Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Anwendung Smarte Layouts
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Anwendung Smarte Layouts

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.11.2024, 13:59

Hallo zusammen,hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der neuen Anwendung des smarten Layouts, welche es ab der Version 8-0. gibt?

Ich kann nur den blauen Button ein- oder ausschalten. Der andere daneben bleibt transparent.

Jetzt zu meinen eigentlichen Problem

Ich habe eine von mir gestaltete Seite kopiert um ein anderes Layout zu erhalten.
genommen habe ich ein Seitenlayout oben mit 6 Fotos.

Danach den Button wieder ausgeschaltet und entsprechend meiner Vorstellung angeordnet.
(Textfelder bzw. Fotos werden noch angepasst, sobald das eigentliche Problem gelöst ist.Also hier bitte keine Kommentare)
Dies hat soweit funktioniert. Nur die Abstände waren nicht mehr gleich.

Jetzt wollte ich aber ein Textfeld und ein Foto löschen.
Sobald ich eines der beiden Felder (blau markiert) anklicke und auf ausschneiden oder entfernen drücke ändert sich automatisch das Layout, obwohl der Button anzeigt, dass die Bearbeitung ausgeschaltet ist.

Habt Ihr dafür eine Lösung?
Natürlich kann ich die beiden Felder transparent stellen und sie werden nicht gedruckt. Trotzdem blöd.

Kirche Saint Pierre.JPG
ursprüngliches Layout von mir

Kirche Saint Pierre2.JPG
bearbeitetes Layout über smarte Anordnung

Kirche Saint Pierre3.JPG
Layout nach löschen eines Fotos oder Textfeldes
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Re: Anwendung Smarte Layouts

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 20.11.2024, 18:34

Hallo Asiafan,

erstmal danke für deinen Beitrag, ich hatte heute genau das gleiche Problem, kannte nur Smart Layout noch nicht. Jetzt habe ich mich damit beschäftigt und nach dem Ausschalten der Smart Layout Funktion kann man auch wieder Fotos Löschen, ohne dass das Layout geändert wird.

smartlayout_restored.jpeg
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.11.2024, 19:58

Harzluchs hat geschrieben:
Hallo Asiafan,

erstmal danke für deinen Beitrag, ich hatte heute genau das gleiche Problem, kannte nur Smart Layout noch nicht. Jetzt habe ich mich damit beschäftigt und nach dem Ausschalten der Smart Layout Funktion kann man auch wieder Fotos Löschen, ohne dass das Layout geändert wird. smartlayout_restored.jpeg

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Danke Hans-Jürgen

Es schaut bei Dir ganz anders aus als bei mir.
Der zweite blaue Button für die "smarte Anordnung" ist ausgeschaltet und es passiert auch nichts, wenn ich diesen Button anklicke.
Trotzdem wird mir ein anderes Layout angezeigt, wenn ich etwas löschen möchte.

Dies ist mir jetzt heute abend auch schon bei anderen Seiten passiert, bei denen ich überhaupt kein smartes Layout angewendet habe. War vorher nicht der Fall.
es scheint bei mir noch etwas anderes zu sein. D:frown:

Der ersten blauen Button - Das Verschieben von mehreren Bereichen durch Zwischenstege ist ausgeschaltet - kann ich ein- bzw. ausschalten.

Gibt es eine Möglichkeit die smarte Anordnung durch Häkchen evtl. noch wo anders ein- bzw. ausschalten?
Ich habe schon bei Einstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden.

Kann jemand weiterhelfen?

Kirche Saint Pierre4.JPG
BuJa2022

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 20.11.2024, 20:28

Hallo Adiafan,

vielleicht hilft dir der Beitrag etwas weiter:

fb/viewtopic.php?f=2&t=16346&p=195427&h ... ts#p195540

Ich habe das so verstanden, dass die Funktion Smarte Layouts nur einwandfrei funktioniert,
wenn alles in der 8er Version erstellt wurde. Die Fehlfunktion könnte damit zusammen hängen, dass deine Ursprungsseite, die du kopiert hast in einer früheren Version erstellt wurde.
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 20.11.2024, 20:43

Nachträglich ist mir noch aufgefallen, dass dein Layout mit 6 Bildern gar nicht unter
die Kategorie Smarte Layouts fällt. Das geht doch nur bei CEWE Layouts, die entsprechend
als solche gekennzeichnet sind:

Bildschirmfoto 2024-11-20 um 20.36.53.png
Das passt irgendwie nicht zusammen!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.11.2024, 22:36

Lt. Deinem Screenshot hast Du die "Automatische Anpassung des Layouts ..." angeschaltet. Was das im Unterschied zur "Smarten Anordnung" jetzt genau ist, weiß ich nicht. Aber das müsstest Du offenbar wieder ausschalten.

AutomatischeAnpassung.jpg

EDIT:
Das sagt die Hilfe dazu:

AutomatischeAnpassungLtHilfe.jpg

Wobei ich jetzt nicht direkt einen Unterschied zur Smarten Anordnung sehe. Wozu dann die Neuerung? Ich bin verwirrt ...
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.11.2024, 09:43

Liebe Spica,
da hab ich mich jetzt ganz schön blamiert. Danke schon mal für deine Argus Augen.
Dies scheint die Lösung für mein Problem zu sein.

Ich hab mich so auf diese neue Anwendung konzentriert, dass ich gar nicht gesehen habe, dass der Button für das Layout eingeschaltet ist.
Dazu habe ich auch noch den ersten blauen Button mit der smarten Anwendung verwechselt.

Ich verwende eigentlich immer nur die Leertaste, wenn ich mal sehen möchte,
welche Anordnung CEWE anbietet.

Der Button für das Layout ist normalerweise immer ausgeschaltet.
Wenn ich wieder am PC bin, werde ich versuchen den Vorgang nachzustellen, um zu beobachten, ob sich das Symbol für das Layout evtl. automatisch eingeschaltet hatte.

Bewusst habe ich den Button für die automatische Anpassung des Layouts aber nicht eingeschaltet.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.11.2024, 16:22

Nachtrag:
Ich hab vorhin mein FB geöffnet, da war der Button für das Layout wieder ausgeschaltet, obwohl ich gestern das FB gar nicht mehr geöffnet hatte.
Sehr seltsam!!
Zumindest weiß ich jetzt Bescheid, falls dies noch einmal auftaucht.