Marokko - KapiteleinleitungAlle liebe Community, ich brauche mal wieder eure Einschätzung zu den Kapiteleinleitungen. Es geht mir hauptsächlich um die rechte Seite - gerundetes Bild oben oder unter, Text in einer oder in zwei Spalten. (Da ich für die Texte noch ein wenig recherchieren muss und auch meine Aufzeichnungen noch mal durchgehen sind, sind es im Moment nur Platzhalter.)
Das Titelbild hänge ich auch mal an. Die Reiterspiele haben mich sehr beeindruckt, deshalb möchte ich sie als Titel. Ich freu mich auf eure Meinungen und Vorschläge. Schon mal vielen Dank. LG wulle Re: Marokko - KapiteleinleitungHallo Wulle,
ich kann es jetzt nur am Handy sehen. Ich tendiere zur Version 1 gerundetes Foto oben. Ich finde, dass da auch die TextA besser passt. Text unten. Den Rahmen würde ich aber weg lassen. Viel Spass noch beim weiteren Gestalten. Liebe Grüße Asiafan
![]()
Re: Marokko - KapiteleinleitungHallo Wulle,
ich teile die Meinung von Asiafan, Version 1 ohne Rahmen um den Text. Eine Spalte für den Text reicht bei deiner Version. Liebe Grüße Traumfänger Re: Marokko - KapiteleinleitungHallo Wulle,
auch ich würde das Design "Torbogen" / "Gewölbe" (also Version 1) dem Design "Fallgrube" / "Kelch" (Version 2) vorziehen. In beiden Fällen empfinde ich es ich allerdings so, dass die dominante Form des Fotos nicht optimal mit der unscheinbaren Textpassage harmoniert. Vielleicht hat da noch jemand eine ganz andere Idee.
Re: Marokko - Kapiteleinleitungokular hat geschrieben:
Hallo Wulle,
Wulle hat ja geschrieben, dass die Texte zur Zeit nur Platzhalter sind, noch keine endgültigen. Insofern bleibt abzuwarten, wie es aussieht, wenn da mehr Text steht. Man könnte den Text auch in Form eines Halbkreises anordnen. auch ich würde das Design "Torbogen" / "Gewölbe" (also Version 1) dem Design "Fallgrube" / "Kelch" (Version 2) vorziehen. In beiden Fällen empfinde ich es ich allerdings so, dass die dominante Form des Fotos nicht optimal mit der unscheinbaren Textpassage harmoniert. Vielleicht hat da noch jemand eine ganz andere Idee. Lieber Gruß Traumfänger Re: Marokko - KapiteleinleitungHallo Wulle,
mir gefällt auch Version 1 (Torbogen) besser. Vielleicht wäre es eine Option ein farbiges Rechteck (Farbe aus dem Foto gepickt) unter das gerundete Foto zu setzen und darin den Text zu schreiben. Liebe Grüße
Yorck Re: Marokko - KapiteleinleitungIch hänge mich auch an die Gruppe "Bild oben, Text ohne Rahmen unten" an. Würde den Text aber dann vermutlich in Blocksatz schreiben.
![]() Mir gefällt allerdings am Deckblatt die Überschrift in den beiden braunen Flecken irgendwie nicht so ganz. Vielleicht könntest du die Flecken weglassen, dafür die Reiter etwas vergrößern, und "Marokko" gerade schreiben, oder so...? Liebe Grüße,
Nici ![]() Re: Marokko - KapiteleinleitungHallo, vielen Dank für eure sehr eindeutige Meinung zur Positionierung. Der Textblock wird wesentlich größer und wie Nici vorschlägt, habe ich auch an Blocksatz gedacht. Da ich die Einleitungstexte wohl erst ganz zu Schluss schreiben werde, ist es schön schon mal vorab eure Einschätzungen zu haben.
@ Nici Beim Titel habe ich an die extremen Straubwolken gedacht. Das rüberzubringen ist dann wohl noch nicht so ganz gelungen. Ich werde noch mal ein wenig rumprobieren. Vielen Dank Euch und allen schöne Ostertage. Wulle Re: Marokko - KapiteleinleitungIch würde beim Deckblatt mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn du Marokko größer und gerade schreibst. Dann könnte ich mir vorstellen, dass ansonsten alles bleiben kann.
Liebe Grüße
narzisse
Re: Marokko - KapiteleinleitungIch finde auch die Torbogenversion besser. Besonders, da das Motiv Himmel zeigt. Es könnte sein, dass bei anderen Kapiteln Fotos mit Boden unten besser wirken, dann könntest Du ja variieren und das Bild alternativ unten anordnen.
Beim Titelbild würde ich versuchen den weißen Bereich in der Mitte oben wegzubringen und den gesamten oberen Rand durchgehend braun färben. Jetzt wirkt es ein bisserl wie ein Tornado. Re: Marokko - Kapiteleinleitung@ Frau Holle Na dann kommt meine Intension vielleicht doch richtig rüber. Wenn die Pferde losgallopierten, kam ich mir vor wie in einem Tornado.
![]() Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
|