Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Neue Community - Neues Forum
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Re: Neue Community - Neues Forum

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 06.10.2025, 13:49

Liebe Nele,
ich komme gerade aus den Ferien zurück und stelle fest, dass ich mich nicht in der neuen CEWE-Community anmelden kann. Bitte um Hilfe!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 07.10.2025, 07:33

Liebe Zaubermaus,

magst du dich einmal per Mail bei uns melden? Die Adresse lautet: community-de@cewe.de
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 10.10.2025, 09:41

Hallo Nele,
ich komme jetzt zwar in das neue Forum rein aber die Performance ist eine Katastrophe. Man wartet ewig bis eine Seite aufgeht. Ich hoffe da könnt ihr noch nachbessern. Was ich jetzt noch gerne wissen möchte, wo kann man in dem neuen Forum einstellen, dass ich so wie bisher die Ungelesenen Beiträge auf einen Blick sehen kann? Mein erster Eindruck von den neuen Seiten ist leider nicht sehr positiv, ich finde es wurde alles wesentlich unübersichtlicher! Aber vielleicht empfinde nur ich das so. Und wie man ja weiss, irgendwann gewöhnt man sich auch daran!
LG Zaubermaus
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 10.10.2025, 13:35

Mir ging´s/geht´s genau so. Ich habe Nele Rückmeldung gemacht dass die Anmeldung jetzt geklappt hat und in dieser Mail genau das selbe geschrieben. Und dass man doch bitte die Wünsche der Foris berücksichtigen möge um zu verhindern dass sich die Leute vom Forum abwenden. Es tummeln sich hier ja eh wesentlich weniger als noch vor einigen Jahren, zumindest aktiv, und im Prinzip immer die Gleichen.
VG geniesser66
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 10.10.2025, 18:52

Hallo Nele
ich habe mir das "alte Forum" so abgespeichert, dass mir mit 1 Klick alle aktuellen Beiträge seit meinem letzten Besuch angezeigt werden. Dann kann ich mich für ein Thema entscheiden - das ist der 2. Klick, zum Schluss wähle ich "1. ungelesener Beitrag" das ist der 3. Klick.

Ich wünsche mir, dass das in der "neuen Community" künftig auch wieder so machbar ist. Einfach.... mit 3 Klicks.
VG geniesser66
narzisse

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon narzisse » 12.10.2025, 14:49

geniesser66 hat geschrieben:
Hallo Nele
ich habe mir das "alte Forum" so abgespeichert, dass mir mit 1 Klick alle aktuellen Beiträge seit meinem letzten Besuch angezeigt werden. Dann kann ich mich für ein Thema entscheiden - das ist der 2. Klick, zum Schluss wähle ich "1. ungelesener Beitrag" das ist der 3. Klick.

Ich wünsche mir, dass das in der "neuen Community" künftig auch wieder so machbar ist. Einfach.... mit 3 Klicks.
Ich bin gerade aus einem längeren Urlaub zurück und bin noch etwas erschlagen aufgrund der ganzen Änderungen. Immerhin konnte ich mich für die neue Community anmelden.

Aber auch ich wünsche mir für das Forum eine Struktur, bei der man mit wenigen Klicks sehen kann, was es für neue Beiträge gibt. Das ist im Prinzip bei jedem Forum so, das ich kenne. Man sieht auf einen Blick normalerweise die Forumstruktur und kann dann runterscrollen und anschauen, was einen interessiert oder man ist, wie viele hier von uns, regelmäßiger Besucher und interessiert sich meist nur für die neuen Beiträge, normalerweise auch mit einem Klick anwählbar. Lange Rede, kurze Frage - warum macht cewe hier etwas völlig anderes und orientiert sich nicht am Bewährten? So wie das alte Forum (und zig andere Foren weltweit!) aufgebaut war, sondern geht einen, für mich, sehr viel schlechteren Sonderweg?
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 14.10.2025, 11:25

Ich bin bisher immer direkt mit den "Aktiven Themen" ins Forum eingestiegen.
search.php?search_id=active_topics

Hier sehe ich sofort, in welchen Beiträgen zuletzt gepostet wurde, wer gepostet hat und wann und welchen Beitrag ich noch nicht gelesen habe. Einen solch schnellen Zugang zu Beiträgen und Themen, die mich interessieren, vermisse ich ganz stark im neuen Forum. Ehrlich gesagt bin ich froh, gerade selbst kein Thema zu haben, bei dem ich mir Feedback von anderen Foris wünsche, denn so wie ich neue Beiträge/Kommentare/Antworten aktuell gar nicht sehe, sehen ja auch andere sie nicht.

