Benutzt du normale jpg-Bilder? Es gab mal Bildformate, die endeten im Defekt. JPG2000 geht auch nicht!
Es ist wirklich merkwürdig. Ich habe nichts verändert.
Klappt es denn bei dir?
Es kann doch nicht, dass nur ich dieses Problem habe?!
Re: Foto als HintergrundHelprich hat geschrieben: Na, dann wissen wir ja schon mal, dass es kein spezifisches Problem der Hintergrundbilder ist, sondern es ist jedes normale Bild betroffen, abhängig von der Größe.
Es sind JPEG Datein, hatte ich vorher auch. Benutzt du normale jpg-Bilder? Es gab mal Bildformate, die endeten im Defekt. JPG2000 geht auch nicht! Es ist wirklich merkwürdig. Ich habe nichts verändert. Klappt es denn bei dir? Es kann doch nicht, dass nur ich dieses Problem habe?! Re: Foto als HintergrundDu hast immer Probleme mit Platz auf der Festplatte des Laptops. Bei jedem speichern werden back-up Dateien auf deiner Festplatte abgelegt, die verbrauchen sehr viel Platz, also aufräumen. Ich glaube, du brauchst mindestens 1GB auf deiner Festplatte, dass das Programm überhaupt problemlos funktionieren kann.
Kannst du denn ein Foto ganz normal einfügen, ohne es größer zu ziehen? Es gab mal einen Fall, wo die Größenangaben der Fotos irgendwie fehlten. Schau die einmal die exif-Dateien an. Versuche mal parallel eine ältere Version zu installieren, falls du da überhaupt noch Platz dafür hast. Bei mir funktionieren Hintergrundbilder bei allen Versionen, habe auch noch nie gehört, dass jemand Probleme damit hatte. Re: Foto als HintergrundTritt das Problem denn auch in einer anderen Softwareversion auf?
Vielleicht kannst du mal eine andere 4.8.2 oder / und probehalber auch eine ältere Version installieren. vgl. Übersicht Softwareversionen Re: Foto als Hintergrundkajo hat geschrieben:
Wenn du mir sagst wo ich den restore-Ordner (kenn ich gar nicht) finde, kann ich bestimmt auch auf der internen Festplatte noch ein wenig Platz schaffen.
Hier findest du Angaben zu den restore-Dateien:http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post37661.html#p37661 http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post50235.html#p50235 Der Pfad zur Ablage wird in den Optionen (--> Verzeichnisse) festgelegt. Re: Foto als Hintergrundkajo hat geschrieben: Klappt es denn bei dir?
Doch, du bist bisher der einzige. @Rotumas Hinweis solltest du nachgehen. Wir hatten tatsächlich mal den Fall, dass der Nutzer alle Exif-Daten entfernt hatte mit einem Tool und nun wegen der fehlenden Daten zur Bildgeometrie der Import fehlschlug. Schau dir die Exif-Daten an mit IrfanView, Exif-Viewer, XnView oder Exifer. Es muß ein Wert für die Auflösung enthalten sein und er darf nicht 0 sein.Es kann doch nicht, dass nur ich dieses Problem habe?! Stammen die Bilder direkt aus einer Kamera oder wurden sie bearbeitet? Womit? Re: Foto als HintergrundHelprich hat geschrieben:
Wir hatten tatsächlich mal den Fall, dass der Nutzer alle Exif-Daten entfernt hatte mit einem Tool und nun wegen der fehlenden Daten zur Bildgeometrie der Import fehlschlug. Schau dir die Exif-Daten an mit IrfanView, Exif-Viewer, XnView oder Exifer. Es muß ein Wert für die Auflösung enthalten sein und er darf nicht 0 sein.
Dieser Effekt trat dann doch aber generell auf, also unabhängig von der Bildgröße im Fotobuch - oder?Hier liegt der Fall wohl anders , wenn ich @kajo richtig verstanden habe: kajo hat geschrieben:
Das Problem bleibt das Gleiche, sobald die Bilder eine gewisse Größe überschreiten, kommt der Hinweis DEFEKT !!!
Zumindest sollte das nochmal bestätigt / gestestet werden, ob das Einfügen nur dann fehlschlägt, wenn eine bestimmte Rahmengröße im Layout überschritten wird.Re: Foto als HintergrundDas war aber auch in einer anderen Softwareversion und da momentan alles unerklärlich ist, müssen wir nach jedem Strohhalm greifen.
Re: Foto als HintergrundSo, erstmal vielen Dank für den Tip mit dem restore Ordnern. Ich konnte sie finden und hab erst mal einen ganzen Teiol gelöscht und siehe da... ich habe wieder Speicherplatz.
