Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Online Bestellung dauert Ewigkeiten
Blazerich

Online Bestellung dauert Ewigkeiten

Ungelesener Beitragvon Blazerich » 05.04.2012, 15:17

Betriebssystem: Mac

Beschreibung:

Hallo, hab ein Problem. Hab nun noch wirklich sehr sehr langer Zeit mein akribisch selbst gestaltetes Fotobuch fertig und bin nun mitten im Bestellprozess. Jetzt ist es nur so dass ich es bereits versucht habe auf CD zu brennen. Was nicht funktioniert hat da sich beim Bereitstellen der Bilder bei 85% das Programm sowohl auf meinem (sehr) alten Windowslaptop als auch auf meinem neuen MacBook Pro von selbst beendet hat. Gut..dacht ich mir...bestell ichs halt online. Jetzt ist es nur so dass die Bestellung seit gestern Nachmittag von irgendwas zwischen 17 und 18 Uhr bis jetzt noch läuft und ich beim Schritt "Fotos übertragen (Abschliessende Aktionen) hänge und das seit bald einem Tag. (Der Rechner läuft seitdem logischerweise...Strom und so) Gestern hats mir zwischenzeitlich ne Prognose gegeben von etwas mehr als 5 Stunden. Heute Morgen vor der Arbeit warens auf einmal sieben und jetzt momentan zeigts mir keinen Zeitraum an. Das kann doch nicht solange dauern??? Hat schonmal jemand ähnliche oder das gleiche Problem gehabt und was kann ich tun?
Helprich

Re: Online Bestellung dauert Ewigkeiten

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.04.2012, 16:09

Da würde ich zunächst mal anschauen, warum des Brennen nicht geht. Solch ein Abbruch passiert oft, wenn nicht genügend Speicher auf Laufwerk C: zur Verfügung steht. Je nach Buchgröße sind dafür durchaus bis zu 8 GB erforderlich. Auch die Einstellung des temporären Pfads könnte ungünstig sein, also auch auf einem Laufwerk stehen, auf dem nicht einige GB frei sind.
Der Speicherbedarf ist bei Online-Bestellung kein anderer.

Ich gehe davon aus (weil keine Angabe erfolgte), dass es um die Standard-Version geht (welche?) und nicht um PRO.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 05.04.2012, 16:45

Ich glaube auch, dass das Problem mit fehlender Rechnerleistung zusammenhängt. Die Bestell-CD wird bei mir in wenigen Minuten gebrannt, eine online-Übertragung dauert schon mal 15 - 20 Minuten, je nachdem, wie groß das Fotobuch ist, habe aber auch "nur" DSL 6000 (da ich allerdings auch noch die Zeiten eines 56-k-Modems kenne, bin ich über DSL 6000 mehr als dankbar...)
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.04.2012, 16:55

Da auf 2 komplett unterschiedlichen PC mit unterschiedlichem BS das Gleiche passiert, liegt vielleicht auch der Grund in einer der verwendeten Bilddateien.
Wenn du das aktuelle Projekt mal unter einem anderen Namen abspeicherst, geht das? Nur mal um zu testen, ob dabei irgendeine Datei ein Problem verursacht.
Sind das alles jpg-Dateien oder auch andere Formate? Sind gescannte Bilder darunter? Haben alle Bilder nicht mehr als 25 MegaPixel? Wurden die Bilder bearbeitet (womit) und dabei evtl. die Exif-Daten verändert oder gar entfernt?
Blazerich

Ungelesener Beitragvon Blazerich » 05.04.2012, 18:28

Hey, danke für die Tipps. Hat mittlerweile geklappt. Hab noch den Stromsparmodus (der sich nach ner Stunde einschaltet) beim Mac ausgeschaltet und einfach weiter gewartet...jetzt gings irgendwie in der Zwischenzeit. Glaub aber trotzdem nicht dass das Brennproblem am fehlenden/zu kleinen Speicher liegt weil alle meine Hauptdaten (Bilder, Videos...alles was ins Gewicht fällt) auf externen Festplatten gespeichert sind. Bin jetzt nur froh dass es endlich geklappt hat, auch wenns wirklich unverhältnißmäßig lange gedauert hat. (was sicher auch mit dem stromsparmodus zu tun hatte...aber trotzdem...) :)

grüße
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.04.2012, 18:47

Es wird immer mal wieder berichtet, dass es im Energiesparmodus Probleme beim Bestellvorgang geben kann:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... 812#p35812