Die Baumstruktur der Kommentare ist leider auch nicht ausgereift. Im markierten Thema gibt es lt. Anzeige angeblich nur zwei Kommentare. Real sind es einige mehr, jedoch wird ab der zweiten Verzweigung hier nichts mehr angezeigt.

MeineKommentare.jpg
Hier muss bitte nachgebessert werden, denn auch in der allgemeinen Übersicht kann man so nicht wahrnehmen, in welchen Beiträgen sich evtl. etwas tut.

Mir fehlt in der Übersicht auch, wann wer zuletzt gepostet hat. Man sieht nur, wer den Beitrag wann erstellt hat, nicht jedoch, wer wann weitere Kommentare dazu gepostet hat.

ForenUebersicht.jpg

Wie so viele andere finde ich es traurig und sehr verwunderlich, dass im neuen Forum aus meiner Sicht mehr Wert auf einen attraktiven werbewirksamen Auftritt gelegt wird, der aber in der praktischen Anwendung einfach scheitert.

Und die Ladezeiten sind leider immer noch teilweise katastrophal lang ... D:frown:
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.10.2025, 12:54

Kann ich nur zustimmen - Spaß macht es so nicht.... D:-?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.10.2025, 14:24

Silber-Distel hat geschrieben:
Kann ich nur zustimmen - Spaß macht es so nicht.... D:-?
Dem schließe ich mich an. Eine schnelle Übersicht über alle Themen wäre wünschenswert. Ich hoffe, dies lässt sich bewerkstelligen.
So wie Spica schreibt, konnte man im alten Forum über aktive Themen sofort erkennen ob eine neuer Beitrag vorliegt.So konnte ich mir aussuchen, welcher Thread mich interessiert.
Ich weiß immer nie, in welcher Ruprik mich jetzt etwas interessieren könnte.
Habe gerade durch Zufall einige neue Beiträge gefunden, welche schon am 1. und 2.Okt. erstellt wurden.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon icke46 » 14.10.2025, 14:53

Was mir nicht ganz klar ist: Was sprach eigentlich, abgesehen vom Layout, dagegen, bei Klick auf den Reiter „Forum“ auf der Startseite der CEWE-Community, auf dieses Forum weitergeleitet zu werden?

Eine wirklich signifikante Verbesserung kann ich in dem neuen Forum auch nicht erkennen. Aber vielleicht sollte ich mal meine Brille putzen D:lol: .
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 14.10.2025, 16:42

icke46 hat geschrieben:
Was mir nicht ganz klar ist: Was sprach eigentlich, abgesehen vom Layout, dagegen, bei Klick auf den Reiter „Forum“ auf der Startseite der CEWE-Community, auf dieses Forum weitergeleitet zu werden?

Eine wirklich signifikante Verbesserung kann ich in dem neuen Forum auch nicht erkennen. Aber vielleicht sollte ich mal meine Brille putzen D:lol: .
Hallo icke46,
solange es im neuen Forum noch holpert, haben wir ja glücklicherweise die Möglichkeit, uns weiterhin hier im altbewährten Forum auszutauschen.

Eine wesentliche Motivation für CEWE war es wohl, die großen kundenbezogenen Bereiche "Kundenbeispiele" , "Forum" und "Webinare" auf einer Plattform zu vereinigen. Es gibt nur noch ein Login und ein Design, in dem man sich allerdings erstmal zurecht finden muss. D:oops:

Uns Foristen war es doch auch immer ein Anliegen, dass die vielen Kundenbeispiel-User mehr Kenntnis von den Aktivitäten im Forum bekommen und von der breiten Palette der Tipps, Anregungen und Problemlösungen profitieren. D:wink:
Vorteilhaft könnte zudem sein, dass die Bereiche auch auf den mobilen Endgeräten einheitlich handhabbar präsentiert werden.