Aber leider hatte das tatsächlich nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun. Bilder kann ich einfügen, das ist überhaupt kein Problem nur wenn ich sie größer ziehen möchte kommt wieder der Hinweis DEFEKT! wenn ich irgendwelche Exif dateien gelöscht haben sollte, dann unbeabsichtigt. Ich weiß nämlich gar nicht was das ist. Dabei dachte ich immer, ich hätte wohl ein bisschen Ahnung :( Re: Foto als HintergrundPassiert der Effekt auch, wenn du den Rahmen nicht größer machst, aber das Bild im Rahmen aufzoomst? Was sagt denn der Smiley in diesen Situationen?
Re: Foto als HintergrundExif:
Bilddateien enthalten neben der eigentlichen Bildinformation mehr oder weniger viele weitere ergänzende Metadaten. Die bekanntesten sind die Exif-Daten. Hauptsächlich enthalten sie technische Informationen zur Aufnahme, also Kameratyp, Aufnahmezeitpunkt, Belichtungsparameter, Objektivtyp, Brennweite, Blitz, Farbraum, Thumbnail-Vorschaubild und und und. Daneben gibt es weitere Datengruppen wie IPTC oder XMP. Diese können Angaben zu Autor, Schlagworte, Bewertungen, Kommentare, Einordnung, Geodaten usw. enthalten. Und dann gibt es noch die eingebetteten Farbprofile (ICC), insbesondere wenn der Farbraum von sRGB abweicht. Zwingender Bestandteil sind natürlich die elementaren Bildparameter wie absolute horizontale und vertikale Auflösung (Pixelzahl) und die relative Auflösung zur Bestimmung der geometrischen Bildabmessungen. Ich bin mir jetzt gar nicht mal sicher, ob die überhaupt noch zu den Exif-Daten gehören oder nicht gesondert in den Dateieigenschaften abgelegt sind. Da Exif-Daten ja auch fehlen können, die Bildparameter aber immer da sein müssen, werden sie wohl nicht dazugehören. Bildbetrachter zeigen sie auch i.d.R. in einem anderen Fenster an. Wie es damals dem Kunden gelungen ist, solch elementare Parameter wie die relative Auflösung aus der Datei zu entfernen, ist mir bis heute nicht richtig klar. Re: Foto als Hintergrunddas war ja noch mal wieder sehr viel Information, für meinen Kopf, aber glaube ich ein bisschen viel
Soweit ich das beurteilen kann ist mit denn Exif Dateien alles i.O. Ich habe auch gerade mal versucht ein älteres (auch schon längst bestelltes Buch) zu bearbeiten. Es lässt sich noch ganz normal öffnen, ich kann auch noch Bilder hinzufügen, aber auch hier: sobald das Bild eine bestimmte Größe überschreitet....DEFEKT. Es passiert übrigens auch wenn ich den Rahmen des Bildes nicht vergrößere sondern nur das Bild zoome! Kann mir evt jmd. einen link mit einer älteren Version schicken, da würde ich es gern noch mal ausprobieren!!! In der Hoffnung das es damit wieder klappt. Eigentlich soll das Buch nämlich zu einem Geburtstag fertig werden! Ah noch eine Frage, was passiert wenn ich mal die komplette Software deinstalliere? Muss ich dann Angst um meine Bücher haben? Seit dem Fehler die alte Software draufgelassen und nur eine neue zusätzlich downgeloadet. Viele liebe Grüße und vielen Dank schon mal Re: Foto als Hintergrundkajo hat geschrieben: Ah noch eine Frage, was passiert wenn ich mal die komplette Software deinstalliere? Muss ich dann Angst um meine Bücher haben?
Im Normalfall liegen die Projekte doch nicht im Programmordner, da passiert nix damit. Aber du weißt ja selbst am besten, wo du deine Projekte abgespeichert hast. Ich hoffe, gut strukturiert und separiert.Re: Foto als HintergrundDa beim Einfügen ja gar nicht die Originaldatei benutzt wird, sondern die Arbeitskopie, könnte es sein, dass sich das DEFEKT darauf bezieht. Wie hast du denn deinen Cache eingestellt? Hoffentlich auf Maximum? (Optionen -> Geschwindigkeit).
Funktioniert es, wenn du in einem älteren Buch bereits vorhandene Bilder zoomst oder vergrößerst? AW: Foto als HintergrundEinen Hinweis auf downloadbare Versionen hatte ich weiter oben schon gegeben.
Re: Foto als Hintergrund@Helprich Du hattest natürlich Recht, mit dem Album ist nichts passiert! Hab´s ausprobiert.
Aber leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe jetzt die 4.08.02 mit Handelspartner müller runtergeladen, aber das Problem ist das Gleiche! Bei älteren Büchern passiert das Gleiche! HILFE!!!! @okular ich habe den Hinweis mit den Versionen sehrwohl gesehen, aber dort kann ich sie nicht runterladen, oder? Jedenfalls keine Version die mir helfen könnte, ich will ja mein aktuelles Buch auch noch laden können, und dafür darf doch die Version nicht zu alt sein, oder? Ich werde mir wohl eine andere Software suchen müssen :-( Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
|