war ich dann so mutig uind wollte nochmal ganz sichergehen und drückte auf BEARBEITEN....... Ich habe es nicht mehr in den Warenkorb bekommen. Letztendlich habe ich dann eine Sicherungskopie von früher geöffnet, die aber nur 45 fertige Seiten enthielt (von 114). Parallel dazu öffnete ich das fertige Buch. Per Copy und Paste habe ich dann sogar relativ schnell innerhalb von ca. 90 Minuten alles übertragen können. Das Buch ist sauber gespeichert, das Buch ist im Warenkorb und läuft gerade druch den Äther zu CEWE. Weiß der Geier was ich falsch gemacht habe. Das LOGfile hat leider auch keinen Aufschluß geben können. Gruß an alle, die versucht haben, mir zu helfen Ulli Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
|