Ich denke, die durch die Neuentwicklung und durch die komplizierte Datenmigration verursachten Kinderkrankheiten sind dem Community-Team jetzt weitestgehend bekannt und bewusst, so dass momentan sicherlich intensiv an einer Optimierung und Weiterentwicklung gearbeitet wird.

Neben der Verbesserung der Ladezeiten ist auch aus meiner Sicht das mehrfach von euch vorgetragene Thema der "Aktiven Themen" das am dringlichsten zu lösende Problem zu sein.
Ein kompakter und gut strukturierter Überblick ist enorm wichtig für ein effektives und freudvolles Stöbern im Forum.

Was die Statistik angeht, habe ich vorgeschlagen, die Kommentare zu Kundenbeispielen und zu Forumsbeiträgen nicht in einen Topf zu werden.
Das könnte dann z.B. so aussehen:

2025-10-13_Statistikvorschlag_Community.JPG
Vorschlag für statistische Angaben in der neuen Community

Damit die aufsummierte Kommentarzahl stimmig ist und damit Aktivitäten erkennbar werden, sollte -wie spica bereits hier angemerkt hat- auch bei den Einzelbeiträgen jeweils die Anzahl der Kommentare 2. Ordnung einbezogen werden.
Ein Beitrag sollten auch dann als aktuell ausgewiesen werden, wenn dieser nur neu bearbeitet (editiert) wurde und wenn es einen neuen Kommentar oder Unterkommentar in dem bestehenden Beitrag gibt.
SimoneL

50 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 15.10.2025, 17:17

Hallo,

das neue Forum und die Kundenbeispiele lädt leider immer noch sooooooooo laaaaangsam.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 20.10.2025, 09:21

Ganz offensichtlich sind sämtliche Forumsmitglieder von dem neuen Portal enttäuscht! Ich glaube es gab selten sooo wenig Beteiligung wie in den letzten Tagen!
A:frown:
LG Zaubermaus
narzisse

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon narzisse » 21.10.2025, 01:14

Zaubermaus hat geschrieben:
Ganz offensichtlich sind sämtliche Forumsmitglieder von dem neuen Portal enttäuscht! Ich glaube es gab selten sooo wenig Beteiligung wie in den letzten Tagen!
A:frown:
Ich habe meine Meinung weiter oben ja schon geschrieben und ja, es wundert mich überhaupt nicht. Ich habe noch nie ein so wenig praxisfreundliches Forum gesehen, und wie sicher fast alle hier habe ich im Lauf der Jahre zig Foren kennengelernt. Alle hatten mehr oder weniger eine übersichtliche Struktur ( alles ist auf einen Blick mit runterscrollen zu erkennen) und die Möglichkeit, neue Beiträge mit einem Klick zu sehen. Oft habe ich mir diesen Schritt sogar bei den Favoriten abgespeichert. Das ging zwar hier im alten Forum auch nicht, aber es war nur ein Klick nötig für neue Beiträge oder aktive Themen usw. Und genauso sollte es für eine benutzerfreundliche Anwendung sein. Vielleicht erkennen das die Verantwortlichen bei CEWE ja auch noch … So wie es bisher ist, wird das nichts mit dem neuen Forum.
Liebe Grüße
narzisse
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 04.12.2025, 16:00

Hallo,
mir geht es auch so, ich kann mich nicht im neuen Forum anmelden, da meine e-mail adresse "bereits vergeben" ist. Ach nee. Ich hab nur die eine! Und einen neuen usernamen möchte ich nicht, ich finde es gut, zu wissen, wer jeweils dahinter steckt, "gute alte Bekannte" kann man so leicht erkennen.
Liebe Grüße von old girl (oder vielleicht demnächst von very old girl D:lol: )
nur wer fragt, kann etwas lernen