Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
mcf Dateien mehrfach gespeichert
helmut5

100 Beiträge

mcf Dateien mehrfach gespeichert

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 18.03.2012, 15:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.2
Handelspartner: Ringfoto

Beschreibung:

Hallo Forum!

Ich habe ein FB XL mit 98 Seiten erstellt (Version 4.8.2) und die CD im Fachhandel abgegeben.
Es unterscheidet sich wohl von einem normalen FB durch ungewöhnlich viel Text.

Nachträglich stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass die verwendenten Bilder als mcf - Dateien größtenteils mehrfach (bis zu 5mal!) gespeichert sind.

Wie ist dies zu erklären? Kann dies Einfluss auf das fertige Produkt haben?

Danke für hilfreiche Antworten.
Gruß Helmut

Systembeschreibung:

CPU Intel Soc.775 Core2Duo
2048 MB (2 x 1024)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: mcf Dateien mehrfach gespeichert

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2012, 15:32

Hallo Helmut,

du scheinst ja auf immer "Nummer Sicher" zu gehen, denn auch dein Beitrag ist hier schon identisch 4mal eingestellt :wink:

Wo ist denn der Ordner mcf-Dateien mehrfach abgelegt: Auf der gebrannten Bestell-CD oder auf der Festplatte? Irgendwie müssen die sich ja zumindest im Namen unterscheiden.
Wenn die Version 4.8.2 verwendet wird, kann es sich ja auch nicht um die restore-Dateien handeln, die früher bei jeder Arbeitssitzung komplett neue Bilderordner erzeugt haben.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.03.2012, 16:43

Ja, Helmut. Da es technisch unmöglich ist, eine gleichnamige Datei innerhalb eines Ordners mehrfach abzulegen, bist du uns schon eine genauere Erklärung schuldig.
Meinst du nun tatsächlich die Datei *.mcf oder eher den Ordner ...mcf-Dateien?
Solltest du festgestellt haben, dass in dem Ordner mehrmals das gleiche Bild drin ist (wenn auch unter verschiedenen Namen), so kann das hauptsächlich 2 Gründe haben:

1. Du hast das Bild mehrfach eingefügt

2. Du hast das Bild zwar letztlich nur einmal im Buch, aber vorher mehrfach ins Buch eingefügt, aber auch mehrmals wieder herausgelöscht. Das wäre denn ein bekannter Bug der Versionen 4.8. Das Programm bereinigt den Ordner nicht und alle ehemals verwendeten Bilder bleiben darin enthalten, auch wenn sie gar nicht mehr verwendet werden. Das ist leider auch in der 4.8.3 noch nicht gefixt worden, scheint aber wenigstens keine negativen Auswirkungen zu haben.
helmut5

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 18.03.2012, 17:29

Hallo okular und Helprich!

Danke für die raschen Antworten.

Gemeint war der Ordner "mcf - Dateien", in welchem die Bilder mehrfach abgelegt sind.
Es ist richtig, dass ich etliche Bilder mehrfach ins Buch eingefügt und wieder gelöscht habe,
aber dies geschah auch bei früher erstellten Fotobüchern ohne Mehrfachspeicherung.
Die Hauptsache ist ja, dass das Ergebnis nicht beeinflusst wird und dahingehend haben mich Eure Antworten beruhigt.

Wenn meine Anfrage auch mehrfach im Forum erschien, so offensichtlich deshalb, weil 3mal nach dem "Absenden" kein Text zu sehen war; ich musste erst noch weitere Felder bezüglich der technischen Daten ausfüllen, bevor dies klappte.

Nochmals Dank und einen schönen Rest - Sonntag
Helmut.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.03.2012, 17:42

helmut5 hat geschrieben:
Gemeint war der Ordner "mcf - Dateien", in welchem die Bilder mehrfach abgelegt sind.
Es ist richtig, dass ich etliche Bilder mehrfach ins Buch eingefügt und wieder gelöscht habe,
aber dies geschah auch bei früher erstellten Fotobüchern ohne Mehrfachspeicherung.
Ja, das ist ein spezifischer Bug in allen 4.8er Versionen, früher konnte CEWE die dateien noch fehlerfrei organisieren.
Ich vermag nicht zusichern, dass dies unter keinen Umständen Fehler verursachen kann, aber ist ist durchaus glaubhaft und seit der Veröffentlichung der 4.8.0 sind keine entsprechende Fehlermeldungen bekannt.

Übrigens kannst du solch ein Projekt ganz einfach "bereinigen". Speichere das Projekt einfach unter neuem Namen oder an anderem Speicherort. Dazu muß das Projekt ja kopiert werden und dabei werden nur noch die wirklich benötigten Dateien kopiert.
Der Bug besteht darin, dass Dateien nie wieder aus dem Projekt gelöscht werden, nachdem sie einmal darin sind.