Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergründe defekt
BuJa2022

250 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Hintergründe defekt

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 27.08.2024, 11:53

Kay (CEWEianer) hat geschrieben:
Guten Abend BuJa2022,

die Kategorie "Jahrbuch" ist in aktuelleren Versionen der CEWE FOTOWELT für Hintergründe nicht vorhanden. Aktualisiere gerne die Bestellsoftware, um diesen Anzeigefehler zu beheben.

Die Kategorie "Trends" ist dynamisch, die Inhalte wechseln regelmäßig. Eventuell wird auch der Hintergrund mit der Objekt-ID 6661 irgendwann hier nicht mehr zu finden sein und einer anderen Kategorie zugeordnet. Andererseits kann es auch vorkommen, dass Hintergründe wiederverwendet werden für zum Beispiel ein Jahrbuch.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Sollte ich auf etwas nicht vollständig geantwortet haben, lass es mich gerne wissen.
Hallo Kay,

da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe wie in meinem ersten Post ersichtlich mit der neuesten Version 7.4.3. auf meinem MAC getestet.
Es erscheint definitiv die Kategorie Jahrbuch mit diversen Hintergründen.
Aus meiner Erinnerung hat meines Erachtens die Version bei Hintergründen keine Bedeutung, da diese versionsunabhängig geändert werden.

Dass die Kategorie Trends im Downloadprortal dynamisch ist war mir bisher nicht bekannt. Trends erscheint im Downloadportal aber auch bei den heruntergeladenen Hintergründen in der Software. Dass das ganze selbsterklärend völlig unlogisch ist brauche ich nicht näher erläutern. Das macht das Arbeiten nicht einfacher und meine Hoffnung ist, dass auch in diesem Bereich im Hinblick auf die Umfrage bereinigt wird.

Danke und
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-08-27 um 11.51.00.png
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 27.08.2024, 13:10

Hallo BuJa2022,

das ist ja total spannend. Ich habe grade mal aus Interesse in meiner Software nachgeschaut und dort konnte ich auch keine Kategorie "Jahrbuch" bei den Hintergründen finden. Dann dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass ich eine spezielle Softwareversion für Mitarbeitende habe und habe und hab mir deswegen nochmal die normale CEWE Fotowelt Software 7.4.3 heruntergeladen.

Screenshot 2024-08-27 120734.png
Dort kann ich die Kategorie aber auch nicht finden. Das erklärt wahrscheinlich auch Kays Aussage. Ich habe nicht einmal die Suchfunktion, die Du hast.
Für mich wirkt es grade so, als ob dieser Unterschied darin besteht, dass Du mit dem Mac und wir mit einem Windows PC arbeiten. Das fände ich aber auch sehr merkwürdig.

Ich nehm das Thema auf jeden Fall mit und frage bei unserer Software-Expertin nach.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.08.2024, 13:41

Ich arbeite mit Windows, die Kategorie "Jahrbuch" ist bei mir schon immer vorhanden. derzeitige Version 7.4.3:
Dateianhänge
Jahrbuch.png
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 27.08.2024, 13:53

Das ist ja wirklich spannend. Vielleicht liegt es auch an mir... Wir werden es herausfinden!
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Nordi » 27.08.2024, 14:02

Bei mir ist die Rubrik Jahrbuch bei den Hintergründen auch vorhanden.
Gruß
Nordi
Dateianhänge
Hintergrund-Jahrbuch.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 27.08.2024, 14:51

Ich nutze V743. Bei mir ist die Kategorie Jahrbuch bei den Hintergründen ebenfalls nicht vorhanden.
M.W. habe ich in der Vergangenheit mal hps-Ordner umbenannt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.08.2024, 15:55

Ich habe noch nie einen Ordner umbenannt, dazu kenne ich mich zu wenig aus. D:roll: D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
BuJa2022

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 27.08.2024, 17:53

Hallo zusammen,

spicas Vermutung könnte richtig sein, ich habe den hps Ordner nie umbenannt (aus prinzipiellen Gründen wie hier im Forum diskutiert)!

