Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Beim Einfügen veränderte Schriften
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Beim Einfügen veränderte Schriften

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.07.2025, 19:35

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2 und 8.0.4
Handelspartner: Budni

Beschreibung:

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen kämpfe ich mit einem neuen Phänomen beim Einfügen von Schriften.
Ich füge ein Textfeld ein. Angezeigt wird als Schrift CEWE Head 12.

Screenshot (305).png
Da ich Calibri 10 haben möchte, wähle ich diese Schrift aus.

Screenshot (306).png
Mein Text liegt im Editor. Ich markiere diesen und füge ihn in das Textfeld ein. Dann erscheint aber nicht die gewüschte Schrift, sondern es erscheint Consolas 11. Damit habe ich vorher nirgends gearbeitet.

Screenshot (307).png
Meine Vorgehensweise hat eigentlich immer geklappt. Wissentlich habe ich nichts in den Einstellungen verändert. Ich habe zunächst mit der Version 8.0.2 gearbeitet, mir dann aber 8.0.4 runtergeladen. Hat nichts genützt, es erscheint das gleiche Phänomen.
Woran kann das liegen?

Gruß
Traumfänger

Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Re: Beim Einfügen veränderte Schriften

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.07.2025, 19:43

Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass die im Text eingefügte Schrift Consolas in dem Textfeld oben nicht erscheint, wo normalerweise immer die zuletzt verwendeten Schriften auftauchen. D:roll:
Katarina (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 25.07.2025, 14:18

Hallo Traumfänger,

beim Erzeugen des Textfeldes wird standardmäßig als Schriftart CEWE Head aufgelistet. Wenn du aber zuerst den Text aus dem Editor einfügst und dann die Schriftart zuweist, wird diese verwendet. Wenn du dann die Einstellungen für alle Texte im CEWE FOTOBUCH festlegst, werden die Angaben für die Schriften für alle Felder wunschgemäß übernommen. Das von Dir beschriebene Phänomen konnten wir nicht nachstellen.
Wir vermuten, dass beim Kopieren des Textes aus einem Programm (aus Word oder anderen Quellen) in den Editor die eingebetteten Einstellungen zur Schriftart nicht entfernt wurden. Deshalb erscheint dort die ursprüngliche Schriftart der Textquelle.
Nach der erneuten Zuweisung der Schriftart dürfte es keine Unregelmäßigkeiten mehr geben.

Viele Grüße Katarina
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.07.2025, 10:24

Ich habe dieses Verhalten teilweise auch in bestehenden Textfeldern, wenn ich mit Zeilenumbruch weiterschreibe. Dann verändert sich manchmal die Schriftart ud die Fqarbe wird schwarz, auch wenn der restliche Text farbig ist.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.07.2025, 12:13

Noch eine Egänzung, da gerae wieder passiert:
ich habe einen Text von einer anderen Seite in eine neue Seite kopiert. Der Text wurde 1:1 übernommen. Ich habe dann in das bestehende Textfeld geschrieben, teilweise Tippfehler ausgebessert etc. Keine Veränderung. Ich habe danneinen Zeilenumbruch gemacht, weitergeschrieben und auf einmal war Calibri wieder Cewe Head und schwarz. Dieser Fehler tritt seit der Version 8 auf.

Screenshot (33).png
Katarina (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 26.07.2025, 14:50

Hallo Reisetante, Hallo Traumfänger,

gerne konsultieren wir das von Euch beschriebene Verhalten des Editors mit unseren Software-Entwicklern. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Euch informieren.

Viele Grüße

Katarina
Katarina (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 27.07.2025, 15:23

Reisetante, und Traumfänger, hallo Ihr Beiden, wir möchten euch bitten, ein neues Projekt in der neuen Version der Bestellsoftware 8.0.4 anzulegen. Die Zuweisung der Schriftart sollte dann ohne weitere Unregelmäßigkeiten erfolgen.

Viele Grüße

Katarina
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2025, 15:40

Katarina (CEWEianer) hat geschrieben:
Reisetante, und Traumfänger, hallo Ihr Beiden, wir möchten euch bitten, ein neues Projekt in der neuen Version der Bestellsoftware 8.0.4 anzulegen. Die Zuweisung der Schriftart sollte dann ohne weitere Unregelmäßigkeiten erfolgen.

Viele Grüße

Katarina
Ich hatte schon am Anfang erwähnt, dass ich die Version 8.0.4 neu geladen habe und das Phänomen auch hier auftrat. Allerdings habe ich kein neues Projekt begonnen, sondern das angefangene fortgesetzt. Das Projekt möchte ich natürlich auch weiter fortsetzen und nicht noch einmal neu beginnen. D:mrgreen: Dann muss ich mich wohl durchkämpfen. Aber vielleicht verschwindet das Verhalten ja wieder, genauso wie es plötzlich aufgetreten ist. D:|

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.07.2025, 16:32

Vielleicht "vererbt" sich dieses Phänomen, wenn du ein in einer anderen Version angefangenes Projekt in der neuen Version weiter bearbeitest.
Es wäre vielleicht einen Versuch wert, ein neues Projekt probehalber zu testen...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2025, 17:02

Silber-Distel hat geschrieben:
Vielleicht "vererbt" sich dieses Phänomen, wenn du ein in einer anderen Version angefangenes Projekt in der neuen Version weiter bearbeitest.
Es wäre vielleicht einen Versuch wert, ein neues Projekt probehalber zu testen...
Ja, denke ich auch, werde ich mal versuchen. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2025, 17:04

Ich hab gerade noch einmal mein angefangenes Projekt probiert. Nach dem Einfügen des Textfeldes habe ich die Vorgabe CEWE Head genommen, der aus dem Editor eingefügte Text erscheint in CONSOLAS. D:|
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 27.07.2025, 18:00

Hallo Traumfänger,

wir können die von euch beschriebenen Schwierigkeiten mit der Version 8.0.4 nicht nachstellen. Deshalb interessiert es uns, wie es sich bei euch mit einem ganz neu begonnen Projekt in der 8.0.4 verhält, da wir vermuten, beide Projekte wurden mit einer Vorgängerversion begonnen. Nur um damit zu testen, ob es auch in einem Projekt ausschließlich aus der 8.0.4 auftritt.

