Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Eine Reise - Zwei Bücher - Null Ideen
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Eine Reise - Zwei Bücher - Null Ideen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.07.2025, 12:35

CSSky hat geschrieben:
@spica
Wie hast den den orange Streifen, auf dem die Fotos liegen, erstellt?
Ich könnte mir die Idee, ähnlich auch gut für mein aktuelles Hunde-Fotobuch vorstellen. Danke für die immer tollen Ideen. D:winki:
Ich bin zwar nicht Spica, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Wahrscheinlich nicht genau dieselbe Vorgehensweise, aber so etwas ähnliches habe ich schon öfter gemacht:

Mit Cliparts oder Masken kann man ganz gut spielen. Z.B. ein Farbfeld zum Streifen ziehen. Dann ein anderes Clipart darüber legen und die Farbe des Hintergrundes wählen.
So ähnlich geht es auch nit Verläufen, da male ich mir aber ein Foto dazu aus, weil Verläufe bei Cliparts nicht funktionieren.

Ich spiele ganz gerne mal, aber wenn ich etwas brauche, weiß ich doch nicht mehr weiter D:frown:

Die Maske #126953 konnte ich allerdings nicht finden D:neutral:
Dateianhänge
Clip2.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 05.07.2025, 13:14

Monika54 hat geschrieben:
Die Maske #126953 konnte ich allerdings nicht finden D:neutral:
Ein Tippfehler vielleicht?
Dateianhänge
126953.jpg
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 05.07.2025, 13:30

CSSky hat geschrieben:
@spica
Wie hast den den orange Streifen, auf dem die Fotos liegen, erstellt?

Hier liegt ein Clipart aus dieser Auswahl

ChronikCliparts.jpg
(Kategorie Chronik, Objektnr. beginnend mit 1562) in der untersten Ebene.

Darauf liegt ein einfarbiges Bild in Wunschfarbe, erstellt mit der Malen-Funktion in der CEWE Fotoschau, welches mit der Maske #99043 versehen ist.

Die genannten Cliparts lassen sich leider nicht umfärben, daher der Umweg, sie anders farblich zu verändern.

Achtung: Du müsstest schauen, ob Du das Farbfoto rechts und links evtl. nicht ganz so breit ziehst wie das Clipart, da sonst die rechteckige Kontur des Farbbildes leicht sichtbar ist oder aber halt das Originalclipart:

Clip1.jpg

Clip2.jpg
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.07.2025, 13:33

Nein, kein Tippfehler. Aber ich habe auf der Innenseite gesucht. Mir war nicht klar, dass es eine Veredelungsmaske ist, hab ich irgendwie überlesen.

Jetzt ist alles klar - danke D:winki:

Schönes Wochenende

Monika
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.07.2025, 13:58

Meine Lieben

Ich habe wieder etwas gearbeitet und so langsam wird das Buch fertig. Nun ist es wieder Zeit, auf das Cover zurückzukommen.

Bei der Idee, ein nahezu identisches Cover für Band 1 und Band 2 möchte ich gerne bleiben.
Einige Ideen habe ich aufgegriffen aber man muss ja auch immer die eigenen Vorstellungen damit kombinieren.
Das ist nun dabei entstanden.

Etwas unsicher bin ich noch mit der Farbgebung. Ich habe die Flaggen der 3 Ziele aufgenommen. Taiwan und Hongkong haben Rot mit in der Flagge, Macau hat das Grün.
Nun empfinde ich nur den kleinen grünen Klecks als störend, für mich braucht er eine Wiederholung irgendwo auf der Seite. Daher der grüne Streifen. Rot für HK ist ja genügend da.
Daher bei Taiwan auch das Blau aus der Flagge für den Streifen.

Wirkt das auch euch störend? Für mich nicht, aber ich sehe es eben auch täglich.
Das Innenleben der Bücher ist immer wieder mit Farbflächen, so dass das ganze Buch recht farbenfroh ist.
Hab jetzt grad gesehen, dass die Transparenz für den Hintergrund unterschiedlich ist, da würde ich eher zu Band 2 tendieren.

Die Rahmen der farbigen Fotos sowie die Ortsnamen und Band 1/2 sind übrigens mit Veredelung.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen bzw. Vorschläge zu Änderungen.

Lg Monika
Dateianhänge
Cover Band1.png
Cover Band2.png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.07.2025, 14:01

Mir gefallen die Cover sehr gut, nur die Buchrücken müsstest du noch angleichen. Auf einem ist ein Strich nach dem Haupttitel, auf dem anderen nicht. D:wink:
Bei der Transparenz würde ich zu der zarteren Variante tendieren...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.07.2025, 14:24

Silber-Distel hat geschrieben:
Mir gefallen die Cover sehr gut, nur die Buchrücken müsstest du noch angleichen. Auf einem ist ein Strich nach dem Haupttitel, auf dem anderen nicht. D:wink:
Bei der Transparenz würde ich zu der zarteren Variante tendieren...
Danke dir D:inlove:
Ja, dann ärgert man sich wegen so einem blöden Strich D:wink:
Da fällt mir auf, ich wollte ja auch das Jahr noch drauf schreiben.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.07.2025, 16:56

Ja, dann ärgert man sich wegen so einem blöden Strich D:wink:
Hallo Monika,
ich finde auch, dass du jetzt eine gute Lösung für deine Cover gefunden hast. D:winki:

