Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Japan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Japan

Beitragvon Traumfänger » 03.05.2025, 17:21

nici.h hat geschrieben:
Also ich habe jetzt schon ziemlich viel vom zweiten Buch geschafft, und ich habe festgestellt: ich fotografiere zu viel! D:-?

Ich dachte ja das zweite Buch würde dünner werden, aber falsch gedacht, ich glaube es geht sich nicht aus in zwei Büchern, ich möchte eigentlich nicht drei Bücher, allein für die Camper Rundreise machen, aber es dürfte sich um ca. 10 Doppelseiten (schätze ich in etwa) nicht ausgehen. D:cry:
Wie würdet ihr das denn jetzt anstellen? Ich bin etwas verzweifelt...
Hallo Nici,
so schwer es auch fällt, ich würde aussortieren. D:| Mir selber geht es so, dass mir das Aussortieren leichter fällt, je größer der Abstand zum Ereignis ist. Vielleicht hilft es, das Buch oder die Bücher noch einmal beiseite zu legen und ein wenig ruhen zu lassen, um dann mit neuem Elan ans Überarbeiten zu gehen.
Im Eifer des Fotografierens macht man häufig viele verschiedene Ansichten von einem Objekt. Dann stellt sich die Frage, ist es wirklich notwendig, alle Bilder im Buch zu haben? Welches Bild ist notwendig, um meine Erinnerung an das Erlebnis, die Besichtigung etc. wieder hervorzurufen? Für mich ist das Festhalten der Erinnerung die Hauptfunktion meiner Fotobücher, vielleicht ist das bei dir auch so. D:roll:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Beitragvon Monika54 » 04.05.2025, 13:57

Hallo Nici

Ich kann gut nachvollziehen, wie das mit den Fotos ist. Ich mache auch einerseits zu viele Fotos - dann aber fehlt mir genau das eine Bild D:wink:
Japan ist aber schon ein richtiges Foto-Land.

Ich würde aber auch eher aussortieren als noch ein drittes Buch zu beginnen. Manchmal sammle ich dann auch Fotos, die ich trotzdem nicht aussortieren möchte und mache ein paar Sammelseiten, die dann auch mal etwas "überladen" sein dürfen. Sozusagen "zu schade zum Aussortieren".

Zu deiner Übersichtseite: Mit genau solchen ausgeblendeten Seiten arbeite ich gerade auch. Aufs Cover sollen alle 3 Destinationen, davon Taiwan klar und HongKong/Macau nur angedeudet. Das zweite Buch dann umgekehrt. Ebenso bei der Übersicht (so sie denn gemacht wird, das kommt drauf an, wie es sich mit der Seitenzahl ausgeht)

Ich finde allerdings deine Übersichtsseite auch etwas voll und unübersichtlich. Ich würde mich auf ein Foto pro Tag beschränken und würde auch eine einheitliche Anordnung des Tages besser finden.

Dann noch viel Spaß beim Basteln

Monika
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Beitragvon nici.h » 05.05.2025, 06:12

So, ich bin ja fleißig am Aussortieren, ich denke es geht sich jetzt mit den Seiten aus, aber jetzt musste ich zwischendurch mal was anderes machen, und habe mich der Übersicht gewidmet. Habe jetzt alles über den Haufen geworfen und einen neuen Entwurf gemacht, mit dem ich ehrlichgesagt nicht wirklich zufrieden bin.

Übersicht neu.jpg

Mir würden die Bilder im Querformat besser gefallen, geht sich aber Platztechnisch nicht ganz aus. Die Schrift werde ich vermutlich noch verkleinern, jetzt ist es "Function" 12pt, werde aber 11pt nehmen. Rechtschreibfehler und genaue Ausrichtung bzw Auswahl der Bilder folgt noch!
Habt ihr Vorschläge? Leider muss ich jetzt in die Arbeit und kann erst später weiter basteln, vielleicht hat ja jemand bis da hin Anregungen für mich. D8-)
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Beitragvon CSSky » 05.05.2025, 08:43