Wenn es in einem neuen Projekt mit der 8.0.4 nicht auftritt, wird der Fehler sich wie auch von Silber-Distel vermutet noch von der alten Version im Projekt festgesetzt haben. Dann wäre es für das restliche Projekt notwendig, die Schriftart und Größe nach dem Einfügen nochmals anzupassen. Einzig könntest du noch versuchen, ob ein Einfügen mittels "Strg + Umschalttaste + V" hilft. Bei dem Befehl, statt des üblichen Tastenbefehls zum Einfügen "Strg + V", wird die Text-Formatierung gelöscht.

Auch hinsichtlich der von Reisetante beschriebenen Veränderung nach dem Zeilenumbruch wurde dies eigentlich schon mit der Version 8.0.3 behoben. Das Thema dazu findet sich hier, auch mit einem Workaround für vor der Version 8.0.3: viewtopic.php?f=2&t=16444

Liebe Grüße
Thorben
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2025, 19:07

Thorben (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

wir können die von euch beschriebenen Schwierigkeiten mit der Version 8.0.4 nicht nachstellen. Deshalb interessiert es uns, wie es sich bei euch mit einem ganz neu begonnen Projekt in der 8.0.4 verhält, da wir vermuten, beide Projekte wurden mit einer Vorgängerversion begonnen. Nur um damit zu testen, ob es auch in einem Projekt ausschließlich aus der 8.0.4 auftritt.

Wenn es in einem neuen Projekt mit der 8.0.4 nicht auftritt, wird der Fehler sich wie auch von Silber-Distel vermutet noch von der alten Version im Projekt festgesetzt haben. Dann wäre es für das restliche Projekt notwendig, die Schriftart und Größe nach dem Einfügen nochmals anzupassen. Einzig könntest du noch versuchen, ob ein Einfügen mittels "Strg + Umschalttaste + V" hilft. Bei dem Befehl, statt des üblichen Tastenbefehls zum Einfügen "Strg + V", wird die Text-Formatierung gelöscht.

Auch hinsichtlich der von Reisetante beschriebenen Veränderung nach dem Zeilenumbruch wurde dies eigentlich schon mit der Version 8.0.3 behoben. Das Thema dazu findet sich hier, auch mit einem Workaround für vor der Version 8.0.3: viewtopic.php?f=2&t=16444

Liebe Grüße
Thorben
Hallo Thorben,
Entwarnung!
Bei meinem geschilderten Problem handelte es sich nicht um ein CEWE-Problem. Ich habe herausgefunden, dass sich die Formatierung des Editors verändert hatte. Möglicherweise ist das bei einem Windows-Update erfolgt, ich habe jedenfalls dort nichts verändert. Nachdem ich alle im Editor vorhandenen Texte in mein Projekt eingefügt hatte, habe ich die Formatierung gelöscht und dann neu formatiert. Und siehe da, jetzt funktioniert es wieder wie gehabt. D:winki:
Es tut mir leid, dass ich eurch unnütz beschäftigt habe.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 27.07.2025, 22:02

Ich habe meine Texte direkt ins Fotobuch getippt, also keinen Umweg über Word, OpenOffice etc genommen. Allerdings weiß ich tatsächlich nicht mehr, ob ich zwischendurch noch ein Update auf die 8.04 gemacht habe. Ich habe so Mitte, Ende Juni mit meinem aktuellen Buch begonnen.
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.07.2025, 17:41

Ich dachte immer, ich hätte etwas falsch gemacht, wenn plötzlich eine andere Schrift da war. In letzter Zeit kam das immer mal wieder vor.
Bei mir ist es allerdings ein wenig anders
Aber nun habe ich das Program auf frischer Tat ertappt: D:|

Folgende Situation:

Mein Buch ist so gut wie fertig, ich möchte nun die Textgröße auf dem Buchrücken ändern.
Ich habe Schrift Aldrich 24 in rot (wie die ganze Zeile) Ich gehe Rückwärts und beim letzten Buchstaben springt der Text um aus Meine Zierschrift Sayonara 18 in schwarz.

Was geschiet da? Ich habe es ein paarmal probiert. Wenn ich allerdings beim (fast identischen) Band 2 ebenso vorgehe, passiert nichts ungewöhnliches.

Mir ist sowas im Buch auch immer mal wieder passiert, dass eine Schrift kam, die zwar im Buch verwendet wurde, die ich hier aber nicht wollte.

Ich verwende noch 8.0.3, werde erst nach Abschluss des Projektes die neue Version installieren.
Beim Einfügen von Texten weiß ich ja, dass sowas passieren kann, aber hier tippe ich ein bzw. der Text war schon da. D:|

Gruß Monika
Dateianhänge
Schriftänderung 1.png
Schriftänderung 2.png