Was den Bindestrich betrifft, so würde ich den mit Alt0150 erzeugten etwas längeren Bindestrich bevorzugen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.07.2025, 19:03

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Monika,
ich finde auch, dass du jetzt eine gute Lösung für deine Cover gefunden hast. D:winki:

Was den Bindestrich betrifft, so würde ich den mit Alt0150 erzeugten etwas längeren Bindestrich bevorzugen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Danke für den Tipp. Wieder etwas gelernt. Musste aber etwas tüfteln, da ich i.d.R. die Zahlen oben benutze und nicht rechts D:)

Tja, der PC, das unbekannte Wesen
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.07.2025, 06:42

Nun empfinde ich nur den kleinen grünen Klecks als störend, für mich braucht er eine Wiederholung irgendwo auf der Seite. Daher der grüne Streifen. Rot für HK ist ja genügend da.
Daher bei Taiwan auch das Blau aus der Flagge für den Streifen.

Hallo Monika!
Mir gefallen jetzt auch beide Cover ganz gut, bei der Transparenz würde ich auch die stärkere, also die helleren Flächen nehmen.
Bei dem grünen Klecks geht es mir wie dir, ich finde ihn irgendwie störend, auch trotz des Streifens unten. Sehe ich das richtig, dass die Flagge von Macau eigentlich einen grünen Hintergrund hat, und der "Klecks" eigentlich weiß ist? Wieso fügst du nicht diese Flagge unter der Hongkong-Flagge als ganzes ein? Ich hoffe du verstehst was ich meine... D:roll:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024

50 Beiträge
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 26.07.2025, 11:11

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Bücher und freue mich darauf, sie ansehen zu können. Deine bunte Gestaltung gefällt mir grundsätzlich sehr gut – sie wirkt einladend und fröhlich. Allerdings empfinde ich die Flaggen auf dem Cover ein wenig prominent; vielleicht könnte man sie etwas dezenter einbinden? Auch der Streifen unten wirkt recht präsent. Die Bezeichnung "Band 1" und "Band 2" halte ich persönlich für entbehrlich, da die Bücher bereits durch die Länderzuordnung eigenständig sind.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass es im Hintergrund rosa Flecken gibt – oder handelt es sich um eine stilisierte Weltkarte? Ich könnte vorstellen, dass sie in einem hellen Grau etwas edler wirkt. D:wink:
Dateianhänge
Cover Band1.jpg
Cover Band2.jpg
Cover Band2a.jpg
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.07.2025, 15:30

Vielen Dank noch mal an euch alle. Ich freue mich immer wieder darüber, wie hier die Zusammenarbeit klappt. D:inlove: D:inlove:

Die Embleme von Weltenbummlerin gefallen mir gut - die hatte ich in Wikipedia immer vor der Nase und hab sie nicht gesehen D8-) Da wirkt das Grün auch nicht so krass.

Zum Hintergrund: Ich wollte keinen rein weißen Hintergrund. Das ist ein Hintergrund von Cewe, der mir aber viel zu dominant ist. Ich habe ihn mit einem weißen Clipart bedeckt, dass gerade mal 5 bzw. 10 hat.
Alternativ habe ich es jetzt mal mit einem Clipart probiert, das oben und unten einen leichten Schleier auf die Seite legt.

Dazu noch eine Frage, die mir gerade erst in den Sinn gekommen ist:
Weiß jemand, wie sich Veredelungen und Cliparts vertragen? Also wenn ich ein Clipart über eine Veredelung ziehe - was passiert da? Die Veredelung wird ja nachträglich aufgetragen - müsste doch dann fuinktionieren - oder? Meldung bekomme ich zumindest nicht.

Die Rückseite werde ich diesmal leer lassen.

Band 1 ist schon mehrmals probegelesen, der könnte eigentlich weg, aber vielleicht finde ich doch noch ein paar Fehlerchen. Und bei Band 2 bin ich schon fast fertig. Es warten ja noch zwei weitere Reisen auf ihre Bearbeitung D:wink:

Und jetzt wieder ans Werk, draußen regenet es eh wie in Strömen

Schönes Wochenende
Monika
Dateianhänge
Cover 1neu.png
Cover 2neu.png
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 26.07.2025, 16:00

Ich würde mal noch die Position von den Farbstreifen unter den Bildern und den Textfelder von band 1 und 2 kontrollieren. Ob die jeweils identisch sind. Das sieht nach unterschiedlich aus.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Lakrister

100 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Lakrister » 26.07.2025, 16:55

CSSky hat geschrieben:
Ich würde mal noch die Position von den Farbstreifen unter den Bildern und den Textfelder von band 1 und 2 kontrollieren.
Eventuell würde ich auch den Abstand der jeweiligen Streifen zu den Fotos vergrößern. So wie im Taiwan-Beispiel von Weltenbummlerin. Das würde dem Cover etwas mehr Leichtigkeit geben und weniger gequetscht wirken.

Wäre es vielleicht eine Option, den Ortsnamen auf dem Buchrücken die gleiche Farbe zu geben wie auf dem Cover?
Lieben Gruß
Lakrister
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.07.2025, 17:00

Hallo Monika,
also mir gefallen die Fähnchen am besten.
Ist natürlich Geschmackssache.
Den Farbstreifen unter den Bildern würde ich noch eine Idee weiter nach unten setzen.

Irgendwie stört mich auch der herausragende
Streifen am Anfang.
Evtl. direkt unterhalb des Fotos anfangen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll: