Hallo zusammen,
wie auch einige andere habe ich das Problem, dass das gedruckte Fotobuch anders aussieht als in der CEWE Software. Fast alle Bilder sind wesentlich heller und haben eine Unschärfe. Bei einigen Bildern kommen insbesondere die Orangetöne komplett anders gedruckt raus. Die von CEWE eigenen Hintergründe kommen gedruckt farblich auch anders raus (Cewe’s beiger Hintergrund kommt als weiß raus). Und ja auch schwarz/weiße Bilder sehen anders aus. Und bei keinem meiner Bilder wurde in der Software angezeigt, dass die Auflösung zu niedrig ist was evtl. die Unschärfe hätte erklären können.
Die Tipps zur Kalibrierung habe ich erhalten, sind jedoch für den Ottonormalverbraucher ein Ding der Unmöglichkeit.
Farbtemperatur: 6500 Kelvin (K), Gamma: 2,2 , Leuchtdichte (TFT-Bildschirm): ca. 120-160 cd/m², Leuchtdichte (CRT-Bildschirm): ca. 120 cd/m²
Weder bei meinem HP Laptop noch bei meinem HP Monitor können diese Einstellungen umgesetzt werden. Diese Einstellungen können (fast) nur mit Grafikrechner oder teurer Zusatzhardware >100 € umgesetzt werden.
Mein Laptopbildschirm ist auf Maximum Helligkeit eingestellt, jedoch sehen die Bilder in der CEWE Software immer noch ganz anders als auf dem gedruckten Fotobuch aus.
Meine verwendeten Bilder sind alle sRGB und entsprechen damit dem Farbschema.
Ich bin angehalten worden, das Fotobuch zu überarbeiten und neu zu drucken. Ehrlich ich weiß nicht, was ich ändern soll. Das Buch hat 106 Seiten mit in Summe über 500 Bildern. Ich saß monatelang daran dieses zusammenzustellen und jetzt sieht es besch***** aus. Fünf weitere Stunden hat es mich gekostet mich bei dem Support zu melden und mit den HP Kollegen zu telefonieren um die Bildschirmeinstellungen umzusetzen, ach so einen IT Support habe ich auch noch kontaktiert. Keine Lösung.
Was soll ich an den Bildern verändern? Soll ich sie alle auf gut Glück abdunkeln (was mich für die Anzahl der Bilder vermutlich eine volle Woche kosten wird) und nachher im Druck sieht es dann doch wieder nicht so aus? Wieso kann man einzelne Seiten nicht testdrucken?
Ich bin gerne bereit kostenlose Software auf meinem Rechner zur Bildschirmeinstellung zu installieren, oder auch einer Anleitung für Windows 11 zu folgen die möglich nah an diese Einstellungen rankommt. Mehr kann man dem Nutzer aber wirklich nicht zutrauen. Der Support per Mail (dm-Fotoparadis) war leider komplett nutzlos.
Falls irgendjemand hier in der Community oder direkt CEWE noch einen Tipp hat, ich wäre dankbar für alles.