Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Lösung für Schatten hinter Schrift
tigerkatze

Lösung für Schatten hinter Schrift

Ungelesener Beitragvon tigerkatze » 02.08.2011, 11:29

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo, ich wollte gerne einen Schatten hinter meiner Schrift auf dem Cover des Fotobuches haben und habe daher gestern dieses Forum wie wild einige Stunden durchforstet, aber nichts gefunden außer den Hinweis, dass die Software das nicht kann.

Heute ist es mir aber wie Schuppen von den Augen gefallen, wie einfach doch ein Schatten möglich ist, und das wollte ich teilen:

1. Textfeld aufziehen, gewünschte Schrift in schwarz eintippen und in Größe und Stil anpassen
2. neues Textfeld aufziehen, dieselbe Schrift nocheinmal einfügen, diesmal in der gewünschten Schriftfarbe
3. Im ersten Textfeld die FARBE ändern in die gewünschte Schattenfarbe (z.B. grau; beige...).
4. Das erste Textfeld vorsichtig hinter das zweite ziehen und anpassen, wie man den Schatten haben möchte.
FERTIG! :-)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Lösung für Schatten hinter Schrift

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.08.2011, 13:26

Hallo tigerkatze,

ein toller Tipp, vielen Dank! Gerne mehr davon :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.08.2011, 14:57

tigerkatze hat geschrieben:
Hallo, ich wollte gerne einen Schatten hinter meiner Schrift auf dem Cover des Fotobuches haben und habe daher gestern dieses Forum wie wild einige Stunden durchforstet, aber nichts gefunden außer den Hinweis, dass die Software das nicht kann.
Hallo tigerkatze,
manchmal ist es gar nicht so einfach, an alte Tipps heranzukommen: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post33621.html#p33621

Deshalb ist es gut, wenn sie von Zeit zu Zeit (wie jetzt von dir) mal wieder aufgefrischt werden :)
tigerkatze

Ungelesener Beitragvon tigerkatze » 02.08.2011, 16:45

Aha! Ich hätte wetten können, dass das schon mal wer gepostet hat! :) Aber ich habs wirklich nicht mehr gefunden....wenn das so weit hinten liegt, ist das unauffindbar (und mit der Suchfunktion habe ich mich nicht befreunden können).

Naja, jetzt ists aufgefrischt für eine Weile :-)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.08.2011, 17:08

Hallo tigerkatze,

Sie können in jedem Forum die Beitragseinsicht gezielt einschränken. Klicken Sie oberhalb des Forums einfach auf "Nur Tipps & Tricks anzeigen"

Auswahl.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.08.2011, 17:57

tigerkatze hat geschrieben:
(und mit der Suchfunktion habe ich mich nicht befreunden können).
Also ich finde die Suchfunktion toll :D
Ich brauchte nur das Suchwort "Schatten" und den Autor "okular" eingeben, schon war die Suche erfolgreich :wink:

Erfolgversprechend wäre aber auch gewesen: Schatten +Text*, ohne Angabe eines Autors
  • Das heißt: In dem Beitrag soll sowohl das Wort Schatten vorkommen als auch ein Wort, das mit "Text" beginnt (wie zum Beispiel Texte oder Textfeld oder Textzeile)
Die Suchregeln für Wörter sind recht einfach und direkt neben dem Eingabefeld erläutert:
  • Setzen Sie ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss,
  • ein - vor ein Wort, das nicht gefunden werden darf.
  • Verwenden Sie mehrere Wörter getrennt durch | innerhalb einer Klammer, wenn nur eines der Wörter gefunden werden muss.
  • Benutzen Sie ein * als Platzhalter für teilweise Übereinstimmungen.
[/color]
glas

Ungelesener Beitragvon glas » 30.10.2012, 21:23

danke, war ein guter Tipp ! :)