Danke an alle Tester und Nele fürs Kümmern!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 27.08.2024, 21:16

Hallo nochmal,

hier eine kurze Erklärung, weshalb die Kategorien nicht zwangsläufig bei jedem gleich sind.

Herunterladbare Objekte wie Hintergründe werden mit bestimmten (Meta-)Informationen heruntergeladen und wie im Verlauf schon erwähnt im hps-Ordner lokal auf dem Rechner gespeichert. In diesen Metainformationen ist unter anderem hinterlegt, welcher Kategorie der Hintergrund angehört.

Da ein Hintergrund sich nicht ändert, wird dieser nur einmalig (vom Nutzer selbst) heruntergeladen und nicht automatisch aktualisiert. Es ist jedoch möglich, dass die entsprechende Fachabteilung sich dazu entscheidet, Metainformationen von bestimmten Objekten zu ändern, zum Beispiel, wenn eine neue, passendere Rubrik hinzugefügt wird.

Sollte man den Hintergrund bereits heruntergeladen haben, bekommt man von dieser Änderung nichts mit, da nur die Metainformationen auf unserem Download-Portal aktualisiert wurden. Nur, wer den Hintergrund neu herunterlädt, bekommt auch die neuen Metainformationen.

So kann es dazu kommen, dass manche Nutzer Hintergründe haben, die Kategorien zugeordnet sind, die es gar nicht mehr gibt (wie hier "Jahrbuch"). Die Hintergründe an sich sind häufig dennoch herunterladbar, nur mit aktualisierten Metainformationen. So werden alte CEWE-Hasen den Hintergrund mit der Objektnummer 6661 als Kategorie "Jahrbuch" haben, während neue Nutzer denselben Hintergrund heute unter der Kategorie "Verläufe" finden.

Unser Download-Portal bezieht seine Informationen übrigens nicht von den lokal gespeicherten Hintergründen, weshalb hier nur die aktuellen Kategorien angezeigt werden.
Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 28.08.2024, 10:51

Hallo in die Runde,

Kay hat sehr schön erklärt, was wir von unserer Software-Expertin gehört haben. Um zu überprüfen, ob das stimmt, ist nur zu überprüfen, wenn man jetzt anfängt und die Hintergründe löscht (und auch den Papierkorb in der Software leert) und dann die Hintergründe wieder neu herunterlädt. Wer das ausprobieren möchte, kann das gerne machen.

Was die Suchfunktion angeht, wusstet Ihr bestimmt alle schon, dass man in den Optionen beim Editor eindeutige Objektnummern aktivieren kann, indem man dort ein Häkchen setzt. Ich wusste das noch nicht und bin jetzt ein bisschen schlauer D:winki:
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 28.08.2024, 11:11

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, liegt das Problem in den Metainformationen, möglicherweise könnte man auch Verschlagwortung sagen D:roll: ?

Es spricht ja vermutlich nichts dagegen, wenn man einen Hintergrund aus der Rubrik „Jahrbuch“ für einen anderen Buchtyp verwendet, wo man ihn ebenfalls passend findet. Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man die Hintergründe mit mehreren Schlagworten für passende Buchtypen ausstattet, so dass einem derselbe Hintergrund bei mehreren Bucharten angeboten wird?
BuJa2022

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 28.08.2024, 12:50

Hallo Kay,

danke für deine hilfreiche Erklärung.
Jetzt wissen wir warum "es so ist wie es ist".
Für mich ist deine Erklärung auch wichtig um mich in gewissen Situationen darauf einzustellen,
insbesondere darauf, dass es keine Synchronisierung zwischen den Hintergründen auf dem Rechner und
im Downloadportal gibt. Diese kann leider auch nicht "angestossen" werden.
Viele Grüße
BuJa2022