Guten Morgen Nici,
mir gefällt dein neuer Entwurf ganz prima, im Vergleich zum ersten.
Ich weiß nicht, mit was du genau noch nicht zufrieden bist. Die Bilder im Querformat werden vermutlich dann die Landkarte in der Mitte zu sehr einengen, so wie es im Moment ist, sieht es für mich gut aus.
Ich würde eventuell statt dem schwarz überall ein dunkelgrau/Anthrazit verwenden, gerade auch in der Landkarte. Vielleicht wirklich einen kleinen Ticken (ca.10% ) heller machen.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Beitragvon Traumfänger » 05.05.2025, 09:34

Hallo Nici,
mir gefällt dein neuer Entwurf. Allerdings stört mich das Hintergrundbild mit dem weißen Feld darauf. Ich würde die Seite ohne Hintergrund gestalten, diesen weiß lassen und das weiße Feld nicht umranden. Dann würde auch die Karte besser zur Geltung kommen, die jetzt von den Randlinien durchschnitten wird.

Ist es jetzt so, dass das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite das erste Buch betrifft und das rechte das zweite Buch. Dann würde ich es auf jeden Fall mit einer Überschrift kennzeichnen.

Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung.
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Beitragvon spica » 05.05.2025, 10:32

Grobe Layout-Idee mit querformatigen Bildern:

JapanNiciH.jpg

Wie von Traumfänger geschrieben, würde ich den weißen Hintergrund nicht umranden. Ich würde entweder auf den dezenten Blumenhintergrund verzichten und alles weiß lassen oder ein weißes Bild nach oben und unten verlaufen lassen (#99016) wie gezeigt. Die Fotoplatzhalter in meinem Beispiel sind 4x3 cm groß. Schriftgröße Function bei der danebenstehenden Tagesbeschreibung ist 12 pt für "Tag 1" und 10 pt für den folgenden Text.

Vielleicht kannst Du aus meiner Überlegung ein passendes Layout für Dich basteln.

EDIT: Hm, komisch ..., der Screenshot hier im Beitrag verschluckt die Falz-Linie. Daher als Nachtrag: Die linke Bildkante der rechten Bildspalte sitzt genau auf dem Falz. So ist alles gleichmäßig verteilt, überlappt aber trotz Layflat nicht den Falz.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Beitragvon nici.h » 05.05.2025, 10:43

CSSky hat geschrieben:
Guten Morgen Nici,
mir gefällt dein neuer Entwurf ganz prima, im Vergleich zum ersten.
Ich weiß nicht, mit was du genau noch nicht zufrieden bist. Die Bilder im Querformat werden vermutlich dann die Landkarte in der Mitte zu sehr einengen, so wie es im Moment ist, sieht es für mich gut aus.
Ich würde eventuell statt dem schwarz überall ein dunkelgrau/Anthrazit verwenden, gerade auch in der Landkarte. Vielleicht wirklich einen kleinen Ticken (ca.10% ) heller machen.
Ich glaube es ist einfach das Hochformat wegen dem ich mit der Seite nicht zufrieden bin... :/
Ich verwende nie schwarze Schrift, die ist immer dunkelgrau, erkennt man nur vermutlich nicht, wenn man es nicht weiß, Auch die Japankarte ist dunkelgrau.
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Beitragvon nici.h » 05.05.2025, 10:43

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Nici,
mir gefällt dein neuer Entwurf. Allerdings stört mich das Hintergrundbild mit dem weißen Feld darauf. Ich würde die Seite ohne Hintergrund gestalten, diesen weiß lassen und das weiße Feld nicht umranden. Dann würde auch die Karte besser zur Geltung kommen, die jetzt von den Randlinien durchschnitten wird.

Ist es jetzt so, dass das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite das erste Buch betrifft und das rechte das zweite Buch. Dann würde ich es auf jeden Fall mit einer Überschrift kennzeichnen.

Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung.
Traumfänger
Kennzeichnen möchte ich es auf jeden Fall noch, das habe ich vergessen, danke!
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Beitragvon nici.h » 05.05.2025, 10:46

spica hat geschrieben:
Grobe Layout-Idee mit querformatigen Bildern:
JapanNiciH.jpg

Wie von Traumfänger geschrieben, würde ich den weißen Hintergrund nicht umranden. Ich würde entweder auf den dezenten Blumenhintergrund verzichten und alles weiß lassen oder ein weißes Bild nach oben und unten verlaufen lassen (#99016) wie gezeigt. Die Fotoplatzhalter in meinem Beispiel sind 4x3 cm groß. Schriftgröße Function bei der danebenstehenden Tagesbeschreibung ist 12 pt für "Tag 1" und 10 pt für den folgenden Text.

Vielleicht kannst Du aus meiner Überlegung ein passendes Layout für Dich basteln.

EDIT: Hm, komisch ..., der Screenshot hier im Beitrag verschluckt die Falz-Linie. Daher als Nachtrag: Die linke Bildkante der rechten Bildspalte sitzt genau auf dem Falz. So ist alles gleichmäßig verteilt, überlappt aber trotz Layflat nicht den Falz.
So gefällt es mir sehr gut, mit dem Querformat. Ich denke den Rahmen lasse ich mal weg, wie auch Traumfänger schon geraten hat, und vielleicht probier ich das mit einem weißen Verlauf und den Kirschblüten im Hintergrung... Vielleicht passt ohne Rahmen das Querformat auch in den 2 Blöcken, wie ich es jetzt habe platztechnisch besser. Werde da mal herumbasteln am Abend!
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Beitragvon nici.h » 05.05.2025, 15:31

Hier nochmal ein Entwurf:

neu.jpg

Bei den Blumen bin ich mir etwas unsicher, die Überschriften, also Tag 1 usw mache vielleicht noch etwas kleiner, und "Teil 1" und "Teil 2" muss noch irgendwie vermerkt werden über den Blöcken. Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Beitragvon Traumfänger » 05.05.2025, 15:56

Sieht gut aus! Aber schlichtes Weiß als Hintergrund würde mir besser gefallen. D:wink:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Beitragvon Monika54 » 05.05.2025, 17:28

Mir würde auch ein klares Weiß als Hintergrund besser gefallen.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Beitragvon Asiafan » 05.05.2025, 18:29

Gefällt mir jetzt auch sehr gut.
Aber wie schon von Traumfänger und Monika erwähnt, den HG weglassen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Beitragvon nici.h » 05.05.2025, 19:15

Ihr habt Recht, so ist es besser! Aber wo soll denn jetzt Teil 1 und 2 hin, bzw wie, so dass es gut aussieht, da bin ich total überfragt! D:cry:

Unbenannt-3.jpg
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Beitragvon Monika54 » 05.05.2025, 22:18

nici.h hat geschrieben:
Ihr habt Recht, so ist es besser! Aber wo soll denn jetzt Teil 1 und 2 hin, bzw wie, so dass es gut aussieht, da bin ich total überfragt! D:cry:
Wo ist denn die Datumsgrenze? Also, ab welchem Tag beginnt Buch 2?
Ideal wäre natürlich, wenn es zwischen Tag 6 und 7 wäre.
Aber auch wenn die Trennung erst später kommt, würde ich auf die ursprüngliche Idee zurückgreifen. Also z.B. ab Tag 10 ein transparentes Clipart drüberlegen. Den Text kann man dann ja nachbearbeiten und heller machen.Evtl. etwas tiefer setzen, dann wäre noch Platz für "Buch 1" und "Buch 2".

Der Text "unsere Rundreise in der Übersicht" würde ich nochmal überdenken, ist für mich irgendwie nicht ganz so geschmeidig.

Vielleicht auch unter jedes Buch die Seitenzahl. Mann sieht dann ja ganz klar, wenn die Tage transparent werden und wieder mit 1 beginnen.

Nur so als Idee - da kann Jemand sicher noch mehr daraus machen.

LG Monika